coogee Posted October 4, 2008 Report Share Posted October 4, 2008 Ich versuche es hier noch mal. Würde mich sehr über eure hilfe freuen. Mein Shop liegt bisher im Verzeichnis "/shop" meiner Hauptdomain. Nun möchte ich beim Provider eine Weiterleitung meiner Hauptdomain zum Verzeichnis des Shops einrichten, damit der User nicht mehr "/shop" an den Domainnamen anhängen muss, um zum Shop zu gelangen. Dazu habe ich hier im Forum gefunden, muss ich zusätzlich die Config.php Dateien anpassen. Da ich Anfänger bin, fehlt mir aber das Verständnis, was ich ändern muss. Ich finde darin einträge mit: "/shop" und "meinedomain.de" Der Shop liegt aktuell in meinedomain.de/shop, wobei genau das "meinedomain.de/shop" nicht in den Config zu finden ist, sondern wie oben beschrieben nur beides einzeln. Was muss ich nun ändern, damit die Weiterleitung sauber funktioniert? Vielen Dank schon mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
coogee Posted October 5, 2008 Author Report Share Posted October 5, 2008 Bitte dringend um Hilfe, frage ich unhöflich oder nicht den Regeln des Forums angemessen? Für Fachkundige ist die Frage doch einfach zu beantworten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
m0use` Posted October 5, 2008 Report Share Posted October 5, 2008 Bin gerade etwas verwirrt, du meinst mit Sicherheit die configure.php Datei im includes Verzeichnis. Ich nehme mal an, bisher war der Shop so zu erreichen: www.mein-shop.de/shop und jetzt hast du die Domain direkt auf das Verzeichnis www.mein-shop.de/shop umleiten lassen? Was bedeutet, das man beim Aufruf von www.mein-shop.de direkt im Shop ist. Was bei der unveränderten configure.php zu einigen Pfad Fehlern führen müsste. Ist dem so muss in der /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php der eintrag www.mein-shop.de/shop mit www.mein-shop.de ersetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coogee Posted October 6, 2008 Author Report Share Posted October 6, 2008 @ m0use` Danke für deine Antwort. Es ist genau wie von dir beschrieben, nur das in den configure.php keine Zeile steht, wo www.mein-shop.de/shop zusammen steht, sondern immer nur mein-shop.de in einer Zeile oder /shop. Deswegen finde ich keine Logik wie ich es ändern muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
m0use` Posted October 6, 2008 Report Share Posted October 6, 2008 dann ändere mal den Eintrag /shop durch / Link to comment Share on other sites More sharing options...
coogee Posted October 6, 2008 Author Report Share Posted October 6, 2008 hab das problem gefunden. Ich musste das Unterverzeichnis überall entfernen wo DIR_WS steht in den Configs. Zu dem gibt es die Configure.org.php und Configure.php je zweimal, einmal für den Admin Bereich und einmal für den Kundenbereich. Also insgesamt vier Dateien in den geändert werden muss. Jetzt läuft alles. Link to comment Share on other sites More sharing options...
randolph Posted November 6, 2008 Report Share Posted November 6, 2008 @coogee, ich habe das gleiche Problem wie Du: Mein Shop liegt in einem Unterverzeichnis /shop - aber folgendes: Die Weiterleitung funktioniert von www.meine-domain.com auf www.meine-domain.com/shop. Aber irgendwie scheint Google die Weiterleitung nicht zu registrieren. Auch Seo-Checks für meine Seite besagen, daß meine Domain www.meine-domain.com keine Titel, Content, Metas usw. hat. Prüfe ich die Domain www.meine-domain.com/shop ist alles ok. Wie erklärt sich das. Ich möchte erreichen, daß von meiner www.meine-domain.com mit einer permanenten 301er Weiterleitung auf www.meine-domain.com/shop umgeleitet wird und alle Seo-Maßnahmen endlich mal dem www.meine-domain.com zuerkannt werden. Habe auch das Unterverzeichnis /shop in allen Configs herausgenommen. Aber was bringt das? Bei mir jedenfalls nix. Was mache ich falsch??? Dringende Hilfe gesucht!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
unriagh Posted November 7, 2008 Report Share Posted November 7, 2008 die umleitung muss in der .htaccess im Root (nicht im Shop-root) eingetragen sein. RewriteEngine on RewriteBase / Options +FollowSymlinks RewriteRule ^$ /shop [L,R=301] ErrorDocument 400 /shop/sitemap.html?error=400 .... und deine XML-Sitemap sollte ebenfalls für google dort liegen und auch angemeldet sein. Dann den Google chache löschen lassen (ich hatte durch den Umzug ca 300 Leichen drin) Jetzt sind nur noch die Leichen aus alten Externen Verlinkungen löschen lassen (jeweils um Aktualisierung bitten) Die Einträge in der configure.php und configure_org.php aus includes und admin/includes wurden ja schon erwähnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
randolph Posted November 7, 2008 Report Share Posted November 7, 2008 Danke für die schnelle Antwort. Da ich im Rootverzeichnis keine .htaccess habe, habe ich die aus dem Shop-Verzeichnis kopiert und wollte diese editieren. Leider ist das nicht möglich, sie wird gar nicht erst geöffnet. Muß diese Datei im Shopverzeichnis dann ganz gelöscht werden? Da ich ein Anfänger bin, habe ich natürlich dumme Fragen:-) Zum Beispiel diese: An welche Stelle soll ich das einfügen: RewriteEngine on RewriteBase / Options +FollowSymlinks RewriteRule ^$ /shop [L,R=301] ErrorDocument 400 /shop/sitemap.html?error=400 2. Sache: Ich habe bereits 1700 Seiten bei Google im Cache teilweise mit gutem Ranking. Würde das alles von vorne beginnen ? Wo muß ich mich melden, bzw. was muß ich machen um den Cache bei Google zu löschen ? Was bewirkt eigentlich diese Zeile: ErrorDocument 400 /shop/sitemap.html?error=400 Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :-)) Randolph Link to comment Share on other sites More sharing options...
unriagh Posted November 7, 2008 Report Share Posted November 7, 2008 Die .htaccess ist eine unsichtbare Datei. Mache FTP Programme zeigen sie gar nicht erst. Aber man kann immer die Datei als htaccess.txt hochladen und dann umbenennen. Ich hoffe du hast die .htaccess aus dem shoproot nicht entfernt. Falls du Shopstat verwendest steht da nämlich was anderes drin. In der vorherigen Antwort war nur ein Auszug zum Inhalt einer .htaccess-Datei: .htaccess aus dem Root: RewriteEngine on RewriteBase / Options +FollowSymlinks RewriteRule ^$ /shop [L,R=301] ErrorDocument 400 /shop/sitemap.html?error=400 ErrorDocument 401 /shop/sitemap.html?error=401 ErrorDocument 402 /shop/sitemap.html?error=402 ErrorDocument 403 /shop/sitemap.html?error=403 ErrorDocument 404 /shop/sitemap.html?error=404 ErrorDocument 500 /shop/sitemap.html?error=500 (mehr steht nicht drin, falls es bei dir schon .htaccess eine gibt, diese sichern! nicht die aus dem Shoproot) Unten der error-Block leitet übrigen bei Error 400 et.c zur Seite sitemap.html?error=400. Dadurch kriegt man keine doofe Fehlermeldung mehr, sondern die sitemap, aber man kann natürlich auch was anders aufrufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
octavia-rs.com Posted October 17, 2011 Report Share Posted October 17, 2011 Ich häng mich mal ran. Gestern habe ich eine Domainänderung vorgenommen. Vorher lief der Shop auf http://shop.domain-alt.de und nun soll er direkt über http://domain-neu.com erreichbar sein. Das funktioniert auch gut. Nun kommt mein ABER: Wenn ich im Adminbereich navigieren will, also links z.B. auf "Kunden" gehen will, sind überall noch die alten Links drin http://shop.domain-alt.de/admin/customers.php. Wir uns wo muss ich das noch umändern, dass es funzt...??? Es ist ein xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted October 17, 2011 Report Share Posted October 17, 2011 Die Konfigurationsdateien in admin/includes/ anpassen vergessen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
schoorli Posted November 11, 2011 Report Share Posted November 11, 2011 ich häng mich da auch mal dran: Veyton 4.0.14 Es geht wieder um die Weiterleitung ins Unterverzeichnis. Folgende Anleitung habe ich bekommen und sollte angeblich ausreichen: Routen Sie einfach im Backend ihres Webhoster von ihre ihre-website.de - Informationen zum Thema Homepage. Diese Website steht zum Verkauf! auf ihre-website.de - Informationen zum Thema Homepage. Diese Website steht zum Verkauf! das habe ich gemacht, aber es läuft noch nicht. An was kann es liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
schoorli Posted November 11, 2011 Report Share Posted November 11, 2011 hat sich erübrigt! Es ist tatsächlich so einfach wie oben beschrieben! Nur->es dauert eine weile bis der Server es umgesetzt hat... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.