saftschuppse Posted October 22, 2008 Report Share Posted October 22, 2008 Hallo, ich habe mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit XT zu sagen, dass ich beispielsweise für die Startseite oder andere Unterseiten ein anderes Template benutzen will? Gibts dafür ein Plugin oder ne Anleitung für die Anpassungen? Danke für Ratschläge!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted October 22, 2008 Report Share Posted October 22, 2008 Also nur für einzelne Seiten ein eigenes Template? Geht bedingt wenn man die einzelne Module über CSS verändert. Aber die Boxen werden auf allen Seiten immer gleich bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
saftschuppse Posted October 23, 2008 Author Report Share Posted October 23, 2008 Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich in einem Infobereich die Boxen auf der rechten Seite gar nicht angezeigt bekomme, damit ich hier den CONTENT-Bereich breiter machen kann.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted October 23, 2008 Report Share Posted October 23, 2008 2 Möglichkeiten: Entweder du baust eine Schleife vor die Boxen wie z.B. {php} if (eregi('index.php',$_SERVER['PHP_SELF'])) { {/php} BOX {php} } {/php} Damit wird die Box nur auf Startseite und Produkt- bzw. Kategerieauflistungen angezeigt. Oder du rufst die Boxen nur in den entsprechenden Modulen, anstatt in der index.html auf. CSS muss selbstverständlich angepasst werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
saftschuppse Posted October 23, 2008 Author Report Share Posted October 23, 2008 Danke für den Ansatz, aber damit ist dann nicht das Problem gelöst, dass ich den CONTENT Bereich breiter machen will... Deswegen denke ich ja, dass ein Template-Switch das einfachste wäre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
EG@YHD Posted October 23, 2008 Report Share Posted October 23, 2008 mmmhhmmm.... Also ich habe das ähnlich bei mir gelöst, bloß nach unten und nicht zur Seite. Was natürlich ein Problem darstellt, weil nach unten ist immer Platz. Zur Seite eben nicht. Könntest in if-Abfrage deinen Elementen per html eine width geben, bzw dann den content ne neue width. Bzw. wenn die div# haben, eine neue div# in if vergeben und diese im css mit anderer Breite definieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetfield Posted October 23, 2008 Report Share Posted October 23, 2008 Um nur für die Content-Seiten eine andere Templatevorlage verwenden zu können geht z.B. auch folgender simpler Weg: Datei shop_content.php am Ende folgende Zeile suchen: $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index.html');und z.B. wie folgt ändern: $smarty->display(CURRENT_TEMPLATE.'/index_content.html');und schon kann man im Template seine index.html klonen zur index_content.html und diese dann entsprechend der eigenen Vorstellungen wieder anpassen. Fertig! Gibt natürlich auch andere Wege aber dieser ließ sich gerade am schnellsten erklären. MfG Hetfield Link to comment Share on other sites More sharing options...
saftschuppse Posted October 23, 2008 Author Report Share Posted October 23, 2008 Super! Danke! Werd ich direkt mal ausprobieren!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 12, 2013 Report Share Posted September 12, 2013 Hallo Zusammen. Warum ich einen so alten Thread ausgrabe? Weil sich in dem, den ich erstellt habe, zwar viele Leute für das Problem interessieren, aber mir scheinbar niemand helfen möchte. Außerdem ist das hier vorgestellte Problem, und die passende Lösung, genau das was ich brauche. Der einzige Unterschied ist vermutlich die Shopversion. Ich wäre für einen Lösungsansatz, passend zur Version 4.1, äußerst dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 12, 2013 Report Share Posted September 12, 2013 Hallo Zusammen. Warum ich einen so alten Thread ausgrabe? Weil sich in dem, den ich erstellt habe, zwar viele Leute für das Problem interessieren, aber mir scheinbar niemand helfen möchte. Außerdem ist das hier vorgestellte Problem, und die passende Lösung, genau das was ich brauche. Der einzige Unterschied ist vermutlich die Shopversion. Ich wäre für einen Lösungsansatz, passend zur Version 4.1, äußerst dankbar. eine if abfrage in der index.html und diese für die übersicht einfach auf 2 files aufteilen. Anpassungen in php files sollte man vermeiden, da diese bei updates wieder überschrieben werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 13, 2013 Report Share Posted September 13, 2013 Da hat den „Lösungsansatz“ aber jemand wörtlich genommen. Falls das aus irgendeinem Grund nicht hinhauen sollte, melde ich mich bestimmt nochmal. Herzlichen Dank für den Tipp erstmal. Davon abgesehen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich wohl nicht der einzige bin mit Problemen dieser Art. Schöner wäre es, wenn es dafür eine einfache Lösung im Backend geben könnte. Vielleicht ist das ja was für die nächste Version?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 eine if abfrage in der index.html und diese für die übersicht einfach auf 2 files aufteilen. Anpassungen in php files sollte man vermeiden, da diese bei updates wieder überschrieben werden. Also das Prinzip habe ich verstanden. Leider hapert es an der Umsetzung. Sowohl der {include} als auch der {fetch} befehl geben zwar den korrekten HTML-Code aus, jedoch wird Smarty dann nicht mehr verarbeitet (s. Anhang). Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 include war schon richtig, es muss aber noch ein type="tpl_include" angehängt werden. Beispiel siehe zb in der pages/checkout.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 16, 2013 Report Share Posted September 16, 2013 Wunderbar, so hat es geklappt. Vielen Dank! Vielleicht ist das ja auch was für die Tips & Tricks Sektion im Handbuch?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiTSCHUH Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Guten Morgen, probiers mal so, kopier die index 2mal und benenne Sie zum einen in home.html und eine in shop.html. Den kleinen Code setzt Du in die Index html. {if $page == "index"}{include file="home.html" type="tpl_include"}{/if} {if $page != "index"}{include file="shop.html" type="tpl_include"}{/if} in home richtet Du eine individuelle Startseite ein und der rest ist wie gehabt. Grüße mitschuh Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Vielen Dank MiTSCHUH, mittlerweile habe ich das Problem schon in den Griff bekommen. Eine ausführlichere Dokumentation zur Templateerstellung wäre allerdings sehr hilfreich. Ist dir so etwas bekannt oder muss ich mir weiterhin alles mühsam selbst erklären? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Keine Dokumentation. 5 Jahre Blut, Schweiss und Tränen ;-) Aber mittlerweile gehts so langsam, da das Handbuch nach und nach aufgebaut wird. Einfach immer wieder mal reinschauen. Grüße Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Vielen Dank MiTSCHUH, mittlerweile habe ich das Problem schon in den Griff bekommen. Eine ausführlichere Dokumentation zur Templateerstellung wäre allerdings sehr hilfreich. Ist dir so etwas bekannt oder muss ich mir weiterhin alles mühsam selbst erklären? das ist alles bei smarty dokumentiert. http://www.smarty.net/docsv2/de/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Schade, das Handbuch lässt leider was das Thema Templateerstellung angeht ein bisschen zu wünschen übrig. Oft wird einfach nur ein Lösungsweg vorgegeben, aber gar nicht erklärt warum und vor allem wie das am Ende funktioniert. Aber das soll hier ja nicht Thema sein. Das wird mit Sicherheit noch besser. Da wir schon mal dabei sind – mir hat sich ein weiteres Problem aufgetan: Ich möchte ein Box erstellen, die mir im Footer alle Kategorien auflistet. So wie z.B. die „footer-right"-Box alle Contentseiten auflistet. Ich habe mir also gedacht, dass ich einfach die foreach-Schleife aus der „categories“-Box kopiere und die in einer angelegten „footer_categories“-Box ausgeben lasse. Die Box scheint auf jeden Fall eingebunden zu werden, da die Überschrift mittels {txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES}[/CODE] ausgeben wird. Der Rest aus der foreach-Schleife fehlt allerdings. Somit bleibt die <ul> leider leer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Guckst Du hier: https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Neue+Box+anlegen?src=search ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Den Teil im Handbuch hatte ich auch gefunden. Entweder versteh ich die Zeichen nicht oder das hilft in dem Fall wirklich nicht weiter. Kategorien sind, wenn ich das richtige verstanden habe, ja nicht als Content abrufbar. Genauso wenig kann ich die Box-Daten abrufen. Und wenn das in der Categorie-Box schon funktioniert, warum sollte das nicht auch in einer anderen Box funktionieren? natürlich habe ich den „id=“-Teil entfernt, aber daran dürfte es doch nicht liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Weitere+Kategoriebox+anlegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
sa-him Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/Weitere+Kategoriebox+anlegen Auch den Teil habe ich im Handbuch gefunden und im Prinzip habe ich genau das gemacht. Da es keine categories.html gibt habe ich einfach mal angenommen, dass die box_categories.html gemeint ist. box_categories.html kopiertin box_footer_categories.html umbennantden Teil der das <ul>-Element umgibt dementsprechend umgebautin die index.html eingebunden<ul> bleibt leer Ich habe das ganze auch ohne die Schritte 3–5 probiert und habe nur die „id“ geändert, aber die <ul> bleibt immer leer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Schritt 1 nochmal lesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Hast Du diesen Punkt kopieren und umbenennen von xtCore/boxes/categories.php ausgeführt? Beim ersten mal hab ich das auch überlesen Wenn alles richtig umgesetzt wurde, sollte die Orginal Kategoriebox angezeigt werden können. Danach kannst Du sie modifizieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.