XT-Crack Posted November 7, 2008 Report Share Posted November 7, 2008 Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch SQL Spezialisten: Wir möchten nachträglich die Zahlungsart "Rechnung" (Modulname: Invoice) für unsere Kunden benutzen. Allerdings möchten wir selektieren, welcher Kunde diese Art der Zahlung benutzen darf. Eigentlich kein Problem denn in den Kundendetails kann man ja eintragen, dass die Kunden eine bestimmte Zahlungsart nicht auswählen dürfen (in dem Fall "invoice"). Nun ist es aber so, dass wir schon einen gewissen Kundenstamm besitzen. Jetzt haben wir dementsprechend zwei Optionen: 1. Alle Kunden die keine Rechnungszahlung erhalten über die Adminoberfläche anwählen, öffnen und als verbotene Zahlungsart "Invoice" eintragen. oder 2. Über einen SQL Befehl direkt in die Datenbank des Shop in der Tabelle "customers" den Eintrag "Invoice" in das Feld "payment_unallowed" eintragen. Und genau bei Punkt 2 kommt ihr ins Spiel denn leider kenne ich mich bei SQL nicht genug aus. Würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand diesen SQL Befehl nennen könnte. Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende. P. S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass alle zukünftigen Kunden automatisch diesen Eintrag erhalten (evt. über PHP)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 8, 2008 Report Share Posted November 8, 2008 Warum löst du das nicht mit den Kundengruppen? Normale Kunden in einer Gruppe (üblicherweise "neuer Kunde") worin Rechnung gesperrt, die besseren Kunden werden in eine entspr. Gruppe verschoben. Ok. Der SQL Befehl für deine Anfrage lautet: UPDATE customers SET payment_unallowed = 'invoice';Setzt alle Kunden per Individualeinstellung Rechnung verboten. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
XT-Crack Posted November 8, 2008 Author Report Share Posted November 8, 2008 Warum löst du das nicht mit den Kundengruppen? Normale Kunden in einer Gruppe (üblicherweise "neuer Kunde") worin Rechnung gesperrt, die besseren Kunden werden in eine entspr. Gruppe verschoben. Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir lösen das nicht mit den Kundengruppen weil wir Die Kundengruppen für Ausland/Inland und weitere benutzen. Es gibt ja nur 5 und die benötigen wir leise komplett schon. Vielleicht kannst du mir auch noch bei enem anderen Problem helfen: Ich möchte ganz gerne, dass die Preisstaffel 3 - 5 identische Preise haben wie die Preisstaffel 1. Nicht aber wie 2. Gibt es dafür auch einen sql Befehl? Danke vorab für die Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted November 8, 2008 Report Share Posted November 8, 2008 Du meinst die Staffeln für Kundengruppe 3,4,5 sollen identisch mit denen Gruppe 1 sein? Folgendes ausm ff und ohne Gewähr. Vorher unbedingt Datenbank sichern!! phpmyadmin Tabellen personal_offers_by_customers_status_3 bis 5 löschen und Tabelle personal_offers_by_customers_status_1 kopieren nach personal_offers_by_customers_status_3, 4 und 5 mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
XT-Crack Posted November 8, 2008 Author Report Share Posted November 8, 2008 Du meinst die Staffeln für Kundengruppe 3,4,5 sollen identisch mit denen Gruppe 1 sein? Folgendes ausm ff und ohne Gewähr. Vorher unbedingt Datenbank sichern!! phpmyadmin Tabellen personal_offers_by_customers_status_3 bis 5 löschen und Tabelle personal_offers_by_customers_status_1 kopieren nach personal_offers_by_customers_status_3, 4 und 5 mfg Kann ich das per Hand in phpmyadmin machen oder benötige ich dazu auch einen Sql Befehl? Auf jeden Fall schon mal Danke für den Ansatz. Hilft mir schon sehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.