Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikelabgleich. Mehr nicht?!


Sebastian05

Recommended Posts

Hi@all

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

Und zwar hab ich knapp 1700 Artikel im sortiment, stetig steigend aber auch sinkend,sprich artiekl kommen und gehen. Um das mit meinem Grosshändlerbereich besser abgleichen zu können bekomm ich von ihm monatsaktuell .*csv dateien worin die Artikel von ihm geführt sind.

So. eine solche datei von meinen eingepflegten Artikel bekomm ich ja auch unter "artikel-export" so.

Nun habe ich also zwei .*csv dateien und diese will ich abgleichen lassen, mit einer WAWI hab ich es getest und zwar mit JTL,die stürzt teilweise aber ab und den erfolg darin, seh ich leider auch nicht, da die Funktionalität für mich viel zu umfangreich ist, und ane SQL DB will ich auch nicht grossartig rumdrehen.

Also, wie kann ich am einfachsten meine CSV abgleichen mit der die von dem Händler komm, um so fest zu stellen ob in meiner CSV datei Artikel aufgeführt sind die bei ihm nicht mehr vorhanden sind. Und anders herum genau so.!?!

So das ich meine Artikel besser pflegen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine Und bedanken mich im voraus ;)

Link to comment
Share on other sites

HI,

ein direkter Abgleich wird ohne Programmierarbeit wohl kaum machbar sein, du könntest dir aber wie folgt behelfen:

Sofern in deiner CSV und der vom Großhändler ein identisches Feld besteht (Artikelnummer), isoliere dieses Feld (z.B. in Excel) und sortiere auf- oder absteigend. Exportiere dann wieder in CSV oder TXT und verwende z.B. ExamDiff (vergleicht Dateien und markiert Unterschiede).

Ist umständlich aber dürfte funktionieren.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian05,

ExamDiff liefert dir natürlich keine gefilterte Liste sondern zeigt dir lediglich wo Unterschiede zwischen den Listen bestehen. Hierfür ist es notwendig dass die Listen sortiert sind so dass im besten Fall wenn beide Listen die selben Artikel beinhalten diese auch an der selben Zeilenposition stehen!

Gibt es nun Differenzen so fügt ExamDiff Leerzeilen ein bis zu der Position an der sich die Liste wieder gleicht - so kannst du erkennen wo Unterschiede sind.

Gruß

Sidi61

Nachtrag: du mußt natürlich die Spalten der Liste auf identische Werte in beiden Listen reduzieren :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hm, kann doch nicht so schwer sein;)

nochmal, die Liste ist auf gleiche Datensätze zu bereinigen bzw. z.B. nur auf Artikelnummern zu reduzieren.

Wenn deine Liste nun so aussieht:

554711

554712

554713

554714

554715

und die Liste vom Großhändler so aussieht:

554711

554712

554714

554715

bekommst du folgende Übesicht:

554711 554711

554712 554712

554713

554714 554714

554715 554715

Die Lücke zeigt die Differenz - ich beziehe mich auf das Programm ExamDiff

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...