Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kontaktformular sendet keine E-Mail, Bestell-Emails kommen jedoch an (Hosteurope)

xtcfol

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe einen laufenden Shop (3.04 SP2.1) von 1&1 zu Hosteurope umgezogen (Webpack Pro XL).

Der Mailversand über das Kontaktformular funktioniert nicht:

1. In der Variante sendmail wird vom Kontaktformular der Versand gemeldet, es kommt jedoch keine Mail an.

2. In der Variante mailer kommt die übliche Fehlermeldung: Message was not sent, your email adress is faulty! Mailer Error

Bestell-Emails werden jedoch versandt (sowohl mit sendmail als auch mit mailer)!

Ich habe suhosin.mail.protect über die .htaccess im Shop-Verzeichnis ausgeschaltet (mit dem Eintrag php_flag suhosin.mail.protect 0 ). Leider funktioniert der Mailversand über das Kontaktformular trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Grüße

Xtcfol

Hallo Marcel,

bist Du auch bei Hosteurope? Vorher hatte ich meinen Shop bei 1&1 gehostet und da trat das Problem nicht auf. Der Shop wurde 'so wie er war' umgezogen (natürlich mit den Anpassungen in den config Dateien).

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüße

xtcfol

Hallo,

ich muss die Probleme bei Hosteurope ebenfalls bestätigen. Sie treten übrigens auch bei GS Shopbuilder auf.

Grund des Problems könnte sein, dass Hosteurope mit der -f Option im mail Befehl nochmal die Standardemailadresse abfrägt. Der Versand der Bestellbestätigung hat beispielsweise erst geklappt, als ich diese dort eingegeben habe. Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung aber auch falsch.

Wäre natürlich toll, wenn xt das ganze kommentieren würde, da ja sicher einige (potentielle) Kunden bei Hosteurope sind und deren Geschwindigkeit beim Aufbau der PHP Seiten auch sehr gut ist.

Grüße von Andreas

Ich habe gerade gemerkt, dass ich die xt Veyton 4.10 installiert habe, nicht xt commerce.

Trotzdem hat sich das Problem lösen lassen: Ich habe meine im KIS (kis.hosteurope.de) definierte Standardemailadresse eingetragen im admin Bereich

>shop einstellungen

>>mandanten

>>>main store

>>>>emaileinstellungen

Da gibt es ein Feld: "Empfänger - Kontaktformular:" und mit eingetragener (Standard)Email geht es dann... (bei mir)...

Grüße von Andreas

Hallo,

ich habe unter XTC 3.04 SP2.1 im Bereich 'E-Mail Optionen' die bei Host Europe eingetragene (Standard)-Mailadresse eingetragen. Diese Standard-Mailadresse ist in allen Feldern eingetragen. Die Weiterleitungsadressen habe ich probeweise auch belegt, jedoch ohne Erfolg.

Grüße

xtcfol

• 3 weeks later...

Problem gelöst

Hallo,

das E-Mail Problem läßt sich bei Host-Europe ohne Code-Änderungen dadurch lösen, daß man die Einstellung SMTP bei den E-Mail Optionen einstellt und als Adresse zum SMTP-Server sein E-Mail Konto bei Host-Europe einträgt.

Grüße

xtcfol

• 5 months later...

Problem gelöst

Hallo,

das E-Mail Problem läßt sich bei Host-Europe ohne Code-Änderungen dadurch lösen, daß man die Einstellung SMTP bei den E-Mail Optionen einstellt und als Adresse zum SMTP-Server sein E-Mail Konto bei Host-Europe einträgt.

Grüße

xtcfol

super. Problem gelöst.

DANKEEEEE!!!:D

• 2 weeks later...

Hallo,

bitte genauer sagen. Ich habe bei "Email Einstellungen" unter Konfiguration Pfad zu send mail "/usr/sbin/sendmail" und als E.Mail System Sendmail. Dann habe Ich mein SMTP Daten ausgefüllt bei Emial Einstellungen unter Shop Shop Einstellungen und es tut nicht.

Hallo,

ich muss die Probleme bei Hosteurope ebenfalls bestätigen. Sie treten übrigens auch bei GS Shopbuilder auf.

Grund des Problems könnte sein, dass Hosteurope mit der -f Option im mail Befehl nochmal die Standardemailadresse abfrägt. Der Versand der Bestellbestätigung hat beispielsweise erst geklappt, als ich diese dort eingegeben habe. Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung aber auch falsch.

Wäre natürlich toll, wenn xt das ganze kommentieren würde, da ja sicher einige (potentielle) Kunden bei Hosteurope sind und deren Geschwindigkeit beim Aufbau der PHP Seiten auch sehr gut ist.

Grüße von Andreas

So konnte ich das Problem auch bereinigen. Im Admin Bereich unter SHOP Einstellungen. Da kann man für verschiedene Dienste unterschiedliche e-Mail adressen eintragen. Vom System her sind da ungültige e-Mail adressen als Platzhalter vorhanden, diese müssen angepasst werden, dann funktionirt es auch. Einfach Punkt für Punkt durcharbeiten, damit nichts übersehen wird.

Beschreibung des Frameset-Inhalts

• 2 weeks later...
  • 3 months later...

Sooo, auch mir haben die Antworten in diesem Post (endlich) geholfen über Veyton 4.0.12 E-Mails zu versenden (Kontaktformular + Statusmails (HostEurope WebPack XL)) :D

ABER:

Hat es schon jemand hin bekommen, Mailadressen externer Domains als Versender zu nutzen?

Über sendmail mit

Backend, Einstellungen, Konfiguration, Email Einstellungen

Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail

E-Mail System: sendmail

klappt das Kontakformular nicht mehr, egal was ich an anderer Stelle auch einstelle!

Kommt jedes Mal ne Fehlermeldung: ...language...

Per smtp geht alles, jedoch nur mit den HostEurope Third-Level-Domain Adressen.

--> Die lokalen Mailadressen von HostEurope sind leider nicht so prickelnd als Absender ([email protected] etc.)...

Hintergrundinfos zur Sperrung von Port 25 für SMTP stehen z.B. hier:

http://www.xt-commerce.com/forum/allgemeine-diskussionen/72584-host-europe-nderungen-beim-mailversand-per-skript.html

Grüße

Benjamin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...