Jump to content
xt:Commerce Community Forum

nofollow individuell setzen für seo

PM Euro-Trading

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meinen Shop suchmaschinenfreundlicher gestalten. Daher habe ich logischerweise grundlegend im Adminmenü für die Robots die Option "index,follow" eingestellt. Nun ist es aber so das es einige unwichtige Unterseiten wie z.B. AGBs oder Kontakt gibt. Diese würde ich gerne auf nofollow setzen. Diese Unterseiten befinden sich allesamt in der Content oder Information-Box. Kann mir einer sagen wie ich diese Submenüs individuell auf nofollow setzen kann?

mfg

Daniel

Huhu Daniel,

wenn Du auf diesen unwichtigen Unterseiten keine Links "nach draussen" hast, brauchst Du auch nofollow (verbietet der Suchmaschine, von dort ausgehende Links zu verfolgen) nicht. Wahrscheinlich meinst Du noindex (verbietet der Suchmaschine, diese spezielle Seite in den Index aufzunehmen).

Bei Seiten aus dem Content Manager könntest Du jetzt generell in der robots.txt /shop_content.php mit disallow verbieten, was aber auch nicht sooo cool ist. Vielleicht sucht ja grad einer bei Gurgel nach "Dein Shop Impressum AGB" oder "Dein Shop Versandkosten"... :confused:

Ich persönlich würd's drinlassen!

Ansonsten könntest Du über Die content-ID und eine kleine Umprogrammierung der metatags.php die Meta-Tags gezielt anpassen, aber wie gesagt: Ich würd's lassen! Bei einer guten SEO (sinnvolle Titel, Artikelnamen, relevante Artikelbeschreibungen) und vielen Artikeln machen die paar Seiten aus dem Content Manager den Kohl auch nicht fett. Und nochmal: Vielleicht sucht ja jemand genau danach?!? :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...