isbn1 Posted March 3, 2009 Report Share Posted March 3, 2009 Ich habe eine Veyton Lizenz und kann diese leider auf Grund beruflicher Veränderungen nicht mehr verwenden. Kann ich diese weiterverkaufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted March 18, 2009 Author Report Share Posted March 18, 2009 und wie siehts aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nEmi76 Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Würde mich also interessieren ob das geht und ob eine Bindung an die Domain besteht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Steht ausdrücklich in der EULA, ein Verkauf der Lizenz ist nicht gestattet, die Lizenz ist an den Lizenznehmer und an die Domain gebunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted August 18, 2010 Author Report Share Posted August 18, 2010 verschenke Veyton LIzenz und verkaufe dazugehörige Domain? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Verschenken oder verkaufen ist das gleiche, Lizenzen sind nicht übertragbar. Der "beschenkte" hätte keine Rechte die Software einzusetzen und kann mit der Lizenz somit auch nichts anfangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Verschenken oder verkaufen ist das gleiche, Lizenzen sind nicht übertragbar. Der "beschenkte" hätte keine Rechte die Software einzusetzen und kann mit der Lizenz somit auch nichts anfangen. Mensch macht es Ihm doch ein wenig einfach und bietet Ihm eine TransferGebühr an, die dann auf den neuen Lizenznehmer zeigt. Das die Domäne gleich bleiben muss ist ja verständlich. Könnte man doch auch im Shop anbieten "Transfergebühr" Ich meine mich vage zu erinnern, das dies andere Firmen auch so praktizieren. Geld bringt das ja auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted August 18, 2010 Author Report Share Posted August 18, 2010 Das bedeutet ich darf einen funktionierenden Veyton Shop niemals weitergeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted August 18, 2010 Author Report Share Posted August 18, 2010 was natürlich bedeutet wenn eine Firma Veyton einsetzt und der Programmierer bzw. Shopersteller sich dafür registriert hat und dieser die Firmal verlässt, stirbt oder sonstwas muss die Lizenz neu gekauft werden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Wir hatten eigentlich schon entschlossen Veyton zu kaufen - wenn das so ist werden wir dies noch einmal überdenken müssen! Was bewegt den Hersteller denn zu solch einer Maßnahme? Ich kann das nicht verstehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 was natürlich bedeutet wenn eine Firma Veyton einsetzt und der Programmierer bzw. Shopersteller sich dafür registriert hat und dieser die Firmal verlässt, stirbt oder sonstwas muss die Lizenz neu gekauft werden? Warum ? Wenn eine Firma veyton einsetzt dann ist diese Firma auch Lizenznehmer, ob da jetzt ein programmierer wechselt oder nicht hat ja nichts mit der Firma zu tun. Was bewegt den Hersteller denn zu solch einer Maßnahme? Ich kann das nicht verstehen! Was ist daran abnormal ? Eine Lizenz weiterverkaufen darf nur jemand der dafür autorisiert ist (Reseller). Das ist bei einem großteil anderer Hersteller nicht anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted August 18, 2010 Author Report Share Posted August 18, 2010 Dann habe ich zb für meine Firma, die xykauftbeimir.com heisst und unter der adresse den shop betreibt die lizenz gekauft. Dann verkaufe ich den shop und auch die Firma und die lizenz bleibt gültig? (müsste dann auch gelten wenn ich als käufer aufgetreten bin) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Dann habe ich zb für meine Firma, die xykauftbeimir.com heisst und unter der adresse den shop betreibt die lizenz gekauft. Dann verkaufe ich den shop und auch die Firma und die lizenz bleibt gültig? (müsste dann auch gelten wenn ich als käufer aufgetreten bin) Wenn eine Firma verkauft wird, ändert sich an der juristischen person ja nichts welche Lizenznehmer ist. Die Nutzungsrecht ist dann ja nur ein Asset dieser juritischen Person, Lizenznehmer der Lizenz ist dann ja weiterhin die Firma, egal wer Gesellschafter der Firma ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
isbn1 Posted August 18, 2010 Author Report Share Posted August 18, 2010 Die Diskussion ist ja eh eher philosophisch, aber es empfiehlt sich also beim Kauf gar keinen Namen anzugeben, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2010 Report Share Posted August 18, 2010 Die Diskussion ist ja eh eher philosophisch, aber es empfiehlt sich also beim Kauf gar keinen Namen anzugeben, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Wenn die Lizenz auf eine Firma gekauft wird, ist diese auch Lizenznehmer, egal welcher Mitarbeiter aus der Firma dies bestellt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.