Jump to content
xt:Commerce Community Forum

SQL Error aus heiterem Himmel?

wow

Recommended Posts

Hallo, bin gerade so am Artikel einpflegen und sehe das eine E-Mail von der Shop-Software (4.0.11) reingekommen ist.

Von der Uhrzeit der E-Mail kann ich noch sagen, das es mitten während der Eingabe zugesendet wurde, also nicht beim 1. Artikel.

Der Inhalt dieser E-Mail verwundert mich nun und daher nerve ich damit mal euch und hoffe hier die Lösung zu finden.

mysql error: [0: ] in EXECUTE("INSERT INTO xt_orders_products ( ORDERS_ID, PRODUCTS_ID, PRODUCTS_MODEL, PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PRICE, PRODUCTS_DISCOUNT, PRODUCTS_TAX, PRODUCTS_TAX_CLASS, PRODUCTS_QUANTITY, PRODUCTS_DATA, ALLOW_TAX, PRODUCTS_SHIPPING_TIME ) VALUES ( 4, 5, null, null, 0, null, null, null, 1, null, 1, null )")

Meine Frage ist nun, wieso kommt diese Fehlermeldung und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Schonmal Danke für eure Zeit

Torsten

produkt ohne steuersatz angelegt ?

Nein, aber ich weiß was den Fehler hervorruft.

Ich lege immer einen Artikel an und trage alles soweit ein, wenn ich diesem Artikel nun vor dem Abspeichern über Bearbeiten - weitere Kategorie einer Kategorie zuteile und dann speichere, wird ein leerer Artikel neben dem korrekten Artikel eingetragen. Die E-Mail kommt nach dem anlegen des leeren Artikels.

So würde ich das jetzt erklären, wobei der Vorführeffekt eben gezeigt hat, das es nicht immer so ist mit der E-Mail, den leeren Artikel legt das System immer bei meiner Vorgehensweise an.

Das kann ich ja dahingehend ändern, das ich den Artikel immer erst nach dem Speichern einer Kategorie zuteile, was bei dutzenden bzw. hunderten von Artikeln allerdings zu einer lustigen Suche mutiert. :)

Ich stelle mir natürlich auch die Frage, wozu die Option innerhalb der Artikelbearbeitung vorhanden ist, wenn diese nicht den gewünschten Effekt hat.

Thx & Gruß

Torsten

Nein, kann nicht sein, denn die fehlermeldung kommt von dem prozess wo eine bestellung angelegt wird.

Hier wurde ein leerer artikel bestellt, ohne name, ohne steuerklassen.

Es gibt im Shop aber keinen leeren Artikel in der Anzeige.

dann wurde der gelöscht wärend ein checkout/kauf durchgeführt wurde.

Dann kann es ja nur ein Depp gewesen sein, wer bestellt schon ein Produkt mit dem Namen Test-Artikel. :)

Danke für die Hilfe

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...