BartTheDevil89 Posted June 7, 2009 Report Share Posted June 7, 2009 Hallo, bin gerade dabei einen kleinen Onlineshop aufzusetzen. Jetzt bin ich auf die rechtlichen Fragen gestoßen und stehe deswegen vor dem Punkt an dem ich AGB, Widerrufsbelehung, Datenschutz, etc. alles integrieren muss. Aber was muss alles rein? Reichen diese 3 Punkte? Und woher bekomm ich am besten AGB, etc? Denn gibt ja die Möglichkeit über ne Anwaltskanzlei, aber scheint ja auch im Netz so ne Art von Vordrucken zu geben. Aber gibts da sinnvolle? Denn selbst vom Staat scheinen da ja Vordrucke vorhanden zu sein. Danke für die nette Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted June 8, 2009 Report Share Posted June 8, 2009 Vordrucke sind im allgemeinen sehr relativ gehalten. Besser gehe zu dem Anwalt deines Vertrauens und lass dir exact auf deinen Shop und den Waren, welche du verkaufen willst, die passenden AGB, Widerrufbelehrungen etc pp anfertigen, dann solltest du zumindest kurzfristig auf der sicheren Seite stehen. Dein Anwalt sollte auch später in der Lage sein, dich bei Gesetzesänderungen kurzfristig zu informieren und die Texte dementsprechend zu ändern. Gruss Fry Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 8, 2009 Author Report Share Posted June 8, 2009 Hallo, naja gibts sonst vielleicht noch Onlinevarianten, die sowas für mehrere Shops oder so machen? Denn Anwalt direkt ist recht teuer für den kleinen Shop, den ich aufsetzen möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted June 8, 2009 Report Share Posted June 8, 2009 Lese Dir die relevanten Artikel auf http://shopbetreiber-blog.de durch, schreib dann einfach eigene AGB und melde Dich dann bei TrustedShops an. Sag bei Der Anmeldung, dass Du xt:C benutzt, dann wird's billiger - kostet auch Geld, Du bekommst aber ein bekanntes und wertvolles Prüfsiegel dazu. Der Sachbearbeiter von TrustedShops sendet Dir dann das "Praxishandbuch" mit vielen Tipps und sagt Dir auch, was Du an den AGB etc. noch ändern musst, um das Siegel zu bekommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 8, 2009 Report Share Posted June 8, 2009 Hierzu empiehlt sich unser Partner janolaw: http://www.xt-commerce.com/de/Partner/Rechtliches/janolaw sagt Dir auch, was Du an den AGB etc. noch ändern musst, um das Siegel zu bekommen! Das bedeutet aber nicht das die AGB korrekt sind, sondern nur das sie den anforderungen von trusted shops genügen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted June 8, 2009 Report Share Posted June 8, 2009 Das bedeutet aber nicht das die AGB korrekt sind, sondern nur das sie den anforderungen von trusted shops genügen. Korrekt Wobei deren Anforderungen doch schon recht hoch gesteckt sind... Zusammen mit dem Blog, welches tagesaktuell über Gesetztesänderungen oder neue Abmahnwellen informiert, ist man IMHO doch schon recht sicher (NICHT rechtssicher ) Wusste gar nicht, dass ihr mit Janolaw da auch einen Partner habt... @BatTheDevil: Besser, Du nimmst einmal etwas Geld in die Hand, um alles rechtssicher abzuklopfen, als später irgendwelche Abmahngebühren zu zahlen! Der Anwalt/TrustedShops/Janolaw hat sich schon bezahlt gemacht, wenn Du deswegen *keine* Abmahnung bekommst - die ist fast immer teurer! Auf AGB kannst Du auch verzichten, weil eigentlich alles, was Geschäftsbeziehungen mit Endkunden angeht, schon im BGB geregelt ist. AGB definieren hier nur Ausnahmen von den gesetzlichen Regelungen. Dies sollte eigentlich allgemein bekannt sein, ist es aber leider nicht... Für die Widerrufsbelehrung gibt es ein - leider nicht unumstrittenes - "amtliches Muster", welches schon mal besser ist als gar nichts. Für die Datenschutzerklärung emfiehlt sich ein eigener Punkt in "Privatsphäre & Datenschutz", wo Du zunächst mal darlegst, wofür Du Kundendaten erhebst und was Du damit machst. Leider ist auch hier die Rechtslage alles andere als eindeutig, weswegen sich auch hier professioneller Beistand empfiehlt! Cheers, IaN Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 8, 2009 Author Report Share Posted June 8, 2009 Hmh...also scheine ich doch bisschen was investieren zu müssen, obwohl ich das eigentlich für nen Minishop vermeiden wollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 8, 2009 Report Share Posted June 8, 2009 Hmh...also scheine ich doch bisschen was investieren zu müssen, obwohl ich das eigentlich für nen Minishop vermeiden wollte. einfach mal bei janolaw gucken, die kosten liegen dort unter 100 eur für agb, datenschutzerklärung usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BartTheDevil89 Posted June 8, 2009 Author Report Share Posted June 8, 2009 Hmh...und was spricht gegen beispielsweise diese AGB? http://www.kluge-recht.de/muster-agb.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted June 9, 2009 Report Share Posted June 9, 2009 Hmh...und was spricht gegen beispielsweise diese AGB? http://www.kluge-recht.de/muster-agb.php Steht da: Hinweis: Eine Haftung für Vollständigkeit oder Richtigkeit des Musters ist ausgeschlossen. Es handelt sich um ein allgemein gehaltenes Muster, das nicht zwingend für jeden Shop geeignet sein muss. Im Einzelfall kann eine qualifizierte juristische Beratung unerlässlich sein. also scheine ich doch bisschen was investieren zu müssen, obwohl ich das eigentlich für nen Minishop vermeiden wollte. Du scheinst es nicht ganz durchschaut zu haben: Du gibst einmal etwas Geld aus für die rechtliche Absicherung. Tust Du das nicht, läufst Du Gefahr, von Mitbewerbern abgemahnt zu werden. Das wird dann teuer, da Du dann entweder die Abmahnkosten (teuer!) zahlen musst oder spätestens dann qualifizierten Rechtsbeistand (auch teuer!) brauchst! Abgesehen davon gibt's ja den alten Kaufmannsspruch "Wer Geld verdienen will, muss Geld ausgeben" - hier passt der mal richtig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonny Posted July 25, 2010 Report Share Posted July 25, 2010 Hallöchen ihr Lieben, ich stehe aktuell vor der Gewerbegründung (Kleinunternehmerregelung). Leider habe ich nicht die Option mir alles machen zu lassen (kostenpflichtig) und mit einem Gewerbetreibenden AGB erstellt. Doch ich lese so viel das ich total unsicher bin und würde mich freuen, wenn Jemand sich das "Werk" mal ansehen möchte und hänge es hier mal in den Thread an, das für einen Onlineshop bestimmt sein wird, denn das Schlimmste was mir passieren könnte wäre direkt eine Abmahnung :-( Allgemeine Geschäftsbedingungen & Kundeninformationen 1. Geltungsbereich 2. Vertragspartner 3. Zustandekommen des Vertrags 4. Widerrufsrecht 5. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes 6. Lieferung 7. Eigentumsvorbehalt 8. Preise und Versandkosten 9. Gewährleistung 10. Datenschutz - FEHLT NOCH 11. Vertragssprache 12. Anwendbares Recht Die nachstehenden AGB enthalten auch die gesetzlich geforderten Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr. 1. Geltungsbereich Für alle Lieferungen des Online-Shops „www.Shopname.de“, Inhaber: Vor+Zuname (nachfolgend auch Verkäufer genannt) an Verbraucher (§ 13 BGB) (nachfolgend auch Käufer genannt) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Abweichende Bedingungen des Verbrauchers erkennt der Verkäufer nicht an, es sei denn, er hat Diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt. 2. Vertragspartner Verträge schließen Sie mit: Name + Anschrift, Einzelunternehmen. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus nach § 19 UStG (Umsatzsteuergesetz) erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus. Sie erreichen NAME für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer +++++++ sowie per E-Mail unter +++++++++ 3. Zustandekommen des Vertrags Die Darstellung der Waren stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, diese Produkte zu bestellen. Indem Sie als Kunde durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ (der Bestellvorgang ist weiter unten genau erklärt) drücken, geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Zunächst erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung bei dem Verkäufer eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung per E-Mail an Sie oder mit der Lieferung der bestellten Ware zustande. Kann das Angebot des Kunden nicht angenommen werden, wird der Kunde anstelle der Annahme der Bestellung über die Nichtverfügbarkeit informiert. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich erstattet. Bei der Bestellung über den Onlineshop umfasst der Bestellvorgang für Neukunden insgesamt 8 Schritte. Bestellvorgang und Korrekturmöglichkeiten: Bestellvorgang Punkt 1. Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons „in den Korb“ oder „Jetzt Kaufen“ in den Warenkorb legen, welcher Ihnen nach dem Anklicken beschriebener Button angezeigt wird. Sie können an dieser Stelle durch anhaken Entfernen bei der jeweiligen Ware und klicken auf den Button „Aktualisieren“ die Ware aus dem Warenkorb entfernen. Durch ändern der Anzahl und klicken des Button „Aktualisieren“ können Sie die Menge der Ware verringern oder erhöhen, sofern Sie eine andere Menge möchten. Die Möglichkeit den Inhalt des Warenkorb einzusehen oder zu bearbeiten haben Sie jederzeit während des Bestellvorgangs und vor abschließendem drücken des „Bestellen“ Button (siehe Punkt 8) durch klicken des Textlink „Warenkorb“ im oberen rechten Bereich des Shop. Sie können nun weiter im Shop Produkte ansehen, unverbindlich hinzufügen oder wie beschrieben, jederzeit durch klicken des Textlink „Warenkorb“ im oberen rechten Bereich des Shop einsehen, die Menge ändern und Waren entfernen. Bestellvorgang Punkt 2. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „Kasse“ im Warenkorb oder über den Textlink „Kasse“ im oberen rechten Bereich des Shop. Bestellvorgang Punkt 3. Wenn Sie ein neuer Kunde sind, wählen Sie nun bitte den Button „Weiter“. Bestellvorgang Punkt 4. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Klicken Sie anschließend den Button „weiter“. Bestellvorgang Punkt 5. Sie werden jetzt zum Warenkorb weitergeleitet. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „Kasse“ Bestellvorgang Punkt 6. Sie sehen nun die Versandinformationen. Sie können die Versandadresse an dieser Stelle durch klick auf den Button „Adresse ändern“ ändern und die Versandart auswählen. Klicken Sie, wenn sie fortfahren möchten auf den Button „Weiter“. Bestellvorgang Punkt 7. Sie sehen nun die Zahlungsweise. Sie können die Rechnungsadresse an dieser Stelle durch klick auf den Button „Adresse ändern“ ändern. Zudem können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Außerdem werden Sie auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ihr Widerrufsrecht hingewiesen. Diese sind nach dem Lesen zu bestätigen um mit der Bestellung fortfahren zu können. (ohne diese Bestätigung ist ein fortfahren nicht möglich). Klicken sie dann bitte auf den Button „Weiter“ Bestellvorgang Punkt 8. Sie sehen nun den Bereich der Bestätigung. Vor dem Absenden Ihrer Bestellung sehen Sie nochmals die von Ihnen eingegebenen Daten (Versandadresse, Rechnungsadresse) die Zahlungsweise, Versandart, Liefer-und Versandkosten, und Produkte, mithilfe der (Bearbeiten) Links neben den einzelnen Daten haben Sie nochmals die Möglichkeit diese zu korrigieren. Den Bestellvorgang können Sie jederzeit durch Schliessen des Browser-Fensters beenden, oder durch drücken des Bestellen Buttons eine verbindliche Bestellung abgeben. 4. Widerrufsrecht (1) Verbraucher haben ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: NAME, FAX, Widerrufsfolgen Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. von uns gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Ende der Widerrufsbelehrung (2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. (3) Unverbindlicher Hinweis für den Fall des Widerrufs Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück. Wir erstatten Ihnen auch gern auf Wunsch vorab die Portokosten, sofern diese nicht von Ihnen zu tragen sind. Kontaktieren Sie mich bitte zur diesbezüglichen Detailabsprache vor der Rücksendung. 5. Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes Machen Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. 6. Lieferung (1) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands (2) Sofern nicht beim Angebot anders angegeben, wird die Ware innerhalb von 10 Werktagen nach Zahlungseingang in den Versand gebracht. 7. Eigentumsvorbehalt Die von Ihnen gekaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung mein Eigentum. 8. Preise und Versandkosten (1) Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Endpreise zzgl. Liefer- und Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus nach § 19 UStG (Umsatzsteuergesetz) erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus. (2) Gültigkeit der Preise Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. (3) Versandkosten Zusätzlich zu den angegebenen Preisen werden für die Lieferung innerhalb Deutschlands Liefer- und Versandkosten pro Bestellung berechnet. Die Versandkosten sind Gewichtsabhängig, und beinhalten die Portokosten des Versands mit der Deutschen Post AG/DHL oder Hermes, sowie die Verpackungskosten. Die Liefer- und Versandkosten sind wie folgend: bis 10kg 6,95€, 10 bis 20kg 9,95€, 20 bis 30kg 14,95€ Die Liefer- und Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite zudem nochmals deutlich mitgeteilt (4) Der Versand erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen beim Verbrauchsgüterkauf auf mein Risiko. 8. Zahlung (1) Zahlungsmittel Die folgenden Zahlungsmethoden werden einzig akzeptieret: Vorauszahlung durch Vorab-Überweisung Zahlung über Paypalzahlung (2) Zahlungsfälligkeit Vorauszahlung und Paypalzahlung ist innerhalb von 7 Werktagen (Montag bis Freitag) nach Eingang der Bestellbestätigung zu leisten. Sollten wir nach Ablauf dieser Frist keinen Zahlungseingang verzeichnen, gilt Ihr an uns gerichtetes Angebot als nichtig. 9. Gewährleistung Beim Verkauf an Verbraucher gilt: Für die Gewährleistung gelten die gesetzlichen Bestimmungen wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Treten innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Lieferung Mängel auf, haben Sie das gesetzliche Recht auf Nacherfüllung (nach Ihrer Wahl: Mangelbeseitigung oder Neulieferung) und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die gesetzlichen Rechte auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz. Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Sachen beträgt ein Jahr und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Sache. Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr gilt nicht, wenn die Ersatzpflicht auf einen Körper- oder Gesundheitsschaden wegen eines vom Verkäufer zu vertretenen Mangels oder auf vorsätzlichem Verhalten oder grober Fahrlässigkeit des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt wird. Unbeschadet dessen haftet der Verkäufer nach dem Produkthaftungsgesetz. 10. Datenschutz FEHLT NOCH 11. Vertragssprache Die Vertragssprache ist Deutsch. 12 Anwendbares Recht (1) Es kommt Deutsches Recht zur Anwendung. (2) Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Verbrauchern ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers. Vertragstext Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen und ausdrucken. Zudem erhalten Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auch die Widerrufsbelehrung enthalten, auch nach einem Bestellvorgang mit der Bestellbestätigung per EMail. Um diesen Text zu drucken, klicken Sie jetzt auf: "Diesen Text drucken" Wenn Sie >HIER< klicken sehen Sie diesen Text im txt-Format und können ihn speichern oder über die Druckfunktion ausdrucken. Mit einem Rechtsklick auf den Textlink können sie natürlich auch die Auswahl "Ziel speichern unter..." wählen. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatioNoble Posted June 26, 2011 Report Share Posted June 26, 2011 Hi Bonny, sofern hier nicht gerade ein Anwalt im Forum deine AGB's liest, wird dir dieser Post leider nicht weiterhelfen. Selbst langjährige Shop-Betreiber können dir nur eines sicher sagen, nämlich dass man AGB's braucht. Die Kompetenz aber, solche auf deren rechtssicherheit zu überprüfen, hat ein Gewerbetreibender wohl kaum. Wie in den Vorgänger-Postings nahezu einhellig erläuter, wirst du um einen Rechtsbeistand nicht herum kommen. Natürllich kostet das etwas Geld, ist im Ernstfall aber immer noch die weitaus billigere Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 26, 2011 Report Share Posted June 26, 2011 Ohne Anwalt sollte man keinesfalls AGB erstellen, wenn dieses Budget nicht vorhanden ist, dann sollte man generell über die Idee einen Shop zu eröffnen nochmals intensiv nachdenken. Ansonsten gibt es AGB auch schon relativ günstig von diversen Dienstleistern, zb janolaw: janolaw Link to comment Share on other sites More sharing options...
fuessel-intervee Posted March 3, 2012 Report Share Posted March 3, 2012 Hallo, habe mir gerade das vom Händlerbund geholt, nur kann mir einer sagen wo bzw. wie ich das einbinden muss. Danke für eure Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatioNoble Posted March 3, 2012 Report Share Posted March 3, 2012 Ich kenne dieses Siegel nicht, ich vermute du hast entweder eine Grafikdatei oder einen Code-Schnipsel vom Händlerbund erhalten? Jedenfalls musst du in der index.html deines Templates z. B. einen Container einfügen mit<div>...</div>[/HTML] und dazwischen das Siegel vom Händlerbund einfügen. Position, Grösse und weitere Formatierungen des Containers definierst du am besten im Stylesheet deines Templates. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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