oldbear Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 Hallo, Kollegen ich bin Neuling in der Shopprogrammierung und stelle vielleicht etwas "doofe" Fragen. Für ein Projekt möchte ich 2 Kategorieboxen einrichten: Produkte Ersatzteile Nach Anleitung vorgegangen, erscheint die 2te Box, aber ohne Inhalt. Kategorie "Ersatzteile" ist angelegt und in "getCategoryBox(11)" eingetragen. Woran liegts ? Natürlich sollten auch die Überschriften unterschiedlich sein. In xt_language_content gibts aber bloss einen Eintrag: id1611:TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES Danke für Eure Hinweise Günther Schmid Link to comment Share on other sites More sharing options...
jefkay777 Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 Du musst eine Hauptkategorie anlegen! Wenn di die anklickst ist Sie leer und in dieser hauptkategorie lekst du einfach 2 neue Kat. an und in diesen deine Produkte! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 23, 2009 Author Report Share Posted July 23, 2009 Danke für die Hilfe; hatte noch keine Unterkategorien angelegt ... mein Problem ist aber leider noch nicht ganz gelöst ( siehe Hardcopy ): Um temporär die Shop-Besucher über die Firma zu informieren, lässt sich mit Kategorien und Tiny-MCE wunderbar eine "Wir über uns" Seite mit Bildern einrichten. Jetzt müsste nur noch die Kategorie-Überschrift "Wir über uns" lauten und vor allem die Kategorie "Wir über uns" aus der Hauptkategorie "Produkte" verschwinden ..... mfg Günther Schmid Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahlfy Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 Lösch doch einfach die Kategorie. Eine neue Content-Seite die Produktunabhängig (ne Seite wie Kontakt oder Impressum) ist erstellst du im backend unter Inhalte->Contentmanager->Content gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 23, 2009 Author Report Share Posted July 23, 2009 Danke für den Hinweis zum Content ... probier ich aus "Löschen" war nicht so gut, Status-Häkchen rausmachen reicht. Wenn ich jetzt noch die Überschrift der zweiten Kategoriebox ändern könnte.. Geht das vielleicht über den Sprachcode, nehme halt Afghanisch oder so ? ps: war mal ein ganz guter Cobol-Programmierer und habe später bisschen gepatcht mit PolyPascal und Quickbasic .... wundert mich selber, das ich jetzt schon stylesheets anpasse und so´n Kram ..... Jedenfalls komm ich mit VEYTON ganz gut zurecht und bin ( habe keine Zeit, viel zu vergleichen ) auch soweit zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 24, 2009 Author Report Share Posted July 24, 2009 Das Thema ist erledigt ! Danke für die Hinweise ! Zusammenfassung: -> Zusätzliche Kategoriebox lt. Handbuch anlegen. Wichtig: Unterkategorien zur gewünschten Kategorie sollten schon da sein, da sonst keine Anzeige. -> Statushäkchen raus bei Hauptkategorie, da sonst Anzeige in beiden Kategorieboxen -> zum Ändern der Überschrift in xt_language_content neuen Eintrag vgl. id 1611 TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES anlegen mit zB. id 2711 TEXT_BOX_TITLE_BOX2 und gewünschte Überschrift eintragen -> box_BoxnameBox2.html Eintrag ändern auf ...TITLE_BOX2 bin happy ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 Das Thema ist erledigt ! Danke für die Hinweise ! Zusammenfassung: -> Zusätzliche Kategoriebox lt. Handbuch anlegen. Wichtig: Unterkategorien zur gewünschten Kategorie sollten schon da sein, da sonst keine Anzeige. -> Statushäkchen raus bei Hauptkategorie, da sonst Anzeige in beiden Kategorieboxen -> zum Ändern der Überschrift in xt_language_content neuen Eintrag vgl. id 1611 TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES anlegen mit zB. id 2711 TEXT_BOX_TITLE_BOX2 und gewünschte Überschrift eintragen -> box_BoxnameBox2.html Eintrag ändern auf ...TITLE_BOX2 bin happy ... ich habe dasa uch so gemacht, aber was muss ich in der Kategoriebox php ändern, oder wie ist der code, das die box so heißt,wie der name der kategorie, die es darstellen soll? also wenn die unterkategorie SOMMER heißt, dann soll die boxüberschrift auch SOMMER sein... und wenn wir dann mal schnell den kategorienamen ändern auch der boxname eben... weil das über die text language files ist mir das zu umständlich für meine angestellten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 ihr wisst aber schon das ihr die sprachen auch im admin beabreiten könnt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 das das bewusst^^ aber ich will halt für die 2 te kategoeriebox, die sich immer iweder ändern wird voom namen her, den code wissen, derhier rein müsste: <div class="boxrahmen"> <h2 class="boxheader">{txt key=###################}</h2> <ul id="categorymenu"> {foreach name=aussen item=module_data from=$_categories} <li class="level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}">{$module_data.categories_name}</a></li> {/foreach} </ul> </div> damit der boname der kategoriename ist! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 <h2 class="boxheader">{$_categories.0.categories_name}</h2> könnte klappen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 ne klappt nicht^^ damit bekomme ich den namen der ersten kategorie^^ aber nicht den namen der überkategorie... Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 24, 2009 Author Report Share Posted July 24, 2009 Herr Zanier hat darauf hingewiesen, dass man im Admin den Text für TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES ändern kann. Das geht aber nur für den Text unter der id1611, der dann in beiden Boxen erscheinen würde. Wie vorher schon gesagt, legt man EINMALIG einen neuen Datenbank-Eintrag an z.B. mit der id 2700 ( hinter den Standards , geht auch im Admin ! ) z.B. mit dem Namen TEXT_BOX_TITLE_KOLLEKTION und trägt dort halt SOMMER ein ). Wenn Du schon soweit bist, dass auch beide Kategorieboxen erscheinen, änderst Du nur noch in der box_KOLLEKTION.html den Namen von TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES auf TEXT_BOX_TITLE_KOLLEKTION und schon hast du zwei Boxen ( bei mit halt "Produkte" und "Wir über uns". Deine Mädels müssen dann bei Bedarf nur im Admin den Eintrag TEXT_BOX_TITLE_KOLLEKTION ändern ( Suche geht hier über den Namen, ist aber sicher ungefährlicher als über phpmyadmin in der Datenbank ) Ich habs noch nicht getestet, aber mit der Mimik müssten auch weitere Kategorieboxen möglich sein. ( siehe Grafik ). Grüsse ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 Das Thema ist erledigt ! Danke für die Hinweise ! Zusammenfassung: -> Zusätzliche Kategoriebox lt. Handbuch anlegen. Wichtig: Unterkategorien zur gewünschten Kategorie sollten schon da sein, da sonst keine Anzeige. -> Statushäkchen raus bei Hauptkategorie, da sonst Anzeige in beiden Kategorieboxen -> zum Ändern der Überschrift in xt_language_content neuen Eintrag vgl. id 1611 TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES anlegen mit zB. id 2711 TEXT_BOX_TITLE_BOX2 und gewünschte Überschrift eintragen -> box_BoxnameBox2.html Eintrag ändern auf ...TITLE_BOX2 bin happy ... ihr wisst aber schon das ihr die sprachen auch im admin beabreiten könnt ? ja das weiss ich!^^ aber meine mitarbeiter haben davon nicht die ahnung! und deshaöb muss man doch mit irgendeinem code an die überkategorie rankommen? sagen mir mal ich habe im admin 2 kategorien erstellt. 1.Sommer -Badehosen -flip flops -Strandmatten 2.Winter -Snowboard, -Brillen -ski jetzt habe ich 2 kategorie boxen erstellt... die eine trägt jetzt manuell den namen "Sommer" und zegt die kategorien: -Badehosen -flip flops -Strandmatten an.. bei wintergenau das gleiche... wenn ich aber jetzt im Admin die überkategorie Sommer in Sommer-Angebote umbennen, soll die box den namen genauso ändern! deshaöb, da wir in der woche mehrmalls den namen ändern wollen und das nicht immer über die textfiles machen wollen, wie du vorschlägt muss ich doch an den üüberkategorienamen kommen... nur wie? ich will nur diese Lösung! weil dann muss ich nicht jemandem rehcte geben im admin rumzufummeln udn so können die b ei dem bleiben, artikel kaegorien kudnen und so, womit sie klar kommen XD Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 24, 2009 Author Report Share Posted July 24, 2009 Hallo Cruelviper, hallo Herr Zanier, jetzt hab ichs kapiert. Der Aufbau ist doch so: Kategorie ( Name nur über admin oder phpmyadmin änderbar ) Sommer ( Unterkategorie ) Badehosen ( Unterkategorie ) Schwimmflügel " Winter ( Unterkategorie ) Ski " Schlittschuhe " Dafür braucht man doch normal nicht mehrere Kategorieboxen ( ausser wegen der Optik ) und bei Umbenennungen passt alles. Es gibt ein paar Beiträge im Forum, wo Benutzer die Anzeige in Hauptkategorie ( waagerecht ) und Unterkategorien ( Boxen ) aufgeteilt haben oder generell die Unterkategorien aufgeklappt darstellen. Da müssten Deine Leute nie was ändern ausser im Admin den Kategorie-Namen. Vielleicht hilft das weiter und entspricht eher Deinen Vorstellungen. ( Das Forum wär auch viel schneller, wenn nicht soviel Werbung und Grafik im Header wäre , Herr Zanier ) Grüsse ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 schjaut mal selber.... WaterColors-Bremen Surf,Snow,Skate and Style-Shop Soweit bin ich gekommen... im admin ist das so aufgebaut: 1.Sommer 1.1 Bekleidung 1.1.1Bikinis 1.2Sonnenbrillen 2.Winter 2.1Snowboard 2.1.1Marke1 2.2Helme Man sieht ja, dass die Kategorie Sommer und Winter nicht zusehen ist, weil die jeweilige box den einstigspunkt danach hat. aber ich will das die box so heißt, wie die hauptkategorie, also dass ich in den admin gehe und die hauptkategoeire sommer umbnennen kann... und die box sich den namen aus der kategoerie holt.. über ne id oder so! aso sowas:nimm boxname1 aus kategoriename 237. was in diesem fall die erste box wäre die den kategorienamen mit der id 237 bekommt also sommer!^^ nur was für einen code muss ich benutzen um dartan zu kommen? an genau diesen namen in der richtigen sprache von dieser kategorie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 *push* erst waren hier so viele die helfen wollten und nun eingeschlafen!^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 29, 2009 Author Report Share Posted July 29, 2009 Hallo cruelviper, ich hab mir Deine Seite angesehen und erstmal Frust geschoben, weil Du schon a bisserl mehr drauf hast als ich ( Surfer-Video etc. pp. ). Allerdings hab ich Deine Anforderung noch nicht wirklich kapiert. Wenn die HAUPTKATEGORIEN SOMMER / WINTER immer gleich bleiben, und nur die Unterkategorien von Deinem Team angepasst werden, ist der Aufwand nicht schlimm. Bevor ich aber weiter am Ziel vorbeiquatsche: beigefügte Grafik zeigt einen "Testaufbau": Die "Über-Über-Kategorie" "Kategorien" ist ganz weg, es werden nur noch die Unterkategorien wie im Handbuch beschrieben dargestellt. Zum Vergleich auch noch der Kategoriebaum ( vielleicht hilft Deiner bei der Diskussion weiter ) mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 29, 2009 Report Share Posted July 29, 2009 hmmm ja..das ist ja alles klaar soweit! das hab ich auch hinbekommen, nur mein problem ist, dass ich mit ner variable oder so an den überkategorienamen rankommen will, zum beipsiel wie bei dir der name sommer, die überschrift auch sommer ist. laos im grunde will ich jetzt, um das einfach zu sagen, den smarthy code haben mit dem ich an einen kategorienamen rankomme, mit einer festen id! und das auch noch englisch und deutschabhängig! dann kann ich nämlich diesen code einfügen als kategorienamen und dann kann ich im admin die kategorie sommer auch in herbst umbenennen und dann heißt die box auch herbst! Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted July 29, 2009 Author Report Share Posted July 29, 2009 ich habs kapiert - hoff auf die Profis. Im Grunde genommen kannst Du ja auch die Box "Angebote" nutzen ! Persönlich geb ich nicht soviel auf so frickelige Spezialgeschichten -- ich bin halt Verkäufer im B2B-Bereich -- für den Kunden muss sich der Shop einfach rechnen und ob sich der Aufwand da rentiert ( kann bei Dir ja ganz anders sein ). Melde mich mal wieder wenn ich Veyton-/Scientology-Level Tethan oder so erreicht habe ( das war ein Witz! Mach ich nie im Leben ). Hat aber Spass gemacht ! mfg Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
cruelviper Posted July 29, 2009 Report Share Posted July 29, 2009 naja ich find das wichtig, damit ich erstens mehr darüber weiss, und 2tens alles ein wenig editorfrei läuft!^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazy_cat Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 Hallo liebes Forum, nach probieren und suchen frage ich mich, ob denn diese Anleitung für den 2006 Shop auch passt? Sorry für die doofe Frage aber ich finde diese categories.php nicht dort wo sie anscheinend sein sollte... grummelgrmpf! Vielen lieben Dank für Tips Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted August 14, 2009 Author Report Share Posted August 14, 2009 hi , was ist ne 2006-Version ? Veyton oder 3.0.4 ? Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazy_cat Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 Hmmm das weiss ich eben nicht. Wo finde ich diese Info? Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazy_cat Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 Die Version ist 3.0.4... Kann mir jemand weiterhelfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 Du bist hier im falschen Forum! Hier geht es um VEYTON und nicht um die 3.04. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.