Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Probleme mit Umlauten bei Kundendaten

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und weiß jetzt nicht so richtig ob ich hier im richtigen Forum bin, aber im PHP & MySQL-Forum kann ich keinen Thread aufmachen.

Obwohl die Datenbank in utf8_unicode_ci und der Shop (3.04Sp2) UTF-8 ist und alle möglichen Umlaute formatiert sind, habe ich trotzdem das Problem bei den Kundendaten. Die Kunden geben die Umlaute ja eh nicht formatiert ein, sondern so wie sie sind. In der Datenbank steht dann statt den Umlauten natürlich Mist.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Suchmaschinen habe ich die letzten Tage mehr als genug durchsucht und auch einiges probiert.

Gruß Sven

• 5 months later...

Hallo Ihr beiden,

das Verhalten bei Umlauten ist bekannt. Es tritt auf, wenn die Kodierung des Zeichensatzes von MySQL-Datenbank und Shop unterschiedlich sind.

Wenn Ihr MySQL 4.x nutzen könnt ist dies die leichteste Version dies zu beheben, denn diese Version verwaltet keine unterschiedlichen Zeichensätze.

Alternativ könnt Ihr auch eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt testen:

<IfModule mod_php5.c>

php5_value mysql.connect_charset latin1

</IfModule>

Falls das nicht klappt, probiert es bitte mit UTF-8 Kodierung, der Inhalt lautet dann:

<IfModule mod_php5.c>

php5_value mysql.connect_charset utf8

</IfModule>

Gruß,

Bodo

• 3 months later...

Ich habe das gleiche Problem obwohl ich MySQL 4 Datenbank habe. Wegen eines Moduls wurde Shop auf utf8 umgestellt, mittels htaccess. Das ging auch teilweise gut, außer komischerweise in den Produktnamen im Frontend und bei den Kundennamen im Backend kriege ich es einfach nicht hin.

Datenbank habe ich auch noch nichts umgestellt da der Shop schon lange besteht und das MySQL Backup schon 13 MB groß ist..

Wenn ich die Produktnamen ändere im Adminbereich wird es auch korrekt übernommen aber ein großes Problem ist mit den Kunden Namen. Durch den Fehler wird auch automatisch ein neuer Kunden angelegt.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann... :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...