ufreier Posted September 22, 2009 Report Share Posted September 22, 2009 Hallo, es geht um Informationen -> Liefer- und Versandkosten. Dort wird default eine hübsche Box mit der Beschreibung "Für eine Anzeige der Versandkosten wählen Sie bitte das Zielland für Ihre Bestellung aus." zur Abfrage der Portokosten in verschiedene Länder angezeigt. Ich bilde mir ein, streng nach Handbuch vorgegangen zu sein, bekomme aber dort ein seltsames Phänomen: Ich lege 2 "Versandkosten"-Arten an: einmal Deutsche Post DE und Deutsche Post EU. Beide sind auf "Gewicht" definiert. In "Deutsche Post DE" lege ich einen Versandpreis an: Zone: EU Land: DE von: 0.00 bis: 2.00 Preis: 5.00 Erlaubt: ja Dito in "Deutsche Post EU": Zone: EU Land: -- von: 0.00 bis: 2.00 Preis: 8.60 Erlaubt: ja Die Anzeige in o.g. Box unter "Liefer- und Versankosten" sieht nun folgerichtig so aus: Jetzt möchte ich natürlich nicht, dass der EU-Päckchen-Preis auch bei Deutschland angezeigt wird/für Deutschland gilt und definiere deshalb unter "Versandkosten" -> "Deutsche Post EU" folgenden Versandpreis: Zone: EU Land: DE von: 0.00 bis: 2.00 Preis: 0.00 Erlaubt: nein Dann sieht die Anzeige in o.g. Box witzigerweise so aus: D.h. die Überschrift "Deutsche Post EU" fehlt zwar, aber die EUR 8,60 für das EU-Päckchen sind immer noch eingeblendet. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Version des Shops ist natürlich die 4.0.12, also die aktuellste. VG Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted September 23, 2009 Author Report Share Posted September 23, 2009 Hallo, also ich vermute da ein Problem mit den Berechnungsgrundlagen (hier "weight" also Einheit KG). Genau diese Angabe der Einheit KG fehlt nämlich bezeichnenderweise bei der falschen Ausgabe der Parameter aus der "Deutsche Post EU", sobald die Sperre von EU/DE innerhalb der Versandkosten "Deutsche Post EU" aktiv ist (s. Screenshots im Beitrag vorher). Wahrscheinlich weiß die Routine dann nicht mehr, bzgl. welchem Parameter in welchem Intervall gesperrt werden soll und gibt sie deshalb aus. Ich denke auch, dass sich das ggf. mal ein Entwickler ansehen sollte. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
heBjo Posted September 23, 2009 Report Share Posted September 23, 2009 Hallo Uwe, evtl. könntest du dein Problem lösen indem du eine neue Steuerzone (EU ohne DE) anlegst, und die entsprechenden Länder dann auf die neue Zone setzt. Allerdings bin ich was Veyton angeht ein totaler Anfänger und kann keine Aussage über eventuelle Abhängigkeiten machen. Gruss Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted September 24, 2009 Author Report Share Posted September 24, 2009 Hi Björn, erstmal Danke für Deine Antwort! Der Workaround über die eigenen Versandzonen (nicht Steuerzonen) funktioniert auch. Also für dieses konkrete Beispiel die im Veyton als EU definierten Länder mit SELECT countries_iso_code_2 FROM `xt_countries` WHERE zone_id='31'; rausfischen, DE dort eliminieren und mit dem Rest eine eigene Versandzone (z.B. EU) anlegen. Diese dann in "Deutsche Post EU" einhängen, dann geht´s. Wäre natürlich schöner, wenn das Feature im Shop selbst auch funktionieren würde und noch toller, wenn es jemanden der Entwickler interessieren würde, dass es derzeit eben nicht geht. Aber Dein Ansatz ist als Workaorund natürlich völlig korrekt! Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
goodcat Posted February 19, 2010 Report Share Posted February 19, 2010 Hi, ich habe das selbe Problem. Ich verstehe aber nicht genau was ich machen muss. Könnte mir jemand dieses Workaround etwas detailiert erklären. Wäre sehr net. Ich bekomme diesen Fehler nicht raus. Habe auch schon eine neue Steuerzone erstellt und in der Datenbank für DE eine eigen Zone erstellt. Hat teilweise geklappt. Ich konnte dann bei der Zwahlungsweise Moneybookers wählen aber Paypal und alle anderen Zahlungsmethoden waren weg! Aber wie kann ich denn eine neue Versandzone erstellen? Bitte um hilfe. Thx goodcat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.