Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel bei Suche unterdrücken

schlagameö

Recommended Posts

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Artikel in der Suche zu unterdrücken?

Hintergrund: Ich benutzte den BUI Product Configurator und einige Optionen (müssen als Artikel angelegt werden) gibt es nicht einzeln zu kaufen (z.B.: Aufpreispflichtige Rahmenlackierung für einen Fahradrahmen).

Quick and dirty-Lösung:

Da die Optionen zwar als Artikel angelegt werden müssen, aber keine realen Artikel sind kann man entsprechend ungenutzte Attribute "mißbrauchen". In meinem Fall benutze ich das EAN-Attribut. Soll der Artikel nicht gelistet werden, trage ich dort ein "o" ein.

Anpassung in "products_listing_v1.html" dann entsprechend:

...

{foreach name=aussen item=module_data from=$product_listing}

{if $module_data.products_ean!='o'}

...

{/if}

{/foreach}

...

hi,

verwende den BUI-Produkt-Konfigurator auch. Deine Lösung unterdrückt nur das default-Listing. Die Suche kannst Du unter anderem damit unterdrücken, dass Du einen Master-Artikel anlegst und alle Optionen als Slaves. Die werden bei der Suche nicht gefunden ( was mancher traurig findet... ). Der Konfigurator nimmt aber Slave-Artikel an.

Noch´n Tipp:

Ich frage bei den Konfigurator-Artikeln noch zusätzlich das products_configurator-Flag ab, um den Warenkorb-Button abzuschalten bzw. durch den Button "zur Konfiguration" zu ersetzen und stattdessen die product.html anzufliegen ...

Grüsse

oldbear

einer schönere lösung wäre...

1. geh mal per myadminphp in der datenbank, such nach xt_products und

erstellt ne neue spalte mit folgenden werten..

1. Name: zubehoer
  2. Typ: varchar(255)
  3. Kollation: utf8_general_ci
  4. Null: Ja
  5. Standard: NULL

2. geh in deinem zubehör artikel und schaumal unter eigenschaften, da müßte so was erscheinen wie
TEXT_PRODUCTS_ZUBEHOER
das kannste übrigens im backend unter Einstellungen/Lokalisierung/Sprachtexte ändern... klickst einfach auf Neu, gibst du unter schlüssel TEXT_PRODUCTS_ZUBEHOER ein und unter Text wie es richtig heissen soll, beispiel Zubehör..

3. öffne deine product_listing datei und such nach folgendem code

{foreach name=aussen item=module_data from=$product_listing}

und pack dadrunter das hier

{if $module_data.products_zubehoer}{else}

und ganz am ende des listings nach </table> packste noch {/if} dazu..

4. geh in deinem artikel rein und unter Zubehör in der spalte gibst du irgendwas ein, z.b. die artikel nummer..

damit markiert der shop den artikel als zubehör und nicht mehr als hauptartikel..

mit dem codesnipsel in der product_listing, werden alle artikel ausgeblendet die unter zubehör was eingetragen haben..

gruß

GoriBoy

hi,

hast schon recht, wenn die Slaves mal wirklich in der Suche auftauchen sollten .. nicht updatesicher, mein Vorschlag .. hab meinen Beitrag primär auf die Suchfunktion bezogen.

Grüsse

P.S.: lt. Telefonat von gestern sind sie bei BUI mit dem Konfigurator schon am machen ..

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...