hardwarehexe Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 hallo, nachdem ich es durch eure hilfe dann doch noch hinbekommen habe den Produktkonfigurator über umwege zu installieren, habe ich natürlich gleich ein wenig damit rumgespielt. jetzt habe ich jedoch gesehen, dass die artikel die ich eigentlich nur in dem Konfigurator haben möchte, wie z.b Arbeitsspeicher, auch im Shop als Artikel zu sehen sind. Dies ist eigentlich nicht so gewollt. Diese Produkte sollten eigentlich nur im Produktkonfigurator zu finden sein. Habt Ihre vielleicht eine Lösungsmöglichkeit was ich machen kann, dass diese Artikel nicht mehr im Shop erscheinen? mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 das würde ich auch mal gerne wissen... @matthias deine meinung und wissen sind gefragt.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted October 29, 2009 Author Report Share Posted October 29, 2009 ich dachte schon ich bin wieder zu blind um zu wissen wie es funktioniert. aber gut das ich nicht alleine bin. bitte hilf uns matthias!!!! mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 hi Freunde, Dafür ist doch das neue Flag "product_configurator_only_flag" in der xt_products gedacht. Muss man wahrscheinlich in den Templates abfragen, sonst müsste ja xtc alles ändern.....ausser die Abfrage ist in der entsprechenden ( verschlüsselten ) sql-class schon drin Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Nee das schränkt die SQL selbst schon ein, ähnlich dem Master Flag vom Master Slave Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Danke, das war doch mal ne Auskunft !! Dann bau ichs gleich mal rein ... Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted October 29, 2009 Author Report Share Posted October 29, 2009 vielen dank für die schnelle antwort. aber genau da ist das problem. bei der neuen version bekomme ich ja immer die sql fehlermeldung das das flag nicht installiert ist und die sql datei ist ja auch irgendwie falsch. deswegen habe ich bei mir die vorgängerversion installiert und die aktuelle version einfach nur über die vorhandenen datein kopiert. gibt es eine möglichkeit das man das irgendwie einstellen kann das die artikel nicht angezeigt werden? oder hilft es wenn ich die fehlenden tabellen in der xt_produkt anlege? mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 hi, Du kannst das Feld jederzeit manuell zur xt_products ( siehe auch Threads zu "zusätzliche Artikelfelder" bzw. Auszug aus dem Installationsskript, hast Du ja schon ) hinzufügen ! Und laut Matthias kommen die damit markierten Artikel dann automatisch nicht in den normalen Listings etc. pp. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted October 29, 2009 Author Report Share Posted October 29, 2009 nur leider bin ich was das einfügen von tabellen in die datenbank angeht ein totaler versager und ein absoluter neuling. hast du es denn bei dir schon in die xt_produkt eingefügt? es würde mich sehr interessieren ob es funktioniert mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 hi @Matthias,@Goriboy und @Hardwarehexe habs ausprobiert und es funktioniert nicht: im Backend wird zwar sogar ein schöner Sprachtext angezeigt "nur Alternativkomponente" , aber dem System ist dieses Flag wurscht ....der Artikel kommt in allen Listings. "product_configurator_only_flag_flag" ist ja wohl auch nicht richtig in der xml, habe beide Varianten ausprobiert, also auch "product_configurator_only_flag" -> same result. Ich selber brauche das Feature nicht wirklich, weil ausblenden von reinen Konfigurator-Artikeln geht ja auch ganz easy über "Schatten-Kategorien" .... Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted October 29, 2009 Report Share Posted October 29, 2009 Ok schau ich mir dann morgen mal an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted October 29, 2009 Author Report Share Posted October 29, 2009 mit den schatten-kategorien habe ich es auch gelöst. aber die andere variante wäre doch schon um einiges besser. es wäre echt nett von dir matthias wenn du dir das morgen mal ansehen könntest. ich wünsche noch einen schönen abend bzw. eine angenehme nacht mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted November 4, 2009 Author Report Share Posted November 4, 2009 hallo, ich hab noch ein weiteres Problem mit dem Konfigurator. Ich habe für eine Unterkategorie ein paar Artikel angelegt. Diese werden auch schön nach dem Preis aufsteigend sortiert. Aber, dass Problem welches ich habe ist, dass statt das Produkt mit dem Günstigsten Preis dargestellt wird, wahllos eines aus der Liste genommen und im Shop dargestellt. Dadurch erhöht sich dann automatisch der Kaufpreis. ich habe die Produkte auch schon so angelegt das es eine Reihenfolge von 0-12 gibt. Ich bin davon ausgegangen das es dann mit dem Produkt welches die 0 hat losgeht. aber pustekuchen. wie gesagt. es wird wahllos eines genommen. könnt ihr mir vielleicht helfen? mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 4, 2009 Report Share Posted November 4, 2009 hi, im Backend kannst du doch die Reihenfolge nachträglich verändern ( beim Anlegen stellt er überall die 50 ein und dann wirds zufällig ). Geht einwandfrei ! Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted November 4, 2009 Author Report Share Posted November 4, 2009 und wenn ich jetzt statt 50 auf 1-... stelle. dann wird das nicht mehr zufällig? mfg hardwarehexe Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 4, 2009 Report Share Posted November 4, 2009 hi, zeige Dir Beispiel in der Anlage. Passiert natürlich nicht beim Anlegen der Artikel, sondern beim fertigen Produkt. Wie gesagt, rechnet einwandfrei .. Grüsse oldbear Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardwarehexe Posted November 4, 2009 Author Report Share Posted November 4, 2009 das mit dem anordnen funktioniert auch nicht. wenn ich auf neu laden gehe, steht immer wieder 50 da. desweiteren wird auch wahllos ein produkt genommen und als standard deffiniert. kann man denn irgendwie ein standardprodukt festlegen? ich hoffe ich hab das richtig so umschrieben und ihr könnt damit was anfangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted November 4, 2009 Report Share Posted November 4, 2009 hi, die Bedienung des Backends ist etwas kryptisch. Damit er die Änderungen in der Reihenfolge nimmt, musst Du ohne irgendwelche Häkchen zu setzen, auf Auswahl übernehmen klicken .. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoriBoy Posted November 5, 2009 Report Share Posted November 5, 2009 das mit dem anordnen funktioniert auch nicht. wenn ich auf neu laden gehe, steht immer wieder 50 da. desweiteren wird auch wahllos ein produkt genommen und als standard deffiniert. kann man denn irgendwie ein standardprodukt festlegen? ich hoffe ich hab das richtig so umschrieben und ihr könnt damit was anfangen. doch, es funktioniert.. man muß nur wissen wie... hehehe nimm maximal 3 artikel zum ändern und gehst dann auf übernehmen.. wenn du mehr nimmst, speciehr der shop das nciht... keine ahnung warum.. bei mir hats so geklappt... 3 artikel genommen, sortierung angegeben, auswahl übernommen et voilá.. Gruß GoriBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.