Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Produktkonfigurator Artikelkomponenten

hardwarehexe

Recommended Posts

hallo,

nachdem ich es durch eure hilfe dann doch noch hinbekommen habe den Produktkonfigurator über umwege zu installieren, habe ich natürlich gleich ein wenig damit rumgespielt.

jetzt habe ich jedoch gesehen, dass die artikel die ich eigentlich nur in dem Konfigurator haben möchte, wie z.b Arbeitsspeicher, auch im Shop als Artikel zu sehen sind.

Dies ist eigentlich nicht so gewollt. Diese Produkte sollten eigentlich nur im Produktkonfigurator zu finden sein.

Habt Ihre vielleicht eine Lösungsmöglichkeit was ich machen kann, dass diese Artikel nicht mehr im Shop erscheinen?

mfg

hardwarehexe

hi Freunde,

Dafür ist doch das neue Flag "product_configurator_only_flag" in der xt_products gedacht.

Muss man wahrscheinlich in den Templates abfragen, sonst müsste ja xtc alles ändern.....ausser die Abfrage ist in der entsprechenden ( verschlüsselten ) sql-class schon drin

Grüsse

oldbear

vielen dank für die schnelle antwort.

aber genau da ist das problem. bei der neuen version bekomme ich ja immer die sql fehlermeldung das das flag nicht installiert ist und die sql datei ist ja auch irgendwie falsch.

deswegen habe ich bei mir die vorgängerversion installiert und die aktuelle version einfach nur über die vorhandenen datein kopiert.

gibt es eine möglichkeit das man das irgendwie einstellen kann das die artikel nicht angezeigt werden? oder hilft es wenn ich die fehlenden tabellen in der xt_produkt anlege?

mfg

hardwarehexe

hi,

Du kannst das Feld jederzeit manuell zur xt_products ( siehe auch Threads zu "zusätzliche Artikelfelder" bzw. Auszug aus dem Installationsskript, hast Du ja schon ) hinzufügen !

Und laut Matthias kommen die damit markierten Artikel dann automatisch nicht in den normalen Listings etc. pp.

Grüsse

hi @Matthias,@Goriboy und @Hardwarehexe

habs ausprobiert und es funktioniert nicht: im Backend wird zwar sogar ein schöner Sprachtext angezeigt "nur Alternativkomponente" , aber dem System ist dieses Flag wurscht ....der Artikel kommt in allen Listings.

"product_configurator_only_flag_flag" ist ja wohl auch nicht richtig in der xml, habe beide Varianten ausprobiert, also auch "product_configurator_only_flag" -> same result.

Ich selber brauche das Feature nicht wirklich, weil ausblenden von reinen Konfigurator-Artikeln geht ja auch ganz easy über "Schatten-Kategorien" ....

Grüsse

oldbear

hallo,

ich hab noch ein weiteres Problem mit dem Konfigurator. Ich habe für eine Unterkategorie ein paar Artikel angelegt. Diese werden auch schön nach dem Preis aufsteigend sortiert. Aber, dass Problem welches ich habe ist, dass statt das Produkt mit dem Günstigsten Preis dargestellt wird, wahllos eines aus der Liste genommen und im Shop dargestellt. Dadurch erhöht sich dann automatisch der Kaufpreis. ich habe die Produkte auch schon so angelegt das es eine Reihenfolge von 0-12 gibt. Ich bin davon ausgegangen das es dann mit dem Produkt welches die 0 hat losgeht. aber pustekuchen. wie gesagt. es wird wahllos eines genommen.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

mfg

hardwarehexe

das mit dem anordnen funktioniert auch nicht. wenn ich auf neu laden gehe, steht immer wieder 50 da. desweiteren wird auch wahllos ein produkt genommen und als standard deffiniert. kann man denn irgendwie ein standardprodukt festlegen?

ich hoffe ich hab das richtig so umschrieben und ihr könnt damit was anfangen.

das mit dem anordnen funktioniert auch nicht. wenn ich auf neu laden gehe, steht immer wieder 50 da. desweiteren wird auch wahllos ein produkt genommen und als standard deffiniert. kann man denn irgendwie ein standardprodukt festlegen?

ich hoffe ich hab das richtig so umschrieben und ihr könnt damit was anfangen.

doch, es funktioniert..

man muß nur wissen wie... hehehe

nimm maximal 3 artikel zum ändern und gehst dann auf übernehmen..

wenn du mehr nimmst, speciehr der shop das nciht... keine ahnung warum..

bei mir hats so geklappt... 3 artikel genommen, sortierung angegeben, auswahl übernommen et voilá..

Gruß

GoriBoy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...