Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Falscher Pfad bei Veyton Breadcrumb-Navigation

pmayer

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem: in meinem Shop werden Ersatzteile verkauft und einige dieser Ersatzteile sind in mehreren Kategorien untergebracht, da manche Ersatzteile für mehrere Typen eingesetzt werden können.

Ich habe also beispielsweise ein Produkt, und dieses Produkt ist in den Kategorien A, B und C zu finden. Wenn ein Kunde in dem Shop jetzt über Kategorie B zu dem Produkt kommt, wird aber auf der Produkt-Detailseite in der Breadcrumb-Navigation einfach die erste Kategorie angezeigt in der das Produkt vorkommt, es wird also Kategorie A angezeigt. Das ist für den Kunden natürlich sehr verwirrend, da er das Produkt ja extra über Kategorie B ausgewählt hat und in der Breadcrumb-Navi aus seiner Perspektive die "falsche" Kategorie, bzw. der falsche Typ angezeigt wird (der Kunde kann ja nicht auf anhieb wissen, dass das Produkt für mehrere Kategorien passt).

Ist es also möglich in der Breadcrumb-Navi nicht einfach die erste, sondern die vom Kunden tatsächlich ausgewählte Kategorie auszugeben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :D

Viele Grüße

Patrick

hi,

der Fehler ist bekannt und störend ...... ein Freund eines Freundes sagt da dazu:

- du musst jede Kategorie eine Session variable legen lassen

- und dann nachher beim aufruf des produkts die session aufrufen und die jeweilige kategorie anzeigen

- so ist der lösungsansatz

- klappt auch problemlos

hilft das weiter ?

Grüsse

Hallo oldbear,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Hatte mir sowas in der Art schon gedacht, hatte nur gehofft, dass es vielleicht einen einfacheren Lösungsweg gibt...

Werde mal auf Grundlage deines Lösungswegs etwas rumprobieren und mich dann demnächst eventuell nochmal mal melden für den Fall das es geklappt hat. ;-)

Viele Grüße

Patrick

Hallo,

also ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert, bin meinem Ziel aber nur ein Stückchen näher gekommen.

Ich habe die der index.html meines Templates folgenden Code eingefügt:

{php}
if(isset($_GET['cat']))
{
$_SESSION['whichCatId'] = $_GET['cat'];
}
{/php}
[/php]

Dieser Code erzeugt die Session-Variable "whichCatId" die sich die letzte besuchte Kategorie merkt und die abgefragt werden kann.

In der Datei xtFramework/classes/class.product.php hab ich ungefähr bei Zeile 523 folgendes eingefügt:

[php]
// Die Nachfolgende Zeile kommt raus. Die ist dafür verantwortlich, dass einfach die erstbeste Kategorie ausgewählt wird.
//$query = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." WHERE products_id='".$this->pID."' LIMIT 0,1";
//Stattdessen...

$query = "SELECT *
FROM ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES."
WHERE products_id='".$this->pID."' and
categories_id = '".$_SESSION['whichCatId']."'
LIMIT 0,1";

Diese Abfrage funktioniert aber nur für den Fall, dass der Nutzer das Produkt aus genau der Unterkategorie auswählt, in der das Produkt abgelegt ist. Wenn das Produkt von einer oberen Kategorie aus ausgewählt wird, dann wird in der Breadcrumb-Navi nur "Startseite > Produktname" angezeigt. Für mich immer noch besser als eine nicht vom Benutzer ausgewählte Kategorie, aber trotzdem immernoch suboptimal.

Prinzipiell müsste man in der MySQL-Abfrage wahrscheinlich noch die Tabelle xt_categories (also TABLE_CATEGORIES) miteinbeziehen, weil dort die komplette Tabellenstruktur hinterlegt ist. Bis jetzt ist mir aber noch keine Lösung eingefallen.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee? Ich werde mich jedenfalls wieder melden wenn ich noch Fortschritte gemacht habe!

Viele Grüße

Patrick

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...