neuer85 Posted December 14, 2009 Report Share Posted December 14, 2009 Hallo, bin ein absoluter Neuling. Es geht mir um folgendes ich möchte einen Shop mit Klamotten erstellen. Nur leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine Größen und Farbauswahl hinbekomme. Sprich das der Kunde anklicken kann welche Größe und Farbe er bestellen möchte. Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
knuffiwuffi Posted December 15, 2009 Report Share Posted December 15, 2009 Adminbereich->Shop->Master/Slave Hier legst Du eine übergeordnete Kategorie FARBE an und packst in die Unterkategorie schwarz, gelb, braun etc. Adminbereich->Shop->Artikel Hier legst Du einen neuen Artikel an und Haken bei "Master Artikel ja / nein:". Jetzt musst Du für jeden Artikel in jeder Farbe und jeder Größe einen neuen Artikel anlegen und bei "Master Artikelnummer:" den Master Artikel auswählen. Oben rechts kannst Du ein Bild an den Artikel heften, unten rechts bei "Artikel Eigenschaft" musst Du dann die zugeordnete FARBE auswählen...also schwarz...selbes Verfahren dann bei Größe etc. Dem Master Artikel brauchst Du keine "Artikel Eigenschaft" zuordnen, da ja erst noch die Auswahl für Größe etc. getroffen werden muss. Die Anzeige der Slave Artikel unter dem Master als Vorschau kann man ausschalten. Tip: Für den Artikelname am besten immer etwas sprechendes Wählen, da dieser Name dann auch im Warenkorb angezeigt wird z.B. Nike Laufhose (für den masterartikel) und Nike Laufhose schwarz XL (für den Slave Artikel). Damit kannst Du deine Artikel dann auch im Adminbereich schnell untereinander nach Hersteller /Artikelbezeichnung / Farbe / Größe anzeigen lassen und findest schnell die zusammengehörigen Artikel wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
neuer85 Posted December 16, 2009 Author Report Share Posted December 16, 2009 Adminbereich->Shop->Master/Slave Hier legst Du eine übergeordnete Kategorie FARBE an und packst in die Unterkategorie schwarz, gelb, braun etc. Adminbereich->Shop->Artikel Hier legst Du einen neuen Artikel an und Haken bei "Master Artikel ja / nein:". Jetzt musst Du für jeden Artikel in jeder Farbe und jeder Größe einen neuen Artikel anlegen und bei "Master Artikelnummer:" den Master Artikel auswählen. Oben rechts kannst Du ein Bild an den Artikel heften, unten rechts bei "Artikel Eigenschaft" musst Du dann die zugeordnete FARBE auswählen...also schwarz...selbes Verfahren dann bei Größe etc. Dem Master Artikel brauchst Du keine "Artikel Eigenschaft" zuordnen, da ja erst noch die Auswahl für Größe etc. getroffen werden muss. Die Anzeige der Slave Artikel unter dem Master als Vorschau kann man ausschalten. Tip: Für den Artikelname am besten immer etwas sprechendes Wählen, da dieser Name dann auch im Warenkorb angezeigt wird z.B. Nike Laufhose (für den masterartikel) und Nike Laufhose schwarz XL (für den Slave Artikel). Damit kannst Du deine Artikel dann auch im Adminbereich schnell untereinander nach Hersteller /Artikelbezeichnung / Farbe / Größe anzeigen lassen und findest schnell die zusammengehörigen Artikel wieder. Erstmal vielen Dank für deine Mühe, aber ich kommer immer noch nicht zurecht. Vielleicht kannst du mir deine ICQ /MSN Adresse geben und wir können mal zusammen sprechen. Musst es auch nicht umsonst machen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knuffiwuffi Posted December 16, 2009 Report Share Posted December 16, 2009 Wo genau geht es denn nicht weiter? Schritt 1 Kategorie Farbe mit Unterkategorie der Farben die zur Auswahl stehen sollen anlegen über Adminbereich->Shop->Master/Slave Schritt 2 Master Artikel erstellen und als solchen definieren, Slave Artikel erstellen und dem Master zuteilen über Adminbereich->Shop->Artikel Link to comment Share on other sites More sharing options...
neuer85 Posted December 17, 2009 Author Report Share Posted December 17, 2009 Es fängt schon damit an das ich nicht mit dem Master /Slave anfangen kann, wo steht das bitte schön? Wäre klasse wenn du dich bei mir melden könntest! Dank dir, vielmals! Link to comment Share on other sites More sharing options...
knuffiwuffi Posted December 17, 2009 Report Share Posted December 17, 2009 Für die Version 4.0.12: 1) Links Kategorie Shop->Master/Slave (klick) 2) Im geöffneten Fenster Master/Slave oben links auf Neu (klick) übergeordnete Kategrie: 0 Model Reihenfolge: 1 Status (Haken setzen) Name: Farbe Beschreibung: Farbe 3) Unten auf Speichern drücken 4) Geh wieder in die Master Slave Übersicht und drücke oben auf Neu Laden (klick). Deine Farbe in der Kategorie 0 sollte nun angezeigt werden. 5) Alles wie 1-4, nur daß Du bei übergeordnete Kategrie: Farbe wählst und für Name und Beschreibung schwarz eingibst. Dann das ganze nochmal für gelb etc. Wenn Du nun einen neuen Artikel anlegst (siehe meinen ersten Post) und unten rechts auf Artikel Eigenschaft drückst, dann sollte die Kategorie Farbe mit ihren Unterkategorien angezeigt werden. Für den Artikel dann klick bei Farbe und klick bei schwarz, wenn er schwarz ist. Die Bezeichnung Master/Slave bezieht sich sowohl auf die Kategorien, die unter Master Slave angelegt werden können, als auch auf die Artikel, wo ein Master Artikel angelegt werden kann und diesem dann Slaves zugeteilt werden. Damit sollte es eigentlich gehen...sorry, bin selber tief am Shopwurschteln...wenn noch wichtige Fragen sind, schreib kurz...probier einfach mal die Anleitung...Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.