Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update mysql Ver. 3 auf 4

Karl43

Recommended Posts

Hallo,

was muß man beachten bei einem upgrade von mysql 3.23.58 auf 4.1.22 ???

Hat das schon jemand gemacht?

Oder ist hier ein user der die Version 4 mit v3.0.4 SP2.1 am laufen hat?

Das dumme ist wenn ich einmal upgrade kann ich nicht mehr die alte Version verwenden. Das geht bei meinem Hoster nicht.

Sind Probleme zu erwarten? Fehlfunktionen? Muß etwas angepasst werden?

Gruß

Karl

3.04SP2.1 läuft hier ohne Komplikationen auf 5.0.51a

Muß etwas angepasst werden?

Ja klar, der Hoster:)

Seit März 2003 gibt es schon Version 4. Wer seinen Webspace noch mit der 3-er betreibt handelt ja schon fast fahrlässig:cool:

Also, packs an:rolleyes:

Die Sicherheit leidet arg unter 3, im Netz sind tausende Exploids unterwegs dafür, für die 4-er zwar auch, aber damit kennen sich die Kiddies nicht so aus da etwas komplizierter;)

Und solange es dich nicht erwischt hat, Good Luck weiterhin.

Soso, dann sollte das aber ein großes Thema sein hier im Forum! Warum steht es dann nur beiläufig hier drin???

Eine Sache noch:

Die Version 4 soll ja UTF8 Format schreiben. In meinem Header steht aber noch

charset=iso-8859-15

verstehe ich dann irgendwie nicht.

Gruß

Karl

Nein, eigenlich nicht, da eigentlich niemand MySQL3 verwendet, ausser Hoster die sich um Ihre Maschienen nicht kümmern.

UTF-8 = 8bit USC Transformation Format

ISO-8859-15 = Informationstechnik zur Zeichenkodierung mit 8 Bit

UTF (Unicode Konsortium Inc.) und ISO (Internationale Gesellschaft für Normierung) sind im Prinzip das selbe, nur einmal sitzen die in USA, einmal in Europa, und wenn dein Server charset=iso-8859-15 dir sagt, würde das auf englisch schlicht UTF-8 heissen. Programmiersprache ist englisch, deshalb kurioserweise für eine deutsche Mitteilung englische Schreibweise (charset --> Zeichenkodierung).

Fehlermeldungen diesbezüglich beruhen meistens auf englische Kernel, wo deutsch gesprochen wird, oder deutsche Kernel, wo englisch gesprochen wird. Das harmoniert nicht und nun sollte dir etwas auffallen *gg*

Soso...

Auffallen? Mir? Ja?

Keine Ahnung was Du meinst!

Mein Hoster ist schrott?

Hatte gerade ne Mail erhalten, Ver5 ist auch möglich. Muß das dann aber etwas umständlicher einrichten. Von wegen Datenbank löschen, neu einrichten und auf Ver5 einstellen. Dananch soll auch das Einspielen der Datensicherung klappen. Na mal sehen....

Ne is klar.

Lief ja auch eigentlich reibungslos mit der Version. Problem war wohl nur die Sicherheit.

Mein Hoster kann da ja eigentlich nichts für, das ich noch die alte benutze. Ist ja meine Sache ob ich die einsetze, wurde ja nicht gezwungen.

Nur warum wurde ich als Sponsor nicht informiert das es eine neue Version gibt usw. Dafür zahle ich doch u.a und bald wohl nicht mehr! Ist mir hier zu zähflüssig geworden der Sponsorbereich. Wenn man Wochenlang keine Antworten erhält und dafür im offenen Forum innerhalb von Minuten:eek: sehe ich keinen Sinn darin nochmals Kohle zu schiessen.

Hast Du auch eine Idee für meine andere Frage?

http://www.xt-commerce.com/forum/admininterface/76296-variable-bergeben.html:rolleyes:

Gruß

Karl

Du sponsorst doch xtC, nicht SQL, und wenn xtC mit der 3-er läuft, warum sollten die dich informieren, dass es eine neue SQL-Version gibt?

Da ist kein Zusammenhang. Wenn du ´n Daimler fährst, ruft Opel ja auch nicht an wenn da was nicht stimmt:)

Für die andere Frage nimm dir mal selfphp.de vor, ich meine dort ist ein Tutorial, wie du das hinbekommst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...