XenaUndercover Posted February 4, 2010 Report Share Posted February 4, 2010 Hallo zusammen, mir ist bei der Artikelpflege in meinem Shop aufgefallen das die Artikelsuche von xtCommerce bei mir nur sehr schlecht bis gar nicht funktioniert. Also ich erwarte z.B. wenn ich eine Artikelnr. oder den exakten Artikelnamen in die Suchleiste eingebe, dass ich dann ein Ergebniss bekomme. Leider erscheint nichts. Worauf muss ich achten damit die Kunden und ich die Suche des Shops nutzen können? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 4, 2010 Report Share Posted February 4, 2010 Hallo, die Standard XT-Suche ist vorsichtig ausgedrückt mehr als nur bescheiden. Wenn der Artikelname "BB CC" lautet und der Kunde sucht nach "CC BB" gibt es diesen Artikel angeblich nicht. Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten: 1.) Alles bei weitere Suchwörter nochmal eingeben 2.) Eine Livesearch einbauen MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
XenaUndercover Posted February 8, 2010 Author Report Share Posted February 8, 2010 Hallo also ich habe jetzt mal ein Artikel genommen und in weitere Suchbegriffe nur "Test" rein geschrieben. Anschließend habe ich diesen Begriff oben in das Suchfeld des Shops eingegeben. Leider bringt er mir nicht einen Artikel als Suchergebnis. Erst wenn ich in die erweiterte Suche gehe. Aber das kann ja nicht der Sinn des Suchfeldes sein oder? Also ich erwarte eigentlich von dem Shop das die Grundfunktionaltät der "Suche" funktioniert. (Also exaktes Suchwort unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung). Welche Felder Filtert die Suche überhaupt in einem Artikel? Was bedeutet Live Search? Ist das ein PlugIn? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 8, 2010 Report Share Posted February 8, 2010 Hallo, den weiteren Suchbegriff sollte er in jedem Fall finden. Standardmäßig wird der Name des Artikels, das Feld weitere Suchbegriffe und die Kurzbeschreibung abgefragt Bei einer Livesearch wird der Suchbegriff des Kunden mit dem Inhalt der gewünschten Datenbanktabelle abgeglichen und dem Kunden angezeigt. Das ganze erfolgt noch, während der Kunde tippt, deshalb Livesearch. Dafür gibt es aber kein Plugin, das musst du selbst einbauen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
XenaUndercover Posted February 9, 2010 Author Report Share Posted February 9, 2010 Hallo, ich habe da wohl noch mal ne Frage zu. Wenn ich den Artikelnamen direkt oben rechts in das Suchfeld eingebe bekomme ich kein Ergebnis. Wenn ich über die erweiterte Suche gehe, den gleichen Artikelnamen angebe ohne irgendwelche Haken oder Optionen zu setzen, findet er den Artikel. Habe ich dann einen Fehler im Shop? (Version 4.0.12) Kann ich da was drann Basteln? Da liegt doch sicherlich nur ne SQL-Anfrage hinter, irgenwo in den tiefen von xtCommerce. Gibt es sowas wie einen Einbauanleitung für die Livesuche? Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwedenhaus Posted February 9, 2010 Report Share Posted February 9, 2010 Schau mal unter Tips und Tricks im Handbuch: Um auch die Artikelbeschreibung in die Suche einzubeziehen kann im Template boxes/box_search.html folgender Code vor dem Befehl {form type=formend} eingefügt werden: {form type=hidden name=desc value="on"} {form type=hidden name=sdesc value="on"} Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 9, 2010 Report Share Posted February 9, 2010 @Schwedenhaus: Es geht ja um den Artikelnamen, nicht die Beschreibung. @xenaundercover: Bist du dir sicher das dein Template auch .12 ist? Wenn ich das recht entsinne wurde mit der .12er Version etwas an dem Template verändert. Eine Anleitung für die Livesearch findest du u.a. hier (Wobei die bei deinem Bug dann auch nichts bringt): Livesearch MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
XenaUndercover Posted February 11, 2010 Author Report Share Posted February 11, 2010 Hallo, das Template ist auch auf die Version .12 angepasst worden, aber wegen einer anderen Baustelle. Aber ich denke, das da noch was drann gedreht werden könnte. Guter Hinweis. Ich werde da die entsprechende Firma erstmal kontaktieren. Im nächsten Schritt kann ich dann das mit dem LiveSearch mal angehen. Wobei ich schon gesehen habe, dass es für mich als nicht Webprogrammierer oder jemand der keine Ahnung von Java, PHP oder dergleichen hat nur schwer ist, das einzubauen. Ich kann zwar einigermaßen die Syntax lesen, aber ich habe keine Ahnung an welchen Stellen ich was einbauen muss. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 11, 2010 Report Share Posted February 11, 2010 Hallo, das einzubauen ist relativ einfach, aber dafür muss auch was an dem searchbox Template geändert werden, deshalb würde ich das erst mal hinbiegen lassen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
XenaUndercover Posted February 14, 2010 Author Report Share Posted February 14, 2010 Danke für die Info's. Ich melde mich noch mal sobald das mit der normalen Artikelsuche wieder funktioniert. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.