Jump to content
xt:Commerce Community Forum

ioncube / Site-error HILFE....

dam_j

Recommended Posts

Hallo,

Ich versuche mich gerade zu entscheiden ob xt:commerce das richtige für unseren online shop ist. Wird ja hoch gelobt :D

So, nun habe ich das Problem das wir 1und1 Kunde sind und ich folgendes bekannte Problem habe;

Site error: the file /homepages/40/d13371822/htdocs/beta/index.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_4.4.so to be installed by the site administrator.

Habe natürlich die neusete Veyton Version benutzt.

Wenn ich jetzt den offiziellen Lösungsweg gehe klappt es aber leider trotzdem nicht. ODER ich verstehe ihn einfach nicht.

Meine php.ini sieht so aus:

zend_extension = /homepages/40/d13371822/htdocs/beta/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so

Mein Hauptverzeichnis heist "beta" wohin ich direkt die einzelnen Dateien von Veyton kopiert habe.

ICH BITTE HIERMIT OFFIZIELL UM HILFE.

Welches Paket von 1und1? Sind nicht alle Veytonfähig.

Hat dein Paket auch zend? Ansonsten info.php erstellen mit folgendem Inhalt:

<? phpinfo() ?>

und nachsehen, Pfade merken und dann evtl. nochmals anpassen wie folgend:

zend_extension =/kunden/homepages/x/dxxxxxxxxx/htdocs/beta/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_optimizer.optimization_level=15

zend_extension=/kunden/homepages/x/dxxxxxxxxx/htdocs/beta/zend/ZendOptimizer.so

Wenns nicht geht, probier mal indem du den ganzen Krempel in das Rootverzeichnis schiebts anstelle vom Ordner /beta und einmal ohne kunden/ im Pfad, 1und1 hat nicht immer die gleichen Homepagepfade.

Die info.php kommt ins Hauptverzeichnis von dir.

Nebenbei auch evtl. mal den Support fragen, ob Ioncube auch aktiviert ist auf dem Server wo dein Paket liegt.

Ioncube sollte funktionieren, habe auch ein 1+1 Paket und konnte das problemlos einrichten.

Das heisst nichts unbedingt, wenn wie gesagt Ioncube auf dem Server wo dam_j sein Paket liegen hat nicht aktiviert ist.

Ich habe auch deshalb meine eigenen strikt getrennt, je nach Anforderung des Kunden liegt er auf dem oder dem Server, da ich so Performanceprobleme aus dem Weg gehe und weniger nörgelnde Kunden habe;)

Ok,

Ich bin jetzt beide Tipps durchgegangen. Aus irgendeinem Grund funktioniert keins von beiden. das mit der info php klappt leider gar nicht ( kommt trotzdem nur die ioncube Fehlermeldung ) und bei dem anderen script dasselbe.

Habe mal mit meinem persönlichen Platinum Mitarbeiter von 1und1 telefoniert, der war ja so was von Edelmetall. Der konnte mit keinem dieser Begriffe was anfangen...

Also ich habe innerhalb meines Shop-Ordners "shop" einen "Ordner" mit dem Namen "zend" angelegt (aktuellste Version installieren).

Im shop/zend/ habe ich den ioncube abgelegt. Hast Du auch die richtige Version? Linux-x86?

Laeuft bei Dir php5? Sonst musst Du in der .htaccess dem 1+1 Server das noch extra sagen.

So,

Habe jetzt eine erstmal nackte Veyton Installation mit allen Ordnern direkt in meinem beta-Ordner.

Ich habe eine .htaceess Datei direkt im beta Ordner die sagt das hier php5 gesprochen wird

AddType x-mapp-php5 .php

AddHandler x-mapp-php5 .php

Und ich habe einen Zend Ordner direkt im beta-Ordner in der die neuste Version von ioncube steckt ( Linux X86) zusätzlich zu dem vorhandenen ioncube Ordner der mit Veyton mitkam.

aktuell habe ich jetzt KEINE php.ini !

Und der Fehler ist nachwievor;

Site error: the file /homepages/40/d13371822/htdocs/beta/index.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.2.so to be installed by the site administrator.

Zur Sicherhiet habe ich für den kompletten Beta-Ordner die Berechtigungen auf 777 gestellt.

Hat er doch geschrieben dass das nicht funktioniert, etwas weiter oben.

Muss aber...

Gestattet 1und1 eigentlich eigene php.ini´s in den Paketen resp. haben die generell PHP4 und 5 zur Auswahl? Die Dinger sind m.W.n. managed?!

Läuft auf dem Server deines Paketes nur PHP4 ist es eh Essig mit PHP5 in einer eigens erstellten php.ini, was er nicht hat kann er auch nicht verarbeiten.

Habe mal mit meinem persönlichen Platinum Mitarbeiter von 1und1 telefoniert, der war ja so was von Edelmetall. Der konnte mit keinem dieser Begriffe was anfangen...

Ruf doch mal den Marcel D. an, der kommt dann persönlich raus und bleibt solange, bis der Fehler gefunden ist:)

Leg mal mit Deinem Editor eine phpinfo.php an. Das gehoert da rein:

<?php phpinfo(); ?>

Diese Datei hochladen in Deinen Shopordner und so aufrufen:

http://www.deine-domain.de/deinshopordner/phpinfo.php

Funktioniert das?

Wow, das erste mal das sich da was rührt !

Ja das geht, ganz oben wird angezeigt: PHP Version 5.2.12

Denke ja mal das das richtig ist.

Ja, richtig.

Jetzt musst Du mit dem Editor eine php.ini anlegen und in das Root vom Shop legen.

Inhalt der php.ini. Hier angenommen der ioncube liegt im Ordner "zend".

zend_extension = /homepages/xx/xxxxxxxxxxx/htdocs/shop/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_optimizer.optimization_level=7

zend_extension= /homepages/xx/xxxxxxxxxx/htdocs/shop/zend/ZendOptimizer.so

Wobei Du "xxxx" ersetzen musst mit Deinem Pfad (siehe Deine phpinfo). Sollte das nicht funktionieren, dann poste mal den Pfad aus der phpinfo.

Schade, bekomme leider wieder die alte Fehlermeldung.

Meine php.ini sieht so aus;

zend_extension = /homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_extension= /homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ZendOptimizer.so

Die phpinfo.php habe ich übrigens wieder rausgenommem. Weil ich sonst nicht mal den Server erreicht habe.

Was steht weiter unten? Block Environment. Unter DB Entry?

Evtl. muss Dein Pfad in der php.ini so lauten:

zend_extension = /kunden/homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_extension= /kunden/homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ZendOptimizer.so

Probier mal.

Ok, die Anleitung ist schonmal nicht schlecht.

Aber irgendwie bin ich wohl doch zu blöd !

So sieht eine Beispiel pho.ini aus:

zend_extension =/kunden/homepages/x/dxxxxxxxxx/htdocs/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_extension=/kunden/homepages/x/dxxxxxxxxx/htdocs/zend/ZendOptimizer.so

Bei mir kommt dann das dabei raus:

zend_extension =/homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so

zend_extension=/homepages/40/d13371822/htdocs/beta/zend/ZendOptimizer.so

Das "kuinden" am Anfang, was ist damit gemeint ?

Bei meinen Fehlermeldungen kam es nie vor und deshalb habe ich es immer weggelassen. War / Ist das richtig so ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...