Mandel Posted February 12, 2010 Report Share Posted February 12, 2010 Wie kann man im 4.0.12 das Datumsformat im Admin ins deutsche Format aendern? Shop hat als einzige Sprache DE, Datumsformat ist trotzdem teilweise falsch. Warum steht unter "Kundendetails" Text_Phone anstatt "Telefon"? Wie habt ihr das geaendert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 12, 2010 Report Share Posted February 12, 2010 hi, mit dem Datumsformat im Backend sehe ich keine Chance, Text_phone kannst Du in den Sprachtexten anlegen unter "admin". Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandel Posted February 12, 2010 Author Report Share Posted February 12, 2010 Das fand ich in der Hilfe des Hosters. Liegt hier vielleicht die Loesung? Was genau muesste man da denn beim Veyton aendern? -------------------------- Zitat: Änderungen am Timestamp in MySQL5 WebHosting 5.0 Dieser Artikel gilt nur für 1&1 WebHosting 5.0. Abfragen auf Felder vom Typ "TIMESTAMP" liefern ihre Werte nun in einem anderen, SQL92-konformeren Format zurück. Bis MySQL 4.1 wurden Timestamp im Format YYYYMMDDHHMMSS, z.B. 20080218104114, ausgeliefert. Seit MySQL 4.1 werden diese Felder im Format YYYY-MM-DD HH:MM:SS, z.B. 2008-02-18 10:41:14, ausgeliefert. Moderne Anwendungen benutzen die Datums- und Zeitfunktionen ( >> MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions) um sich vom SQL-Server die Daten in dem Format liefern zu lassen, wie sie von der Anwendung auch benötigt werden. Ältere Anwendungen hingegen parsen diese Werte und müssen daher entweder im Parser oder im SQL-Teil angepasst werden, um mit dem neuen Format zurechtzukommen. Eine Anpassung ist daher entsprechend WICHTIG und kann in VIELEN Anwendungen nötig sein. Eine "einfache" Anpassung sieht wie folgt aus: SELECT DATE_FORMAT(when,'%Y%m%d%H%i%s') as when from table statt SELECT when from table Dadurch wird der Anwendung das TIMESTAMP-Feld im bekannten Format geliefert. Bitte beachten Sie: Das Kürzen von TIMESTAMP-Feldern wird ab MySQL 4.1 nicht mehr unterstützt. MySQL bis 4.1 lieferte auf folgende Feldtypen hin folgende Strings zurück: Feldtyp Zeichenkette TIMESTAMP(14) YYYYMMDDHHMMSS TIMESTAMP(12) YYMMDDHHMMSS TIMESTAMP(10) YYMMDDHHMM TIMESTAMP(8) YYYYMMDD TIMESTAMP(6) YYMMDD TIMESTAMP(4) YYMM TIMESTAMP(2) YY Ab MySQL 4.1 werden diese Angaben immer im Format YYYY-MM-DD HH:MM:SS zurückgeliefert. Wenn man auf kürzere oder speziellere Formate angewiesen ist, muss man diese über die Datums- und Zeitfunktionen >> MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions berechnen lassen: Der SQL-Befehl SELECT DATE_FORMAT(when,'%y%m%d') liefert das Feld "when" wie TIMESTAMP(6) im Format YYMMDD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandel Posted February 12, 2010 Author Report Share Posted February 12, 2010 Text_phone kannst Du in den Sprachtexten anlegen unter "admin". Grüsse Danke Oldbear. Sprachtext ist erledigt. Ich wundere mich nur, warum im Admin-Backend lediglich der Platzhalter TEXT_PHONE stand, in den Sprachtext-Einstellungen aber dieser Platzhalter unter den Sprachtexten gar nicht angelegt war??? Also weder Platzhalter, noch der Text selber. Kurios, wie so einige andere Dinge in diesem Veyton-Shop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mandel Posted February 12, 2010 Author Report Share Posted February 12, 2010 Obwohl ich das Plugin xt_cashpayment als "Barzahlung" eingedeutscht habe, erscheint es nicht als "Barzahlung" in den Kundendetails. Da steht immer nur der Name des Plugins. Wie kann man das aendern? Danke u. Gruesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.