Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Negative bestellmenge möglich

oldbear

Recommended Posts

hi,

bin heute auf folgendes Phänomen gestossen:

Wenn man im laufenden Betrieb die Lagerverwaltung umstellt auf

Einkauf nicht vorrätiger Ware: false

so ist es möglich, negative Mengen zu bestellen, wenn der Artikel bereits

einen negativen Bestand hat. Wenn der Artikel Bestand -1 hat und man 5 bestellt, wird die Bestellmenge um 6 auf -1 reduziert und ähnlich wirre Ergebnisse.

Ist das nun ein Bug oder eine dämliche Konstellation ?

Was ich eigentlich haben möchte, ist die Bestellmenge vor dem Warenkorb

noch mal abzuprüfen. Nachdem die Menge aber im cart-Form ist, geht das wohl nicht, ausser man lagert die Eingabe der Bestellmenge aus.

Hat da wer eine Idee ?

Grüsse

hi,

Vorbestellung nutzt da gar nix ! Das ist vielleicht nützlich bei Büchern wie dem berüchtigten Veyton-Buch - ich habe dann eine Box oder ein Listing von Artikeln, die irgendmal wann kommen. Mit dem Warenkorb hat das ganze nix zu tun.

Ich habe da im Artikel ein Auslauf-Flag, um Restbestände zu kennzeichnen. Alle anderen Artikel dürfen ins Minus gehen, da sie ja letztendlich auch geliefert werden.

Ideal wäre die Lagerführung pro Artikel einstellen zu können und nicht global, also Artikel A darf überliefert werden, Artikel B nicht.

nochmal zum Phänomen:

Wenn ich den Artikel auf Bestand 0 setze, funktioniert auch alles richtig.

Es ist eben nur so, wenn man mittendrin auf die Idee kommt, Überlieferung nicht mehr zuzulassen, kommt Veyton bei negativen Beständen ins Schleudern. Deswegen würde ich das jetzt auch nicht unbedingt als Bug bezeichnen.

Grüsse

Hallo Günther,

deshalb habe ich es bei mir unter Mandant - - Lagerverwaltung: "Nicht verfügbare anzeigen: false" und "Einkauf nicht vorrätiger Ware: false" stehen. Wenn "0" Bestand erreicht wird werden die Artikel im Shop nicht mehr angezeigt. Du hast recht, da stimmt etwas nicht.

Normal müsste Überlieferung erlaubt sein. Es gibt auch Unternehmer die Waren in eine Stunde liefern, oder?

Es ist aber korrekt, wenn der Artikel bei den o.g. Einstellungen nicht angezeigt wird. Er müsste angezeigt werden, wenn "Einkauf nicht vorrätiger Ware: true" steht.

wann wird so etwas benötigt? - "Einkauf nicht vorrätiger Ware: false" - es gibt doch das PlugIn - "Vorbestellung", somit ist der Kauf von nicht vorrätiger Waren dann möglich und nichts kommt durcheinander.

hallo,

ich finde dieses plugin nicht. wo gibt es das?

aktuell habe ich das problem: es gibt einen artikel der ende nächsten monats rauskommt - und die kunden sollen den vorbestellen können.

damit das funktioniert (also damit sie das in den warenkorb packen können) muß ich den verkauf nicht vorrätiger ware erlauben.

leider bezieht sich das natürlich auf den gesamten shop - was überhaupt nicht geht...

das plugin welches ich leider nicht finde löst dieses problem?

greets und danke, Nik

hallo,

ach DAS - nein, das ist so wie ich es sehe nur dafür da um die produkte auf die startseite zu bekommen.

das ist also ehr eine ankündigungs-box - und kein vorbestellungs plugin. denn pre-order != upcoming_products

wenn ich "verkauf nicht vorrätiger ware" auf "false" setze, das upcomming products plugin anmache können die kunden trotzdem nicht kaufen.

also brauche ich wohl eine andere lösung...

greets, Nik

hmm, dann funktioniert es vielleicht, wenn man ein datum definiert, ab wann das produkt lieferbar ist.

das kann ich nicht machen, weil ich den termin nicht kenne - und das will ich nicht machen, weil ich dieses ungelöste problem habe:

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/76230-lokalisierung-datum.html

am liebsten wäre es mir, wenn ich die lagerverwaltung auf false, false stellen könnte - um dem gewünschten produkt eine ausnahmeregel zu verpassen.

besteht da eine möglichkeit?

greets, Nik

• 1 year later...

Hallo

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich denke meine Frage passt hier rein.

Wir haben in unserem Shop einige Unikate d.h. Einzelstücke. Bislang hatten wir folgende Einstellung bei Lagerverwaltung:

- Nicht verfügbare anzeigen: true

- Einkauf nicht vorrätiger Ware: false

Da wir immer wieder E-Mails von Kunden bekommen die nichtverfügbare Artikel bestellen möchten, haben wir bei:

Nicht verfügbare anzeigen: false gesetzt.

Bei dieser Einstellung Kann aber der Kunde plötzlich 3 Stück bestellen obwohl nur 1 Artikel vorrätig ist. Ist der Lagerbestand -1 (der Artikel sollte eigentlich so wie so nicht mehr angezeigt werden) so wird der Betrag dem Kunden abgezogen und nicht verrechnet.

Habe nun bei Lagerverwaltung - Nicht verfügbare anzeigen - wieder auf true gesetzt. Nun kann keine Negativbestellmenge mehr bestellt werden. Doch die nicht lagernend Artikel sind auch alle wieder sichtbar.

Ich habe echt keine Erklärung weshalb der Einkauf von nichtvorrätiger Ware möglich ist wenn "nicht verfügbare anzeigen:" auf false ist.

Kennt ihr das Problem???

Liebe Grüsse

Diana

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...