Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kundenkonto

paradieswelt

Recommended Posts

Hi,

Frage:

Kunde legt bei seiner Erstbestellung KEIN Kundenkonto an.

Er bestellt also, bekommt klar auch die Statusänderungen seiner Bestellung per Mail etc.

Jetzt legt er sich aber, warum auch immer, nach der Bestellung unter seinen gleichen Daten (E-Mail, Adresse, Namen) ein Kundenkonto an (ohne etwas zu bestellen)

Sind dann seine Daten aus seiner Bestellung in seinem Kundenkonto hinterlegt?

Besten Dank für die Antwort.

Haben noch keinen aktiven Shop, da wir noch am erstellen sind.

Mir ist aber beim Testen aufgefallen, dass er, wie bei deiner Konstellation genannt, zwei Kunden im Backend anlegt.

Einer mit dem Status Gast und einer mit dem Status Neuer Kunde.

gar nicht gut, wenn nämlich die Kunden welche sich vorher kein Kundenkonto angelegt haben, bestellt haben, und sich danach ein Konto anlegegen, sich einloggen um beispielsweise Ihren Bestellstatus zu checken, bekommen sie dann überhaupt ihre Bestellungen angezeigt?

@Fry

Wo kann man das denn einstellen?

Habe eben mal ein wenig ausprobiert.

Wenn ein Kunde ein Gastkonto anlegt, kann man es in ein "normales" Konto umwandeln. Man muss dem Kunden dann natürlich das Passwort schicken.

Dann sieht er auch seine getätigten Bestellungen.

Also jeder Kunde, der beim Bestellvorgang ein Passwort angibt, bekommt ein Kundenkonto mit dem Status "Neuer Kunde".

Wenn der Kunde kein Passwort angibt, bekommt er ein Konto mit dem Status Gast.

Will der Kunde ohne Passwort nun, dass sein Konto umgewandelt wird, musst du das, soweit ich das jetzt nun weiß (bin ja auch kein Experte), im Backend vornehmen.

Der Kunden kann natürlich auch ein zweites Konto mit Passwort anlegen.

Das einzige "Problem" ist dann, dass er seine erste Bestellung (die auf das Gastkonto läuft) nicht sehen kann.

ja, soweit verstanden. Jetzt änder ich das ohne Passwort erstellte Gastkonto in ein Kundenkonto um (im Backend) und vergebe ein Passwort. Will ich mich mit diesen neuen Daten dann anmelden geht es nicht. "Sie haben einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort eingegeben. Gehen Sie bitte die richtigen Daten ein. Haben Sie vielleicht Ihr Kennwort vergessen?"

Scheint mir, als ob XT-Commerce das neu vergebene Passwort nicht akzeptiert!

was mich wundert, man kann ja wenn man ein "Gastkonto" angelegt hat bei einer Neuanmeldung als "Neuer Kunde" gar nicht die gleiche E-Mail-Adresse angeben wie bei der Bestellung als Gast Kunde.

Deswegen dürfte es gar keine doppelten Einträge geben, oder? Außer natürlich wenn der Neue Kunde eine andere E-Mail nutzt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...