Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechenfehler, Rundungsfehler?!

Luckpf

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich halte das nicht für einen Rundungsfehler. Falsche Rundung würde IMHO nur einen Fehler +/- 0,5 €Cent bedeuten. Ich habe bei einem Auftrag folgendes Ergebnis:

• Zwischensumme 20.35
  • Versand 6,40
  • USt 19% 5,08
  • Gesamt 31,82

richtig wäre 20,35 + 6,40 = 26,75 darauf 19% = 5,083 €

Also -> 26,75 plus 5,08 = 31,83 €

oder auch 26,75 * 1,19 = 31,833€ =(gerundet) 31,83€

das (Veyton)Ergebnis ist schlicht falsch, kein Rundungsfehler.

Gruß

Ja ich verstehe das nicht, wie kann sowas passieren? Haben wir etwas falsch eingestellt? Aber so etwas darf doch nicht sein!

Bitte wirklich um hilfe, wie blöd ist das denn wenn man 2 Beträge mit dem Kopf zusammen rechnen kann und dabei ein klarer Fehler da steht. ich kann doch nicht dem Kunden hionterher telefonieren das 1 ct wegen nem Fehler fehlt! Vorallem bei PayPal nicht, DAS GEHT NICHT!

Was kann man da ändern. hat sonst keiner solche Fehler?

Mfg Luckpf

Hi.

Nach ein bisschen Rumrechnerei:

6,40 * 1,19 = 7,616

20,35 * 1,19 = 24,2165

Veyton schneidet manchmal nach zwei Kommastellen ab. Wenn es das auch hier tut, ergeben 7,61 + 24,21 deine 31,82.

Wenn möglich, schau dir mal die Formel an und versuch sie per Hand einfach umzustellen. Das sollte in dem Fall dann reichen.

Gott sei Dank ist uns dieser Fehler bisher erspart geblieben. Sowas ist wirklich ziemlich nervig.

• 1 year later...

Wann kommt das Update?

Bisher ist 4.0.13 noch aktuell oder?

Ich hab den Bugfix für 4.0.13: Rundungsprobleme bei Bestell-Übertragung an PaymentProvider runtergeladen...

Jetzt funktioniert leider das bezahlen per PayPal nicht mehr!

Kann mir hier jemand helfen?

Hallo,

wir können ebenfalls bestätigen, dass das PayPal Problem nach Einspielen der 4.0.13 Patches vorliegt und können dies auf eine fehlerhaft gepatchte class.order.php zurückführen. Es erfolgt keine Weiterleitung an PayPal bei mehreren bestellten Artikeln.

Wir erbitten Support wie das Problem endgültig gelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Art

Mit wievielen Nachkommastellen arbeitet Ihr? Mit 4?

Das Problem ist nicht die Anzahl der Artikel.

Seit letzten Mittwoch liegt ein Ticket beim Support. Seit Donnerstag die Infos inklusive Sreenshots. Seit mehreren Wochen ärgere ich mich über dieses Problem. Eine genaue Erklärung konnte man mir bis dato leider nicht liefern.

Hallo

Ich arbeite mit 2 Nachkommastellen.

Ich weiß wenn man auf 4 erhöht kann man die Berechnung nachvollziehen, das ist aber leider aus Kaufmännischer Sicht falsch.

Das kann man keinem gewerblichen Kunden erklären das man nicht vernünftig rechnen kann!

Wäre nett wenn du Dich meldest wenn du was hörst.

Gruß Jörg

Ich weiß nicht, warum es keine Infos gibt. Vielleicht muss ich erst ein xxx Euro Support-Ticket lösen. ;)

Aus kaufmännischer Sicht gebe ich Dir recht. Ich meine auch nur die genaue Eingabe beim Artikel. Bei der Ausgabe in der Bestellung und bei der Übergabe an z.B. PayPal sollte auf zwei Dezimalstellen gerundet werden.

Wir erhalten leider auch keine Antwort auf unsere E-Mail Rückfragen zum Bearbeitungs-Stand des Problems trotz erworbenem Premium Support.

An den xt commerce Premium Support: Bitte teilt uns doch zumindest mit wie lange die Fehlersuche noch andauern wird, damit wir entsprechend reagieren können.

Ich denke, dass ich die Info posten darf.

Laut Aussage des Supports wird an einer generellen Lösung des Problems gearbeitet.

Bei einigen Usern hat ja angeblich die Umstellung auf drei Dezimalstellen geholfen. Aber die nutzen vielleicht auch kein PayPal. Daran scheitert es nämlich.

• 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...