BlogJack Posted March 22, 2010 Report Share Posted March 22, 2010 Hallo zusammen, unser Shop richtet sich nur an Gewerbetreibende, daher alle Preise zzgl. 19 % USt. -> im Warenkarb, sowie in der box_cart soll das ganze aber so ercheinen: Preis: 100 Euro (Netto) zzgl. 19 % Ust: 19 Euro Gesamt: 119 Euro (Brutto) <- Das ist die gesuchte Zeile Habe schon bestimmte Math Funktionen probiert, leider alles ohne Erfolg.. Bin für alle Hinweise dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted March 22, 2010 Report Share Posted March 22, 2010 Hallo, so könntest du das umsetzen. {math equation="x * 1,19" x=$deine_variable format="%.2f"} MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted March 23, 2010 Author Report Share Posted March 23, 2010 So würde das dann aussehen: {math equation="x * 1,19" x=$cart_total format="%.2f"} Danke für die Hilfe, bringt leider folgenden Fehler... Warning: Smarty error: math: parameter x: is not numeric in /homepages/.... Vielleicht hast noch nen Hinweis ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted March 23, 2010 Author Report Share Posted March 23, 2010 Das liegt ganz sicher an dem "EUR" - hab jetzt ewig gesucht und probiert. Ich komm einfach nicht drauf, wie ich aus {$cart_total) -> z.B 399 EUR -> 399 mache (quasi die Einheit einfach weglassen). Ich denke wir stehen hier kurz vor einer Lösung ;-) Danke schonmal vorab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted March 23, 2010 Report Share Posted March 23, 2010 hi,der debug zeigt Dir doch sicher auch für cart_total das hier an: "<span class="price"> 10,00 EUR</span>" also erstmal mit strip_tags die html-Tags aus der Variablen entfernen und dann noch das " EUR" mit replace raus und evt. noch das Komma gegen den Punkt tauschen, sonst klappt die Abfrage nie.... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted March 23, 2010 Author Report Share Posted March 23, 2010 Ich versteh genau was du meinst und auch das Problem an der Sache. Leider fehlen mir hierzu doch so einige... ich nenn's jetzt mal "Formsachen" :-D Falls jemand ne "fertige" Lösung hat wär ich sehr dankbar, ansonsten lese ich mich wohl schon mal ein.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted March 24, 2010 Author Report Share Posted March 24, 2010 @oldbear - Habe mich immerhin schon mal mit strip_tags beschäftigt. Leider funktionierts nich so ganz.. folgender Ansatz in der cart.html ...... <?php $inkust = '$cart_total'; echo strip_tags($inkust); ?> Leider führt dies zu gar keiner Ausgabe...kannst mir nochmal weiterhelfen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted March 25, 2010 Report Share Posted March 25, 2010 hi, bist Du sicher, dass in $inkust überhaupt was drinsteht ? Du müsstest ja den erstmal den Inhalt von $cart_total per assign an php übergeben und mit get_template_vars holen ! Du kannst das aber schon im HTML so machen: {assign var=total value=$cart_total|strip_tags|replace:",":"."|replace:" EUR":""}{$total} $total ist dann rein numerisch mit Punkt zum Rechnen geeignet. Durch weglassen div. replace-Bereiche kannst Du noch steuern, ob $total mit/ohne Komma bzw. mit/ohne Währungssymbol ausgegeben wird. Grüsse und wo steht das alles: SELFHTML, SMARTY, SELFPHP Link to comment Share on other sites More sharing options...
BlogJack Posted March 25, 2010 Author Report Share Posted March 25, 2010 @oldbear... Tausen Dank. Das hat funktioniert. Die {math equation ...} hab ich dann auch noch hinbekommen.. Ich habe heute das Praxishandbuch von Veyton erhalten.. Hab gleich mal das Kapitel "Smarty" verschlungen... Erster Eindruck vom Buch... Super.. Aber ich werd serparat drüber berichten... Macht wie gesagt einen vorfreudigen Eindruck. Besten Dank nochmal @oldbear... Falls jemand das selbe Anliegen hat.. hier die Finale Lösung: {assign var=total value=$cart_total|strip_tags|replace:",":"."|replace:"EUR":""} {math equation ="$total * y" y=1.19} Nachtrag.. He mehr ich lese, desto witziger fast peinlich find ich manche Ansätze die ich so hatte.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
maiksulu Posted August 27, 2010 Report Share Posted August 27, 2010 Hallo BlogJack, könntest du noch mal genauer beschreiben wo du was geändert hast? Schade das dass nicht schon so im System mit angeboten wird. Grüße maiksulu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted June 7, 2011 Report Share Posted June 7, 2011 die oben genannte lösung funktioniert bei mir leider nicht ... bekomme eine weiße seite wenn ich das so in meine subpage_confirmation.html einfüge oder muss das wo anderst hin?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leex Posted June 16, 2011 Report Share Posted June 16, 2011 hab den fehler gefunden ... beim kopieren hat sich ein leerzeichen eingeschlichen bei replace ... jetzt hab ich nur noch das problem, dass der punkt statt dem komma in der ausgabe steht ... wie kann ich das ändern? ... habe schon mit replace versucht ... hat aber nicht funktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.