Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Attribute erstellen

pilotlpz

Recommended Posts

Hallo!

Seit einigen Tagen versuche ich, ein Artikel zu erstellen, der in verschiedenen Farben bestellt werden kann. Ich habe diesen Artikel als Masterartikel definiert und über Master/Slave die Farbvarianten erstellt und dem Masterartikel zugewiesen (Artikeleigenschaften). Leider ist der Masterartikel in meinem Shop nicht ersichtlich. Wenn ich ihn als normalen Artikel ausweise, kann ich ihn sehen. Allerdings ohne das gewünschte Dropdown-Menü.

Kann mir jemand eine einigermaßen genau Anleitung geben, wie ich diesen Artikel mit entsprechenden Dropdown-Menü in meinen Shop bekomme? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

pilotlpz

Hallo Herr (?) Hansen,

vielen Dank für den schnellen Hinweis zwecks des Handbuches. Allerdings muss ich sagen, dass ich das natürlich bereits abgearbeitet habe. Ich habe einen Masterartikel angelegt, Attribute definiert und mehrere Slaveartikel angelegt und dem Master zugeordnet (Masterartikelnummer). Aber es ist kein Dropdown Menü auf meiner Seite ersichtlich. Vielleicht habe ich die Slavartikel falsch angelegt? Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Aber bitte nicht nochmal der Hinweis zum Handbuch. Dem Hilfeersuchen hier im Forum, geht immer eine ausgiebige Testverfahren voraus. ;)

Viele Grüße

Pilotlpz

...Ich habe diesen Artikel als Masterartikel definiert und über Master/Slave die Farbvarianten erstellt und dem Masterartikel zugewiesen (Artikeleigenschaften)...

Deshalb solltest du dir den Bereich im Handbuch nochmal durchlesen. :D Attribute gehören zu den Slaves nicht zu dem Master. Für jede Attributkombination musst du jeweils einen Slave anlegen.

Wenn du also z.B. T-Shirts in den Größen L und XL und den Farben Blau und Rot verkaufst legst du 4 Slaveartikel mit folgenden Attributen an:

1.) Rot + L

2.) Rot + XL

3.) Blau + L

4.) Blau + XL

Dem Masterartikel werden keine (!) Attribute zugewiesen.

MfG. Hansen

Hallo Hansen,

kurz nachdem ich meine Nachricht verfasst hatte, habe ich das Problem gelöst. Zu meinem leidwesen muss ich mir eingestehen, dass ich mir den Aufbau meines Shops, mit xtCommerce, einfacher vorgestellt hatte. Ich bin zwar kein "Unwissender", aber einige Einstellungen im Programm und Erklärungen im Handbuch sind sind etwas knapp dargestellt. Das nächste Problem steht nun bereits an. Cross Selling. Im Handbuch ist es klar und einfach beschrieben, aber die Suche nach den Artikeln gestaltet sich als schwierig. Es werden nämlich keine aufgelistet. Aber auch das Problem werde ich lösen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. ;)

PilotLpz.

• 7 months later...

Huhu. pilotlpz

Ich arbeite seit etwa einem Monat mit XT-Commerce. Bin auch hier auf das Forum gestoßen, weil ich zu einigen Sachen Hilfe suche. Dabei bin ich auf deinen schon recht " alten" Post gestoßen. vlt kann ich dir ein wenig unter die arme greifen.

Mit dem " cross-selling" hab ich mich auch außeinander gesetzt. ( auch mit buch). leider standen jedoch nich alle Artikel von meinem Shop zur Auswahl, so dass ich mir selber ueber die Artikelbeschreibung mit eingarbeiteten html code zur Produktverknuepfung geholfen hab. ist vlt nicht die Loesung der Loesungen. aber scheint zu klappen und im warenkorb wird auch angezeigt.

:rtfm: wuerd ich hier auch gerne sagen, aber das allein reicht nich xD

ich such weiter nach meiner Antwort zu meinem Problem und vlt hab ich ja jemanden hiermit ein Stueck weit geholfen.

Grußi Nostros

• 1 year later...

Also ich blick es auch noch nicht ganz!! Also wenn ich Master und einen Slave angelegt habe dann Attribute deviniert habe und die dann zuweise. Kann ich ja einem Slave Artikel verschiedene Attribute zuweisen. Das würde ja bedeuten das ich nicht für jede Farbe wie oben beschrieben ist, einen Slave Artikel anlegen muss. Oder muss man dann trozdem jeweils einen Slave Artikelanlegen und nur jeweils ein Attribut zuweisen??

Desweiterern warum verschwiendet die Hauptbeschreibung in der Anzeige beim Masterartikel wenn man mit Attributen arbeitet??

Danke schon mal

hi,

Du kannst einem Slave natürlich mehrere Attribute zuordnen, kommt halt drauf an, wie viele Kombinationen es gibt:

z.B. Farben rot,gelb, grün / Grösse S, M, L ergeben folgende 9 Möglichkeiten an Slaves:

rot / S

rot / M

rot / L

gelb / S

gelb / M

gelb / L

grün / S

grün / M

grün / L

Wenn Du nun nur die oben fett Kombinationen hast, werden auch nur die 4 als Slaves benötigt.

Wenn Du den Slaves keine Artikelbeschreibung gibst, ist ja wohl logisch, dass auch keine ausgegeben werden. Es gibt von mir hier noch irgendwo einen kleinen Leitfaden dazu.

Erst Master ( ohne Bild ) anlegen.Master kopieren und als ersten Slave umbauen.

Weitere Slaves durch kopieren des ersten Slaves erstellen und anpassen.

Grüsse

ich glaub das habe ich verstanden!

Jetzt noch eine frage ich habe die Artikel erst in einer Kategorie gehabt und anschließend auf unterkategorien aufgeteilt. Jetzt zeigt er mir eine Kategorie an und die Zweit nicht. Alles gleich eingestellt wird aber nicht angezeigt.

Ist es normal das die Artikel in der Hauptkategorie bleiben obwohl ich se verschoben hatte? Für was sind die dann doppelt?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...