die2raeder Posted May 26, 2010 Report Share Posted May 26, 2010 Hallo, ich habe ein Problem mit dem Einrichten der Versandkosten bzw. entsteht ein Bug was Deutschland und die EU betrifft. Wir haben für jede bereits eingerichtete Versandzone (Europa, Afrika, Asien etc.) Versandpreise erstellt. Diese werden nach Gewicht berechnet und auch alle korrekt angezeigt. Für Deutschland, sprich Nationale Sendungen, werden unterschiedliche Versandkosten berechnet. Im Handbuch steht dazu folgendes: Versand erlaubt Hier kann festgelegt werden, ob in diese Zone/Land der Versand erlaubt ist. Mit dieser Funktion können Sie zb eine Versandregel für die Zone EU definieren, und das Land DE verbieten, um hierfür eine gesonderte Berechnung in einer zweiten Versandregel festzulegen (zb nach Gewicht). Genau das haben wir gemacht. Allerdings wird uns nun bei der Auswahl von Deutschland plötzlich eine Tabelle mit den EU Versandkosten (ohne Überschrift) in Nettopreisen angezeigt (siehe angehängten Screenshot). Ist dieser Bug bekannt? Was kann man dagegen tun? 2 Lösungsansätze sind mir bereits eingefallen: 1. Man legt alle Versandzonen manuell an und lässt DE bei EU einfach weg. Das wäre allerdings sehr Zeitaufwendig. 2. Man streicht Deutschland unter den Einstellungen für die Länder aus der EU. Das würde allerdings sicher zu Konflikten führen, da die Variable DE/EU von anderen Funktionen (Steuern etc.) verwendet wird. Kann mir da jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted May 26, 2010 Author Report Share Posted May 26, 2010 Hab' jetzt den ersten von mir beschriebenen Lösungsvorschlag gewählt und eine eigene EU-Versandzone ohne Deutschland angelegt. Das funktioniert. Wenn wer das selbe Problem hat und sich etwas Arbeit sparen will, hier die UNI-Codes für alle EU Länder außer Deutschland: AT, BE, BG, CY, CZ, DK, EE, ES, FI, FR, GB, GR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SI, SK Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted June 3, 2010 Report Share Posted June 3, 2010 die Leerzeichen müssen da weg, so geht es: AT,BE,BG,CY,CZ,DK,EE,ES,FI,FR,GB,GR,HU,IE,IT,LT,LU, LV,MT,NL,PL,PT,RO,SE,SI,SK [/CODE] Link to comment Share on other sites More sharing options...
die2raeder Posted June 4, 2010 Author Report Share Posted June 4, 2010 Das geht auch problemlos mit Leerzeichen. Ist seit 2 Wochen so live im Einsatz. Interessanter wäre eine Problemlösung zum eigentlichen Bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
dirkgebhardt Posted June 7, 2010 Report Share Posted June 7, 2010 Das geht auch problemlos mit Leerzeichen. Ist seit 2 Wochen so live im Einsatz. Interessanter wäre eine Problemlösung zum eigentlichen Bug Dann können aber nur die Östereicher (AT) bestellen ... die nachfolgenden Länder können mit Leerzeichen davor nicht erkannt werden. Technisch (PHP) nicht möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted June 7, 2010 Report Share Posted June 7, 2010 Das geht auch problemlos mit Leerzeichen. Nichts für ungut, aber das solltest Du noch mal genauer testen:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
NUD Posted August 4, 2010 Report Share Posted August 4, 2010 Dann können aber nur die Östereicher (AT) bestellen ... die nachfolgenden Länder können mit Leerzeichen davor nicht erkannt werden. Technisch (PHP) nicht möglich. was fürn schwachsinn, ist nur dämlich programmiert, beim auslesen muss lediglich ne trim(); funktion verwendet werden um leerzeichen in solchen feldern vor und nach dem text zu entfernen. php ist es also möglich, nur die programmierer haben dies wohl versäumt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
shop999 Posted October 28, 2011 Report Share Posted October 28, 2011 hallo ich hatte eine versandzone die war völlig ok und live im einsatz. plötzlich weg. !:-(( im admin alles ok. nichtse geändert. dan nalles neu aktiviert etc.....keine chance. wie weggeblasen. abbhilfe: selbe zone nochmal neu angelegt! und da schau her. es geht wieder! leider nur dreifahcer aufwand. - kundenverlust - und 1 tag ausfall ja so ein käse.... jetz will ihc mal wissen wie ich den BUG finden kann. XT gibt ja keine LOG dateien aus. das ist frustierend ohne ende. und die supporter können auch nicht weietrhelfen ! ich würde daher XTC mal dringend raten sich zu überlegen ob das so sinn macht!!?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
shop999 Posted October 28, 2011 Report Share Posted October 28, 2011 ach ja und überigens so auf diese weise alle versandpreise einzugeben ist absolut nonsens und unpraktisch. !! eine tabelle wär da einfacher zu editieren. import export geht ja schon gar ned. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.