Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton: Versandkosten / Deutschland != EU

die2raeder

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einrichten der Versandkosten bzw. entsteht ein Bug was Deutschland und die EU betrifft.

Wir haben für jede bereits eingerichtete Versandzone (Europa, Afrika, Asien etc.) Versandpreise erstellt. Diese werden nach Gewicht berechnet und auch alle korrekt angezeigt.

Für Deutschland, sprich Nationale Sendungen, werden unterschiedliche Versandkosten berechnet.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Versand erlaubt

Hier kann festgelegt werden, ob in diese Zone/Land der Versand erlaubt ist.

Mit dieser Funktion können Sie zb eine Versandregel für die Zone EU definieren, und das Land DE verbieten, um hierfür eine gesonderte Berechnung in einer zweiten Versandregel festzulegen (zb nach Gewicht).

Genau das haben wir gemacht.

Allerdings wird uns nun bei der Auswahl von Deutschland plötzlich eine Tabelle mit den EU Versandkosten (ohne Überschrift) in Nettopreisen angezeigt (siehe angehängten Screenshot).

Ist dieser Bug bekannt? Was kann man dagegen tun?

2 Lösungsansätze sind mir bereits eingefallen:

1. Man legt alle Versandzonen manuell an und lässt DE bei EU einfach weg. Das wäre allerdings sehr Zeitaufwendig.

2. Man streicht Deutschland unter den Einstellungen für die Länder aus der EU. Das würde allerdings sicher zu Konflikten führen, da die Variable DE/EU von anderen Funktionen (Steuern etc.) verwendet wird.

Kann mir da jemand helfen?

post-92214-14337915072763_thumb.jpg

Hab' jetzt den ersten von mir beschriebenen Lösungsvorschlag gewählt und eine eigene EU-Versandzone ohne Deutschland angelegt.

Das funktioniert.

Wenn wer das selbe Problem hat und sich etwas Arbeit sparen will, hier die UNI-Codes für alle EU Länder außer Deutschland:

AT, BE, BG, CY, CZ, DK, EE, ES, FI, FR, GB, GR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO, SE, SI, SK

• 2 weeks later...

Das geht auch problemlos mit Leerzeichen. Ist seit 2 Wochen so live im Einsatz.

Interessanter wäre eine Problemlösung zum eigentlichen Bug :P

Dann können aber nur die Östereicher (AT) bestellen ;)... die nachfolgenden Länder können mit Leerzeichen davor nicht erkannt werden. Technisch (PHP) nicht möglich.

• 1 month later...

Dann können aber nur die Östereicher (AT) bestellen ;)... die nachfolgenden Länder können mit Leerzeichen davor nicht erkannt werden. Technisch (PHP) nicht möglich.

was fürn schwachsinn, ist nur dämlich programmiert, beim auslesen muss lediglich ne trim(); funktion verwendet werden um leerzeichen in solchen feldern vor und nach dem text zu entfernen. php ist es also möglich, nur die programmierer haben dies wohl versäumt...

• 1 year later...

hallo

ich hatte eine versandzone die war völlig ok

und live im einsatz.

plötzlich weg. !:-((

im admin alles ok.

nichtse geändert.

dan nalles neu aktiviert etc.....keine chance.

wie weggeblasen.

abbhilfe:

selbe zone nochmal neu angelegt!

und da schau her.

es geht wieder!

leider nur dreifahcer aufwand.

- kundenverlust

- und 1 tag ausfall

ja so ein käse....

jetz will ihc mal wissen wie ich den BUG finden kann.

XT gibt ja keine LOG dateien aus.

das ist frustierend ohne ende.

und die supporter können auch nicht weietrhelfen !

ich würde daher XTC mal dringend raten

sich zu überlegen ob das so sinn macht!!??

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...