Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Master / Slave Artikelbeschreibung

bartekk

Recommended Posts

Hallo,

erneut eine Master / Slave Frage, die bis jetzt nicht beantwortet wurde.

Ich möchte bei den Slaveartikeln die Beschreibung und Bilder der Masterartikel anzeigen.

Ich habe gesehen, dass über die Hockpoints (class.product.php:_get_data und class.product.php:_set_perm) im Master/Slave Plugin das Attribut prudct_master_model übergeben wird.

Leider bekomme ich es nicht hin die anderen Daten (Beschreibung und Bilder) darüber zu bekommen, da auf der einen Seite unbekannt ist, was die Datei DropdownData.php bietet und ob die Daten da überhaupt vorhanden sind.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das am besten lösen kann?

Grüße,

bartekk

hi,

die Anordnung kannst Du über Verschieben des Hookpoints im Template ändern {hook key=product_info_tpl}.

Wenn Du bei den Slaves Produktbeschreibung und Bilder des Masters willst, dann muss das programmiert werden ( hab ich bereits bei Kunden im Einsatz )

Grüsse

Hi,

Danke für die Antwort. Ich könnte das programmieren, nur leider gibt die Doku es nicht her, wie die Software strukturiert ist und wie man auf die Daten zugreifen kann.

Das ist sehr schade, da ich mich normalerweise recht schnell in ein System einarbeiten kann, wenn man nicht erst 1000 php Dateien durchstöbern muss, und die hälfte eh nicht sieht. Hier das ist jedoch ein Graus. Sorry.

Trotzdem vielen Dank und Gruß

kleiner Tipp:

direkt mit php im Template product_html; zwischenspeichern in der $_SESSION mit:

$_SESSION['pd'] =$this->get_template_vars('products_description');

und dann halt bisschen Logik drumrum und beim Slave-Aufruf die dort wieder rausholen, sind bei mir nur 30 Zeilen, habe aber ordentlich geschwitzt dabei ...und die Session-Variablen beim Produktwechsel löschen !

Das Grausen verschwindet mit der Zeit ...

Grüsse

Danke. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.

habe jetzt nur noch ein Problem die Session Variable $_SESSION['foo'] im Template einer Variable zuzuweisen.

Ich weiß, dass es da mal nen trick gab, aber komme nicht drauf.

EDIT: man kann ja einfach $smarty.session benutzen und dann klappst auch

Gruß

• 1 year later...

ich muss das nochmal wieder ausgraben. Ich habe gerade realisiert, dass die Artikelbeschreibungen vom Master zwischengespeichert werden. Wenn ich dann durch Auswählen der Größe auf einem Slave lande, dann sehe ich auch die Artikelbeschreibung vom Master. Diesen Artikel lege ich nun in den Warenkorb und surfe fleißig weiter im Shop...

Wenn ich dann irgendwann aus dem Warenkorb heraus den Slave aufrufe, dann sehe ich natürlich die Slave-Beschreibung, weil ich nicht davor bei dem passenden Master war und die Daten somit nicht mehr in der Session stehen. Wie habt ihr denn das gelöst? Oder schreibt ihr in die Session die Artikelbeschreibung zu einer bestimmten Produkt-ID?

Lg

hi,

was Du wollen :-) , nee, was willst Du erreichen ?

Für die Anzeige der Slave-Attribute im Warenkorb gibts ein Plugin von mzanier persönlich, das geht 1a;

Ansonsten kann man per php oder teilweise per Smarty das schon steuern, ob man die Daten des Masters oder der Slaves ausgibt. Hier z.B: bei HOLY WOOLY CLOTHING werden nur Master-Daten ( inkl. Bilder ) bei den Slaves angezeigt. Bei T-Shirts & Hoodies »Bio & Fair Trade »Greenality® Streetwear Shop wird immer auf den Master verlinkt - machen kann man alles !

I love M/S !

Grüsse

ja, genau so hab ich es auch realisiert. Und jetzt guck dir mal die beiden Bilder an.

Ich schildere mal kurz mein Vorgehen: Jeans Master anklicken, Slave auswählen und in den Warenkorb legen. Cap Master anklicken, in den Warenkorb gehen und die Jeans aus dem Warenkorb anklicken. Dann lande ich beim Slave-Artikel der Jeans und war vorher beim Master der Cap. Deswegen sehe ich im Slave leider die falschen Informationen! Man dürfte nie direkt zu einem Slave-Artikel kommen, sonst krachts. -.-

EDIT: Im Idealfall kriegt man die Infos also direkt aus der Datenbank. Oder man speichert in der Session nicht nur anhand von Master und Slave zwischen, sondern zusätzlich auch anhand der Product-ID. Und daran beiße ich mir gerade die Zähne aus. ;)

post-99579-14337915255899_thumb.jpg

post-99579-14337915256198_thumb.jpg

habs hinbekommen. mittels der product-id und assoziationen zwischen ids der master und slaves. das setzt natürlich auch voraus, dass man immer zuerst auf dem master artikel landet, bevor man das erste mal zu einem slave kommt. verhindert aber schonmal das problem, dass ich bei dir reproduzieren konnte oldbear. ;)

• 6 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...