PRAXIS Posted June 25, 2010 Report Share Posted June 25, 2010 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Versenden von mails aus meinem Shop heraus. Da wir einen lokalen webserver haben, müsste es ja reichen, folgende Einstellungen zu tätigen: SMTP Host: "192.168.100.104" SMTP User : "" (leer) SMTP Passwort : ""(leer) Auth: nein (wird nicht benötigt laut Admin) Empfängerkontaktformular: "[email protected]" es kommt aber nix an jemand ne Idee ? unter 3.04 hat es auch gereicht, die IP des mailservers bei smtp anzugeben, in veyton gehts nicht Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted June 25, 2010 Report Share Posted June 25, 2010 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem Versenden von mails aus meinem Shop heraus. Da wir einen lokalen webserver haben, müsste es ja reichen, folgende Einstellungen zu tätigen: SMTP Host: "192.168.100.104" SMTP User : "" (leer) SMTP Passwort : ""(leer) Auth: nein (wird nicht benötigt laut Admin) Empfängerkontaktformular: "[email protected]" es kommt aber nix an jemand ne Idee ? Grüße Das nen ich mal ne Spamschleuder. Es kann ja nicht mal ein Hostname über die IP aufgelöst werden, die Mails würden von jedem Hoster abgelehnt werden, wenn die von 192.168.100.104 kommen, von meinem auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted June 25, 2010 Author Report Share Posted June 25, 2010 Das nen ich mal ne Spamschleuder. Es kann ja nicht mal ein Hostname über die IP aufgelöst werden, die Mails würden von jedem Hoster abgelehnt werden, wenn die von 192.168.100.104 kommen, von meinem auch. nee meines Wissens wandelt der das doch dann um! Wie gesagt: funktioniert ja bei unserem Shop unter 3.04 auch! Da kommen die mails von unserem Exchangeserver, die die o.g. Adresse hat Also nix Spamschleuder Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted June 25, 2010 Report Share Posted June 25, 2010 Und der Exchange läuft auch auf eurem lokalem Mailserver? ...die Mails würden von jedem Hoster abgelehnt werden, wenn die von 192.168.100.104 kommen, von meinem auch. Die braucht kein Hoster ablehnen, weil die nie durch den MTA gehen würden. Ich würde sagen euer Mailserver lauscht z.Z. nur auf der Loopbackadresse. Was sagt denn netsat -na|grep -iv unix und läuft der Daemon auch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted June 26, 2010 Report Share Posted June 26, 2010 netsat -na|grep -iv unix netstat Ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstehe, aber seit wann gibt es Exchange für unix? Aber wir sollten versuchen bei dem Problem zu helfen: Guck mal in Konfiguration -->> Email Einstellungen ob da überhaupt was steht. /usr/sbin/sendmail <<-- sowas zum Beispiel. Bei smtp Host schreib mal rein: localhost dann sollte es gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted June 26, 2010 Report Share Posted June 26, 2010 es wird zwingend ein auth benötigt für smtp. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted June 26, 2010 Report Share Posted June 26, 2010 netstat Danke schön, manchmal sind Finger sehr schnell:) Ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstehe, aber seit wann gibt es Exchange für unix? Advogato: Project info for Exchange for Unix Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted June 28, 2010 Author Report Share Posted June 28, 2010 netstat Ich weiss ja nicht ob ich das richtig verstehe, aber seit wann gibt es Exchange für unix? Aber wir sollten versuchen bei dem Problem zu helfen: Guck mal in Konfiguration -->> Email Einstellungen ob da überhaupt was steht. /usr/sbin/sendmail <<-- sowas zum Beispiel. Bei smtp Host schreib mal rein: localhost dann sollte es gehen. Also nochmal: wir haben einen Webserver, da läuft ein Apache unter Windows und der steht im öffentlichen Netz, über den wir unsere Internetseiten präsentieren. Und dann haben wir einen Microsoft Exchange Mailserver, den ich unter der Version 3.04 einfach mit der IP und ohne user + Kennwort (weil das bei uns nicht benötigt wird) und demzufolge auch ohne Auth ansprechen konnte. Diese Einstellung: /usr/sbin/sendmail brauch ich ja nicht, will ja nicht über sendmail gehn, sondern eigentlich smtp oder mail/qmail So, wenn ich also auth für smtp brauche, dann gehts damit wohl nicht Also muss ich wohl über mail/qmail gehn, denn sendmail funzt ja unter Windoof nicht. Aber auch bei mail/qmail gehts nicht was muss denn hier eingestellt sein? Danke für die Hilfe Gruß André Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted July 1, 2010 Author Report Share Posted July 1, 2010 Also langsam verzweifle ich echt! Das kann doch nicht sein das so eine Grundlegende Funktionalität nicht funzt! - wenn sendmail bei mir rausfällt weil ich unter Windows arbeite - und smtp auch anscheinend nur mit Auth funzt dann bleibt mir ja nur noch mail/qmail und wie konfiguriert man das am besten? da brauch ich weder sendmailpfad, noch smtp - Angaben, sondern doch eigentlich nur Kontaktformular und die Anderen Dinge aus dem Emailmanager, also zb weiterleitung bei Registrierungen usw usw... ABER ALLES DAS FUNKTIONIERT NICHT!!! Ich hab die Seite jetzt im Produktivsystem und weder kontaktforumlar noch Registrierungen, Bestellbestätigungen funktionieren! Keiner ne Idee????? Danke Gruß praxis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted July 1, 2010 Report Share Posted July 1, 2010 An und für sich ist qmail ein rein Unixoides Mailsystem. Versuche mal MAPI als Protokoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted July 2, 2010 Author Report Share Posted July 2, 2010 An und für sich ist qmail ein rein Unixoides Mailsystem. Versuche mal MAPI als Protokoll. Hi danke schonmal für die Antwort. Heißt das, dass ich mail/qmail auch nicht auf meinem Windows-Apache Webserver laufen lassen kann ? Aber MAPI steht doch nirgends zur Auswahl oder wie verwende ich das? Danke für die Hilfe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
saphira Posted July 4, 2010 Report Share Posted July 4, 2010 Hallo, ich habe noch das 3.0.4SP2.1 Einstellungen: eMail Transport Methode mail Der Pfad zu Sendmail /usr/sbin/sendmail ( aber das ist wahrscheinlich dann egal) Bestellungen und Adressanmeldungen werden weitergeleitet. Nur das Kontaktformular funktioniert nicht. Weshalb? Resultat: Message was not sent Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden. Gibt es da eine Lösung Grüße saphira Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted July 7, 2010 Author Report Share Posted July 7, 2010 Hi, also ich bin zumindest schonmal ein Stückchen weitergekommen: ich habe mir außerhalb von Veyton ein eigenes Kontaktformular geschrieben, welches die Daten in php ganz einfach über die mail() funktion rauswirft. Wenn ich nun in meinem Apache Webserver die php.ini so editiere: [mail function] ; For Win32 only. SMTP = 192.168.100.104 smtp_port = 25 ; For Win32 only. ;sendmail_from = [email protected] ; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i"). ;sendmail_path = "C:\xampp\sendmail\sendmail.exe -t" dann kommen meine Testmails auch an! ebenso funktioniert das wenn ich oben das auskommentiere und unten den sendmailpfad angebe! (Apache hat so einen sendmail-simulator dabei). So, das heißt es funktioniert schonmal mit dem Apache unter Windows, sowohl smtp, als auch sendmail!!!! Jetzt frage ich mich, warum das unter Veyton nicht geht, das muss doch ne Einstellungssache sein! Wenn ich den o.g. sendmailpfad sendmail_path = "C:\xampp\sendmail\sendmail.exe -t" in m Veyton Admin angebe tut sich rein gar nix Jemand jetzt ne Idee??? Bitte wirklich um Hilfe!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted July 9, 2010 Author Report Share Posted July 9, 2010 So Freunde der Sonne: es ist vollbracht, die Mails kommen an! Also unter Apache und Windows ist das alles nicht ganz einfach, deshalb für alle, die das auch mal vorhaben, hier meine Einstellungen: - Emaileinstellungen sind hier oft genug besprochen wurden, deshalb danach richten - Mail System: sendmail oder mail -> geht beides - Pfad zu sendmail: kann leer gelassen werden(funzt aber auch mit der Pfadangabe zum Apache Sendmail-ordner) in Apache gibt es einen sendmail Ordner, indem sich eine exe befindet, die quasi das Linux sendmail simuliert, die sendmail.ini habe ich folgendermaßen eingestellt: .... [sendmail] ; you must change mail.mydomain.com to your smtp server, ; or to IIS's "pickup" directory. (generally C:\Inetpub\mailroot\Pickup) ; emails delivered via IIS's pickup directory cause sendmail to ; run quicker, but you won't get error messages back to the calling ; application. [B]smtp_server=192.168.100.104 [/B] --> das ist unser mailserver ; smtp port (normally 25) [B]smtp_port=25[/B] .... und finaler weise müssen noch die beiden php.ini's von Apache angepasst werden: C:\Programme\xampp\php\php.ini : [mail function] ; For Win32 only. SMTP = 192.168.100.104 smtp_port = 25 ; For Win32 only. ;sendmail_from = [email protected] ; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i"). sendmail_path = "C:\Programme\xampp\sendmail\sendmail.exe -t" ; Force the addition of the specified parameters to be passed as extra parameters ; to the sendmail binary. These parameters will always replace the value of ; the 5th parameter to mail(), even in safe mode. ;mail.force_extra_parameters = der sendmail_path, ist der pfad zu dem sendmailordner des Apache Dann das gleiche nochmal in der C:\Programme\xampp\apache\bin\php.ini eintragen, fertig! da ist zwar jetzt sowohl smtp, als auch der sendmailpfad eingetragen, aber es funzt, geht glaube auch einzeln, aber ich lass das jetzt so Viel Spaß damit Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
PRAXIS Posted July 9, 2010 Author Report Share Posted July 9, 2010 Achso an einen "Admin" hier vom Board: es wäre sicherlich für die Nachfolgenden Hilfreich, wenn ihr das Thema von: "Email mit Exchange smtp" zu "Email mit Apache unter Windows" ändert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.