Jump to content
xt:Commerce Community Forum

button-generierung mit png

1stMagic

Recommended Posts

hi,

ich möchte gerne die button-generierung mit einem bzw. zwei png-files (statt mit gif). ich habe dazu die zwei files tpl_button_4.png und end_tpl_button_4.png angelegt und an der entsprechenden stelle im template zB {button text=$smarty.const.BUTTON_ADD_CART file='button_in_cart.png' type='form' btn_template='tpl_button_4.png'}

aber es geht nicht. es passiert gar nichts. der button wird nicht erstellt und die stelle im frontend bleibt leer. sobald ich tpl_button_3.gib angeben, klappt es. (png-dateien sind aber definitiv korrekt auf dem server)

weiß jemand abhilfe?

warum ist das überhaupt umständlich mit den buttons. wieso steht der text nicht iwie in anderen systemen) html und es wird mit zwei hintergrundgrafiken gearbeitet (ohne jedes mal eine echten button zu generieren)...?

danke im voraus

Also ich mache meine Button's im Grafikprogramm ich weis auch kein Rat ausser das ältere Browser IE6 Probleme mit dem PNG Format haben deshalb solltest es Lieber in gif,jpg machen. da sonst nur ein grauer balken ohne call to aktion angezeigt wird

Die generierung funktioniert nur mit gif grafiken.

warum ist das überhaupt umständlich mit den buttons. wieso steht der text nicht iwie in anderen systemen) html und es wird mit zwei hintergrundgrafiken gearbeitet (ohne jedes mal eine echten button zu generieren)...?

Weil css buttons nicht in jedem Browser funktioneren, und weitaus umständlicher in der Anpassung sind als Grafiken.

Also ich mache meine Button's im Grafikprogramm ich weis auch kein Rat ausser das ältere Browser IE6 Probleme mit dem PNG Format haben deshalb solltest es Lieber in gif,jpg machen. da sonst nur ein grauer balken ohne call to aktion angezeigt wird

Mittlerweile gibt es zig Lösungen um selbst PNG für IE6 fit zu kriegen.

Einfach mal bei Google IE6 PNG Fix eingeben und ihr werdet staunen, was alles möglich ist. Ausschließlich deshalb auf vernünftige Transparenzen zu verzichten ist nicht schön.

Leider sind immer noch sehr viele GIF Handler unterwegs, dabei ist PNG ein so schönes Format. Aber ich bin mir sicher, dass auch im Hause von Veyton an einer vernünftigen Lösung für PNG Grafiken gearbeitet wird.

Bäh, GIF!

Weil css buttons nicht in jedem Browser funktioneren, und weitaus umständlicher in der Anpassung sind als Grafiken.

Die Aussage ist ja nun mal auch falsch und liegt Jahre zurück. Jeder Browser kann längst CSS-Buttons und seit Jahren auch PNG-24. Die Handhabung wäre durch die echte Transparenz und die16,7 Mio. Farben viel leichter.

Wenn das angeblich nicht möglich ist, hätte ich gerne mal gewusst, welcher Browser das nicht kann...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...