objekt Posted September 27, 2010 Report Share Posted September 27, 2010 Wollte gerade ein paar artikel überarbeiten, beim export stellte ich fest, dass nur nettopreise exportiert werden, obwohl man im Backend Bruttopreis auf true (exportmanager) gestellt hat? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 19, 2010 Report Share Posted October 19, 2010 Ja, das ist ganz toll. Nach dem Update auf 4.0.13 wurden im Import / Export Modul "heimlich" Änderungen vorgenommen, die offensichtlich nirgendwo dokumentiert sind (z.B. im Handbuch im Admin nicht zu finden)! Nach einem Update MÜSSEN grundsätzliche, wichtige Dinge wie eine Importfunktion - mit dem bisherigen CSV File Schema - genauso funktionieren wie vorher, auch wenn die Funktionalität erweitert wurde!! Gerade bei sensiblen Dingen wie den Preisen, absolut unverständlich. Ohne Testsystem sollte man ein Veyton Update ohnehin nie installieren (auf einem Live System). Doch selbst mit einem solchen dauert es Tage bis Wochen, bis man in einem komplexen Gefüge Warenwirtschaftssystem - Online Shop alle Änderungen nach einem Update vollzogen hat bzw. überhaupt einmal herausgefunden hat, was sich geändert hat. Ich schildere hier das Szenario / Unzulänglichkeiten des Import / Exportmoduls nach einem UPDATE von bestehender 4.0.12 auf 4.0.13 mit der Bitte um Aufklärung: - Das Modul Import / Export muss deinstalliert und danach erneut installiert werden, sonst erscheinen die neuen Felder nicht - Danach sind die neuen Felder Texttrenner, Sekundärschlüssel, Bruttopreise sichtbar - Lässt man Texttrenner leer, passiert gar nichts, es wird weder etwas exportiert noch importiert. - Trägt man in Texttrenner z.B. """ (Anführungszeichen) ein, funktioniert der Im-und Export. Was trägt man jedoch ein, wenn man keinen Texttrenner möchte!? Falls dies nicht möglich ist, muss man die Exportroutine für den CSV File umschreiben, was bei einem eigens programmiertem Produktexport-Prozess in einem Warenwirtschaftssystem nicht unerheblichen Aufwand bedeutet - Beim Import sind die Preise falsch! Egal, was man bei "Bruttopreis" angibt (true oder false), es werden die Nettopreise im- und exportiert UND auch so im Frontend angezeigt! In Version 4.0.12 wurden immer Nettopreise importiert, die dann im Frontend zzgl. der Steuer (z.B. 19%) angezeigt wurden. So etwas muss wie gesagt auch nach einem Update einwandfrei funktionieren, die alte Funktionalität zumindest voreingestellt bleiben!!! - Funktion des Sekundärschlüssels? Ich hätte gerne eine detaillierte Erklärung des neuen Import / Exportmoduls, damit man seine CSV Dateien dahingehend anpassen kann und vor allen Dingen die Preise stimmen! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 19, 2010 Report Share Posted October 19, 2010 Es kann doch nicht sein, dass Veyton Anwender die Importfunktion nicht nutzen bzw. wie importiert ihr Preise in der 4.0.13? Die Änderungen im neuen Importmodul müssten doch jedem aufgefallen sein. Wie gesagt nehme ich die identische CSV Datei, die in Version 4.0.12 einwandfrei funktioniert hat - nur dass nach dem Import nun im Frontend des Shops die Nettopreise angezeigt werden. Was läuft hier schief? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted October 19, 2010 Report Share Posted October 19, 2010 Habe das gleiche Problem... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 22, 2010 Report Share Posted October 22, 2010 Scheinbar scheint niemand die Version 4.0.13 von Veyton einzusetzen, sonst müsste das Problem ja schon öfter diskutiert worden sein. Ich habe den Support kontaktiert und warte auf Antwort... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted October 22, 2010 Report Share Posted October 22, 2010 offenbar nicht. Ich habe mir damals 3000 Preise kaputt gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 22, 2010 Report Share Posted October 22, 2010 Ja, das ist sehr ärgerlich. Wie hast du es jetzt gelöst? Ich habe alles geprüft und kann mir nicht vorstellen, wie es technisch möglich sein könnte, das dies bei Einigen funktioniert, bei Anderen wiederum nicht...Wie gesagt warte ich auf Antwort vom Support und werde gegebenenfalls berichten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted October 22, 2010 Report Share Posted October 22, 2010 Ich passe die Preise davor im Excel an... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 28, 2010 Report Share Posted October 28, 2010 Ich passe die Preise davor im Excel an... Ok, das ist ein temporärer Workaround. Problem ist aber gelöst, in der "class.export.php" und "class.import.php"- Datei für das Plugin "xt_im_export" waren kleine Bugs enthalten. Ich denke, dass dies in Kürze als Patch zur Verfügung steht bzw. in den Installationsdateien für 4.0.13 auch aktualisiert wird. Funktioniert danach wieder einwandfrei! Viele Grüße PS: Thread kann dann als "solved" markiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted October 28, 2010 Report Share Posted October 28, 2010 In kürze hat hier leider nur allzu oft 1 Jahr oder mehr bedeutet. Wäre schön, wenn der Bruttopreis mein einziges Problem mit dem Shop wäre. ;-) Ich finde es schon ziemlich krass, dass man als zahlender Kuned so dermaßen zum Betatester degradiert wird. So ein Bug hat in einer finalen Version nichts zu suchen. Vor allem nicht in einem Update, das über ein halbes Jahr lang angekündigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabbi Posted October 28, 2010 Report Share Posted October 28, 2010 Ja, kann ich gut nachvollziehen. Dahingehend besteht Optimierungsbedarf. Glücklicherweise gibt´s den Patch jetzt hier: Bugfix für 4.0.13: Brutto/Netto im/export - Powered By Kayako SupportSuite Link to comment Share on other sites More sharing options...
ringltangbob Posted October 28, 2010 Report Share Posted October 28, 2010 Wow, so stell ich mir das vor. Scheinbar hat sich mit den neuen Besitzverhltnissen die Kapazität der Entwicklungsabteilung wirklich erhöht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timifi Posted November 11, 2010 Report Share Posted November 11, 2010 wir haben seid nun 4 tagen den onlineshop veyton version 4.0.13. wir haben erst einen artikel angelegt gehabt um die dateistrucktur für die csv datei zu erhalten. als wir diese exportiert hatten ist uns dass problem mit dem brutto/ netto noch nicht aufgefallen. wir haben darauf hn ca 1000 artikel in die csv gepackt und hoch geladen um zu schauen ob alles soweit funktioniert. alles geklappt und wieder einen export dieser daten durchgeführt und trotz einstellung brutto wurden alle preise in netto ausgegeben. es besteht keine möglichkeit dies irgendwie zu ändern. ständig der gleiche fehler. haben die im/ exportdatein aus diesem beitrag mal aufgespielt jedoch ohne änderung am problem. was könnte da noch los sein. wie gesagt, system ist neu und es wurde noch nichts weiter verställt oder am layout oder sonstiges geändert. es ist alles noch in der config wie es xt commerce verkauft. schon schwach dass ein system viel geld kostet und dann solche maken hat. noch mal: haben gerade bemerkt dass wir die falschen datein geändert hatten. jetzt funktioniert der im/ export so wie er soll. trotz allem gibt es am ganzen shop noch einige baustellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted November 22, 2010 Report Share Posted November 22, 2010 Und was machen Nutzer der Version 4.0.12 ?!? Ich habe keine Lust für einen großen BUG-Fix, der alles nur noch schlimmer macht auch noch Geld auszugeben, da es für mich nicht kostenlos ist. Der Support antwortet ja auch nicht auf mein Ticket. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FITforKID Posted November 20, 2011 Report Share Posted November 20, 2011 Auch nach Austausch der der Datei class.import.php funktioniert die Anwahl der Bruttopreise bei einem Import bei uns nicht... Keine Ahnung warum?? Muss ich noch irgendwelche caches löschen oder ähnliches? Habe sogar das ganze Plugin deaktiviert, deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.