Jump to content
xt:Commerce Community Forum

campaing tracking

Sigma

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe gerade mal testhalber das Plugin "campaing tracking" installiert, aktiviert und eingerichtet. Bei xtc3 gab es dazu wunderbare klick und verkaufsstatistiken. Gibt es bei xtc4 soetwas nicht mehr? Wie kann ich mir dann die Aufrufe und Verkäufe die über die Trackinglinkgs geloggt werden ansehen?

Vielen Dank vorab.

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass es keine Anzeige- oder Auswertungsmöglichkeit gibt.

Hier ein Ausschnitt aus dem Veyton-Handbuch:

Wenn Sie nun in Ihren Newsletter bei allen Links die auf Ihren Shop zeigen den Parameter ?refID=123 anhängen (z.B www.ihr-shop.de/index.php?refID=123) dann weist der Shop automatisch alle Kunden und Bestellungen die über diese URL getätigt werden der Kampagne "Newsletter Mai" zu.

Dem zur Folge muss es doch irgendwo eine Anzeige geben, welche Bestellung/Kunden über welchen Refferer gekommen sind.

Grüße

Das geht schon damit los

das man als Parameter die ID

der angelegten Kampange nehmen muss anscheinend wird dieses future nicht so intensiv bereut da fast alle google analytiks ect. nutzen.

Aber der Shop legt die Parameter mit in der Bestellung in der DB ab man könnte es also mit enem script oder exel auswerten.

Aber besser ist woll einfach die url parameter für google zu nutzen

hi,

den parameter habe ich natürlich an die url angehängt und in die links in unseren adwords-anzeigen eingefügt. jetzt müsste ich nur noch eine möglichkeit finden, wie man klick/anmelde/bestell statistiken ansehen kann.

wie gesagt, bei xtc3 gab es da eine prima übersicht je kampagne. sicherlich gibt es sowas auch für veyton und mario hatte bloß noch keine zeit uns den trick zu verraten ;)

Wir hatten uns hier auch irsinnig geärgert da wir das auch so verstanden hatten das man zu den Kampagnen eine (wenn auch simple) Statistik im Backend von Veyton bekommt. Aber XTC ist da anderer Ansicht. Ich hatte das mal bemängelt wobei mir dann gesagt wurde ist doch klar das man das nur mit einem Externen Programm auswerten kann. Bei anderen Shopsystemen ist dies ja Standard... Ich denke hier will sich XTC auch nicht das Geschäft mit den Plugins kaputt machen - Aber es sollte in der Beschreibung dann definitv geändert werden.

Ich finds schade das es nicht dabei ist - gehört denke ich zu einem guten Shopsystem einfach von Haus aus dazu.

• 2 weeks later...

Ich grage mich grad was das Eingabefeld "URL-Parameter" im Plugin macht... also normalerweise gibt man hier einen URL Paramter an der dann an die Links angehängt wird.

Das funktioniert aber nicht da immer nur die ID der Kampagne z.B. "?refID=40" z.B. an URLs im Exportmanager angehängt werden?

Wo ist hier die Logik? Normalerweise sollte doch der URL Paramter dran?

• 1 month later...

Das große Problem ist, dass die Tabelle xt_campagins, in der man die Kampagnendaten vermuten würde, einfach nicht verwendet wird. Legt man eine Kampagne ab, finden sich die Daten irrsinnigerweise in der Tabelle System_Status als serialisierstes Array. Darauf WILL man einfach keine Datenauswertung machen, es geht schlicht und ergreifen per SQL nicht. Daher kann auch die RefID nur als Zahl verwendet werden und ein ?ref=NewsletterMai ist daher auch nicht möglich.

Bitte dies dringend fixen, damit die Daten auch in auswertbarer Form vorliegen. So kann das wirklich nicht sein...

Grüße,

Philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...