GRHanSolo Posted October 9, 2010 Report Share Posted October 9, 2010 Hallo, habe ein grundsätzliche Frage zu Kategorien, bzw. Artikelattributen bei Webshops: Mal angenommen ich vertreibe Wein und habe mir folgende Hauptkategorien für meinen Webshop überlegt: - liebliche Weißweine - halbtrockene Weißweine - trockene Weißweine - Rose & Rotwein Jeder Wein kann ohne Probleme einer dieser Kategorien zugeordnet werden. Allerdings besitzt der Wein darüber hinaus noch eine ganze Menge weiterer Eigenschaften wie z.B.: - Alkoholgehalt - Rebsorte - Qualitätsstufe - Flascheninhalt usw. Bin mir nun etwas unsicher auf welche Art ich diese weiteren Eigenschaften im Webshop abbilden muss. Es gäbe drei Möglichkeiten: 1. Möglichkeit (am Beispiel der Rebsorte) Angenommen ich gliedere die Rebsorten in "Riesling", "Rivaner" und "anderere Rebsorte". Nun könnte ich hergehen und jeder Hauptkategorie die entsprechende Rebsorte als Unterkategorie zuordnen. Beispiel: - Hauptkategorie "liebliche Weißweine" mit Unterkategorien "Riesling", "Rivanger" und "andere Rebsorte" - Hauptkategorie "trockene Weißweine" mit Unterkategorien "Riesling", "Rivanger" und "andere Rebsorte" - usw. 2. Möglichkeit (am Beispiel der Rebsorte) Angenommen ich gliedere die Rebsorten in "Riesling", "Rivanger" und "anderer Rebsorte". Nun könnte ich hergehen und für jede "Rebsorte" eine weitere Hauptkategorie erzeugen. Eine "lieblicher Weißwein" der Rebsorte "Riesling" würde somit zwei Hauptkategorien zugeordneet werden. Einmal der Hauptkategorie "lieblicher Weißwein" und einmal der Hauptkategorie "Riesling" 3. Möglichkeit (am Beispiel der Rebsorte) Mein Shopsystem bietet eine sogenannte Master Slave Funktion. Will ich beispielsweise ein Hemd verkaufen, dass es in blau und rot und außerdem in den Größen L und XL gibt, erstelle ich mir zunächst einen Masterartikel und ordne diesem die Attribute mit den verschiedenen möglichen Werten zu. Der Shop erstellt dann automtisch die Slave Artikel mit den möglichen Kombinationen. Beispiel: 1.) Masterartikel (diesem ordne ich die Attribute mit möglichen Werten zu) Der WEbshop erstellt dann folgende Slave Artikel automatisch 1.) Hemd rot L 2.) Hemd rot XL 3.) Hemd blau L 4.) Hemd blau XL Wenn ich den ganzen Kram nun auf den Wein abbilde, dann könnte ich sagen, ein Wein hat die Attribute Alkoholgehalt, Rebsorte, Qualitätsstufe, Flascheninhalt usw.. Im Gegensatz zum Hemd können die Attribute allerdings nur genau einen Wert annehmen. Beispiel: - Hemd kann die Größe L UND XL haben (BEIDES MÖGLICH) - Wein kann die Rebsorte Riesling ODER Rivaner haben (NICHT BEIDES MÖGLICH) Da ja bei den Weinarttributen immer nur ein Attributswert möglich ist, bin ich mir unsicher, ob es überhaupt das richtige Vorgehen ist, dessen Eigenschaften über Attribute abzubilden. Wäre da nicht eine der beiden ersten Möglichkeiten mit den Kategorien die bessere Lösung? Welche der drei Möglichkeiten ist eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise? Besten Dank im voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wutsin Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 Sowas suche ich auch.... Habe meine weine in Regionen unterteilt... und Kellerrei PIEMONT.....KELLERREI-01.....KELLERREI-02 klick auf die kellerrei... dann kommen die weinflaschen (rot und weiss).... gibt es eine möglichkeit ZUSÄTZLICH noch alle weine in ROT WEISS ROSE aufzulisten ? also einen filter.... ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bestan Posted October 12, 2011 Report Share Posted October 12, 2011 Ja eine Lösung gibt es allerdings ist diese sehr teuer wie ich finde! Filterlisting-50013_113 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wutsin Posted October 13, 2011 Report Share Posted October 13, 2011 Ja eine Lösung gibt es allerdings ist diese sehr teuer wie ich finde! Filterlisting-50013_113 oh nice... kann ich diese dann auch in einer "extra" kategorie darstellen z.b. im moment sieht es so aus... kategorie -REGION -REGION --kellerei01 ---wein01(weiss) ---wein02(rot) ______ und ich würde gerne zusätzlich noch sowas haben wollen... unter der standart auflistung Rotwein -piemont --kellerrei01 ---wein02 Buonissimo - Wein & Feinkost Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.