Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neues Formular - hier Retourenformular

lexcampos

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Formular "Retour" erstellt.

Hierzu habe ich die contact.html und contact.php jeweils kopiert.

1.) In der contact.html habe ich bspw. das Feld "auftragsnummer" ergänzt:

<tr>
<td style="white-space:nowrap;"><strong>{txt key=TEXT_AUFTRAGSNUMMER}</strong> </td>
<td>{form type=text name=Auftragsnummer params='maxlength="40" size="40"' value=$auftragsnummer note=*}</td>
</tr>
<tr>
[/HTML]

2.) In der contact.php habe ich eine Prüfung der auftragsnummer eingefügt:

[PHP]$form_check->_checkLenght($_POST['auftragsnummer'], _STORE_AUFTRAGSNUMMER_MIN_LENGTH, ERROR_AUFTRAGSNUMMER);[/PHP]

Soweit so gut, die neuen Felder werden auch per Mail versandt. Im Formular wird aber nicht abgeprüft, ob das Feld leer ist. Wenn ich z.B. den Sicherheitscode falsch eingetippt habe kommt logischerweise die Fehlermeldung und meine Eingaben in den neuen Feldern sind futsch. Also fehlt da noch was. Muß ich die Class.email.php ändern?

Danke für Eure Hilfe.

Hi oldbear,

Daten werden per Mail übergeben. Aber ich habe noch zwei Probleme.

1.) Ich wollte eine einfache Prüfung, wo nur geguckt wird ob das Feld nicht leer ist. Also einfach: checkLength, das funktioniert für meine Felder aber nicht.

$form_check->_checkLenght($_POST['artikelnummern_retour'], _STORE_Artikelnummern_Retour_MIN_LENGTH, ERROR_Artikelnummern_Retour);	[/PHP]

In der class.check_fields.php gibt es bei mir keine check_telefon (o.ä.) und wozu brauche ich die class.customer.php?

2. Wenn ich das Drop-Down augewählt habe, ist der Wert futsch, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde und das Formular erscheint

[HTML]<tr>
<td style="white-space:nowrap;"><strong> <label for="RETOUR_UMTAUSCH" id="LBL_RETOUR_RETOUR">{txt key=TEXT_RETOURREPLACEMENT}</label></strong> </td>
<td><p>
<select name="RETOUR_UMTAUSCH" name="RETOUR_UMTAUSCH">
<option value="waehlen4" selected="true">bitte wählen / please choose</option>
<option value="Ursprungsadresse">Ursprüngl. Lieferadresse / Primary delivery address</option>
<option value="Neue_Abholadresse">Geänderte Abholadresse / Changed pick-up address</option>
</select>
</tr>
<BR />[/HTML]

Kannst Du mir helfen?

• 1 year later...

Hallo, ich bin auch gerade dabei ein neues Fomular zu bauen... ich hab mal "blöde" frage, wo/wie wird _STORE_xxx_MIN_LENGHT definiert? ich muss die doch erst anlegen, wenn ich komplett neue Variablen habe, oder? ich steh glaube ich irgendwie auf dem schlauch..

Die ERROR_xx Variable wird jain der Sprachdatei definiert, dass ist ja kein Problem, aber ich finde die MIN-LENGHT nirgends :(

Danke schonmal

• 2 years later...

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil er genau mein Thema trifft. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Folgendes: Ich bin genau so vorgegangen, wie im Eingangsposting beschrieben, doch leider funktioniert es bei mir nicht. Das neue Feld erscheint nicht in der E-Mail.

Kann es denn wirklich sein, dass das neue Feld nur durch das Hinzufügen der "form_check"-Zeile in der E-Mail erscheint? Muss nicht auch an irgendeiner Stelle der Inhalt der Mail angepasst werden?

Bin dankbar für Tipps :-/

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...