Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Model bei Master/Slave

dragon_0000

Recommended Posts

Ganz durchschaue ich das Master/Slaver System noch (muss ich auch nicht) - jedoch habe ich mich gefragt zu was das Feld "Model" gut ist?

Weiter habe ich mich gefragt wie das mit e-jini ist - muss ich nur die Kategorien (CPU) und die Unterkategorien (Intel Core i3) Anlegen bei den Produkten als Artikeleigenschaften auswählen und gut is?

Oder muss man da noch etwas beachten?

Und warum findet man im Forum nichts zu e-jini? - verwendet das überhaupt wer?

hi,

meinst du products_master_model ? Das ist der Verweis, zu welchem Master der Slave gehört

Damit kann man z.B. beim export oder im Template abfragen, ob ein Artikel ein Slave ist:

Master: products_master_flag = 1, products_master_model leer

Slave: products_master_flag = 0, products_master_model = Artikelnummer des Master-Artikels

Grüsse

hi,

meinst du products_master_model ? Das ist der Verweis, zu welchem Master der Slave gehört

Damit kann man z.B. beim export oder im Template abfragen, ob ein Artikel ein Slave ist:

Master: products_master_flag = 1, products_master_model leer

Slave: products_master_flag = 0, products_master_model = Artikelnummer des Master-Artikels

Grüsse

Hallo oldbear,

Nein meinte unter Shop -> Master/slave ->Neu dort kann man angeben übergeordnete Kategorie, Model, Name und Bezeichnung.

Die Werte kann man dann in den Artikeleigenschaften auswählen

ach das ...

Die übergeordnete Kategorie ist z.B. Grösse, Farbe oder ein anderes Kriterium, in dem ein Attribut ausgewählt werden kann.

Für die übergeordnete Kategorie ist hier immer 0 einzugeben, bei "model" wird das Kriterium erfasst. Für das einzelne Attribut ist dann als Kategorie der Wert von "model" aus der übergeordneten Kategorie eingegeben und für "model" das gewünschte Attribut.

Beispiel:

Gewünschte Eigenschaft: Leistung in Watt

Übergeordnete Kategorie: 0

Model: Leistung in Watt

Auswählbare Leistungsstufen:

Übergeordnete Kategorie: Leistung in Watt

Model: 270W

Model: 390W

Model: 600W

Den Slave-Artikeln werden nun in der Attributsverwaltung die passenden Leistungsstufen zugewiesen.

Thats all.

( Steht zwar so ähnlich im Handbuch, habe aber anfangs auch gebraucht ...... )

Grüsse

Danke für die Antwort.

Und was wäre dann Name?

Bis jetzt habe ich immer im Namen die genau Bezeichnung(270W) geschrieben.

Werden diese Artikelaigenschaften auch irgendwo angezigt (mal abgesehen wenn ich dann Master und Slave Artikel habe das Sie im Produktnamen stehen.)

(Handbuch hab ich gewälzt jedoch stand und steht auch nach dem Update nichts von der Bedeutung Model)

hi,

Name und Beschreibung werden normal nirgends angezeigt.

Für den Warenkorb gibts ein Plugin von mzanier, dass dort "model" mit angezeigt werden kann.

Im Array $options stehen die Werte für Kriterium und Attribut etwa so drin:

{$options}

Array (2)

1 => Array (4)

option_id => "1"

option_name => "Leistung in Watt"

option_value_id => "80"

option_value_name => "270W"

2 => Array (4)

option_id => "1"

option_value_id => "81"

option_value_name => "390W"

in der ms_product_list_default.html kann man die dann verwursten

Ich habe ein kleines smarty-Plugin, dass die Ausgabe als Liste richtig nach Reihenfolge im Backend sortiert. Dort könnte ohne weiteres noch "Name" und "Beschreibung" des Attributs ans Template übergeben werden, etwa so:

2 => Array (4)

option_id => "1"

option_title => "Anschlussleistung bei 220V-Betrieb"

option_desc => "Bei 220V-Betrieb gelten die angebenen Anschlussleistungen. Bei Anschluss ans Drehstromnetz ist die Leistung durchschnittlich um XXX Prozent höher"

option_value_id => "81"

option_value_name => "390W"

option_value_title => "390W Anschlussleistung bei 220V-Betrieb"

option_value_desc => "390 brutale Watt schaffen jede Mauer und machen diese Maschine zur ersten Wahl für den Profi"

Grüsse

P.S. Du kriegst heute eh noch was von mir ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...