Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Multishop Mandant auf anderem Server

Offendi

Recommended Posts

Guten Tag!

Ich hätte eine Frage und hoffe jemand kann mir eine Antwort geben:

Ist es möglich, dass sich die Domain eines Veyton Mandanten auf einem anderen Server befindet und umgeleitet wird? Würde der Veytonshop diese Domain dann als Mandant erkennen?

Beispiel:

shop.abc.de (Hauptshop) - unser Server

xyz.com (neuer Mandant) - Server eines Partners

Wenn ja, wie müsste ich die Domain auf dem anderen Server umleiten? Mittels DNS Einstellungen? Oder reicht ein 304? Die IP Adresse der Domains auf unserem Server ist immer die selbe.

Ich hoffe jemand kann mir rasch Auskunft geben. Morgen wollen wir dem Partner seinen Mandantenshop präsentieren.

Freundliche Grüße!

Offendi

Wenn ja, wie müsste ich die Domain auf dem anderen Server umleiten? Mittels DNS Einstellungen? Oder reicht ein 304? Die IP Adresse der Domains auf unserem Server ist immer die selbe.

do domain auf server B muss per A-record (DNS) auf die IP von Server A gesetzt werden.

Der A-Record mit unserer IP ist nun eingestellt. Es erscheint allerdings nun folgender Seiteninhalt:

Server Default page

If you see this page it means:

1. hosting for this domain is not configured

or

2. there's no such domain registered in Parallels Plesk Control Panel

What you can do:

* Using Parallels Plesk Control Panel, you can create domains with web hosting on a single physical server.

Woran kann das liegen?

Freundliche Grüße!

Offendi

Hallo,

ist die Domain in Plesk eingerichtet und leitet in den gleichen Ordner, also in den Ordner der Shopinstallation?

Bei Plesk 10 lässt sich dies nun über das Interface machen, falls Plesk 9 schau dir einmal die Links an.

Links: ShopHostX | Blog | xt:Commerce VEYTON 4.0 – Plesk 9 und ShopHostX | Blog | xt:Commerce VEYTON 4.0 ? Plesk 9 vhost.conf einfacher verwalten

Viele Grüße,

df:bug

Hallo df:bug!

Das Problem hat sich gestern noch erledigt. Die Domain war nicht richtig konfiguriert. Ich musste eine Datei im Verzeichnis /conf der Domain bearbeiten damit diese Domain auf das Shopverzeichnis zeigt.

Wir haben zwar eine ältere Version von Plesk aber die Umständlichkeit des Vorgangs hat mich trotzdem gewundert.

Freundliche Grüße!

Offendi

• 2 weeks later...

Guten Tag Herr Zanier!

Kann es sein, dass ein A-Record zu wenig ist?

Ich habe zwei zusätzliche Mandanten erstellt:

Mandant 1 (shop.123.de) liegt auf dem Server der Shopdomain (Shopsoftware)

Mandant 2 (www.124.de) liegt auf dem Server der Shopdomain.

Mandant 3 (www.125.de) liegt auf einem anderen Server (A-Record gesetzt)

Rewrite Engine ist angeschaltet und leitet

124.de auf www.124.de und

125.de auf www.125.de

alle Domains zeigen auf das Verzeichnis der Shopsoftware. Es wird auch jeder dieser Mandanten mit richtigem Template usw. angezeigt.

Allerdings lassen sich bei Mandant 3 keine Artikel in den Warenkorb legen. Bei den anderen schon.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

• Die Lagerverwaltung deaktiviert
  • Einkauf nicht vorrätiger Ware aktiviert

Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wenn nun alles klappt möchten wir eine Ultimate Lizenz und Support bestellen, damit wir weitere Mandanten anlegen können.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

In den Mandanteneinstellungen habe ich vergessen bei "Url http:" und "Url https:" das "www." mit anzugeben. Auf Grund meiner Weiterleitung in der .htaccess ist das notwendig geworden.

Das habe ich nun nachgeholt.

Jetzt geht alles wieder.

Freundliche Grüße!

Offendi

• 5 months later...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem...

Die domain shop.kuk-siegen.de habe ich mit a-record in confix zu meiner "haupt-ip" geleitet und trotzdem kommt nur meine page megahobby.de. die einstellungen im mandanten habe ich vorgenommen...

wer kann mir da helfen ??

Gruß,

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...