Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton Lizenz

motekk

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Veyton Merchant-Lizenz:

1. Laufen alle Mandanten auf der gleichen Installation (1 Datenbank), oder kann ich bis zu drei Datenbanken und drei separate Installationen (auf dem gleichen Server) erstellen? Falls nur eine Installation möglich ist, wie kann ich dann drei verschiedene Domains unter Plesk auf den Shop routen?

2. Muß ich alle drei Shop-Mandanten-Domains schon bei der Bestellung angeben, oder kann man die Lizenz noch nachträglich erweitern?

3. Wenn ich bei der Bestellung als Domain z.B. shop.domain.de angegeben habe (Subdomain) und den Shop später nach domain.de/shop umziehen möchte, geht das, oder muß die Lizenz geändert werden?

VG,

motekk

Hallo motekk,

zu 1.

Nur eine Installation und eine Datenbank.

Die zusätzlichen Mandanten werden dann über das Backend im Hauptshop eingerichtet. Die entsprechenden Domainanfragen werden bei uns per .htaccess auf den Hauptshop weitergeleitet.

zu 2.

Kann mann nachträglich erweitern.

zu 3.

shop.domain.de und domain.de sind zwei verschiedene Domains, dabei spielt das Verzeichniss hinter der Domain (in Deinem Beispiel /shop) keine Rolle.

Ergo, neues Lizenzfile wird notwendig.

mfg

Frank

zu 1.

Nur eine Installation und eine Datenbank.

Die zusätzlichen Mandanten werden dann über das Backend im Hauptshop eingerichtet. Die entsprechenden Domainanfragen werden bei uns per .htaccess auf den Hauptshop weitergeleitet.

Funktioniert das denn auch, wenn die Server-Verwaltungssoftware (Plesk9) für jede Domain eine eigene Verzeichnisstruktur anlegt? Dann müsste ich mich für eine Hauptdomain entscheiden, dort Veyton installieren und die anderen Domains irgendwie umleiten. Nur eine echte 301 Weiterleitung würde Veyton nicht mehr erkennen. Und wenn ich Plesk-Alias-Domains verwende, dann kann ich keine domainspezifischen Einstellungen (Email, FTP usw.) mehr vornehmen.

Besser wäre es doch, wenn es ein Minipaket, bestehend aus .htaccess und index.php geben würde, das dann per php include alle Dateien der Hauptinstallation auf den Mandanten-Domains einbindet.

zu 3.

shop.domain.de und domain.de sind zwei verschiedene Domains, dabei spielt das Verzeichniss hinter der Domain (in Deinem Beispiel /shop) keine Rolle.

Ergo, neues Lizenzfile wird notwendig.

Sind solche Lizenzänderungen unproblematisch und kostenlos?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...