Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xtMailer / Kontaktformular umbauen

antrax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe da ein Problem: ich habe das Kontaktformular geklont um eine Newsletterfunktion zu basteln. Klappt auch ganz gut, allerdings würde ich das ganze gerne an eine andere Addresse senden lassen. Das System nimmt aber natürlich die als Kontaktadresse hinterlegte(_STORE_CONTACT_EMAIL). Alle "normalen" Varianten mit PHP frisst das System nicht. Hat jemand sonst eine Idee?

$newsMail = new xtMailer('none');
$newsMail->_addReceiver(_STORE_CONTACT_EMAIL,_STORE_NAME);
$newsMail->_setSubject(TEXT_Newsletteranmeldung);
$newsMail->_setContent($content,$body_html);
$newsMail->_setFrom(_STORE_CONTACT_EMAIL,_STORE_NAME);
$newsMail->_addReplyAddress($_POST['email_address'], $_POST['firstname'].' '.$_POST['lastname']);
$newsMail->_sendMail();

$info->_addInfo(SUCCESS_EMAIL_SEND,'success');[/PHP]

Bin um jeden Rat dankbar!

Hi,

Sinn ist ja wahrscheinlich, dass die Mail an denjenigen geht, der sich im Newsletter einträgt, oder?

Dazu z.B. in einem ./templates/.../xtCore/forms/newsletter.html Eingabefelder definieren mit

{form type=text name=nl_email params= ... }
...
{form type=text name=nl_name params= ... }
[/PHP]

und z.B. in einem korrespondierenden ./xtCore/forms/newsletter.php

[PHP]
$newMail = new xtMailer(...)
...
$newMail->_addReceiver($_POST['nl_email'], $_POST['nl_name']);
[/PHP]

Rein zufällig habe ich gerade die gleiche Baustelle offen...;)

Gruß, Uwe

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider ist das nicht das Problem. Des Pudels Kern ist: ich brauche weiterhin das kontaktformular auf dessen Basis das ganze ertellt ist - also auch die Eintragung im Veyton Backend à la [email protected] ... Die Newsletteranmeldung soll aber gehen an: [email protected]. Wenn ich aber nun versuche unter Reciever diese Mailadresse anzugeben passiert nix. Habe es in verschiedenen Notierungen versucht und mit verschiedenen Adressen.

Aber vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

Besten Dank auf jeden Fall!

Viele Grüße.

Hi,

ich brauche weiterhin das kontaktformular auf dessen Basis das ganze ertellt ist - also auch die Eintragung im Veyton Backend à la [email protected] ...

Ich verstehe das nicht ganz, ist aber nicht so schlimm ...

Wenn ich aber nun versuche unter Reciever diese Mailadresse anzugeben passiert nix. Habe es in verschiedenen Notierungen versucht und mit verschiedenen Adressen.

Du meinst also Du versuchst gerade sowas:

$newMail->_addReceiver('[email protected]','Shop Mailer');[/CODE]

Kommt das hin?

passiert nix

Definiere mal "nix" - weiße Seite oder kommt das Kontaktformular einfach wieder? Wie versuchst Du die Mails zu schicken? Lokales sendmail oder via SMTP-Auth über externen Mailserver? Haste mal in die Mailserver-Logs geschaut, passiert da irgendwas?

Gruß, Uwe

"vermutet" spiegelt genau das Manko wieder, es wäre halt toll, wenn solche Sachen dokumentiert wären, dann müsste man sich das nicht alles selbst herausfuseln und würde ungemein Zeit sparen. Vielleicht (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) wird es mit der Community Version besser, so sich welche finden, die sich mit der Doku des Veytons befassen.

Gruß, Uwe

• 6 months later...

Hallo, ich möchte ein online RMA formular erstellen und habe dazu

die contact.php und die contact.html geklont, umbenannt in

rma.html und rma.php.

Das rma.php lässt sich korrekt im contentmanager auswählen und abspeichern. Das form wird auch korrekt angezeigt.

Ich habe nun begonnen, die dateien nach meinen Bedürfnissen anzupassen, aber die Anpassungen haben keine auswirkung auf was im Frontend passiert.

Es sieht so aus, als ob das System zwar die rma.html annimmt, aber dann im Konkreten die contact.html gebraucht.

Wo auf dem Schlauch steh ich denn ?

• 6 months later...

Hallo zusammen,

habe da ein Problem: ich habe das Kontaktformular geklont um eine Newsletterfunktion zu basteln. Klappt auch ganz gut, allerdings würde ich das ganze gerne an eine andere Addresse senden lassen. Das System nimmt aber natürlich die als Kontaktadresse hinterlegte(_STORE_CONTACT_EMAIL). Alle "normalen" Varianten mit PHP frisst das System nicht. Hat jemand sonst eine Idee?

$newsMail = new xtMailer('none');
$newsMail->_addReceiver(_STORE_CONTACT_EMAIL,_STORE_NAME);
$newsMail->_setSubject(TEXT_Newsletteranmeldung);
$newsMail->_setContent($content,$body_html);
$newsMail->_setFrom(_STORE_CONTACT_EMAIL,_STORE_NAME);
$newsMail->_addReplyAddress($_POST['email_address'], $_POST['firstname'].' '.$_POST['lastname']);
$newsMail->_sendMail();

$info->_addInfo(SUCCESS_EMAIL_SEND,'success');[/PHP]

Bin um jeden Rat dankbar!

Hallo, das ist ganz einfach,

du musst in der Datenbank einfach eine Zeile einfügen, beschreibung da:

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/87147-neue-formulare-einbinden.html

• 2 months later...

Hallo zusammen,

das ist genau das was ich brauche! Mein Problem: Wo finde ich die kontakt.php und kontakt.html um sie zu kopieren und kann ich die Position auf meiner Seite ändern? Das ganze Thema "ich erstelle mir einen eigenen Shop" ist totales Neuland für mich, bitte antwortet für totale Neueinsteiger. Danke!

LG

Diana

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...