gwolf Posted February 16, 2011 Report Share Posted February 16, 2011 Hallo zusammen, ich habe folgenden Beitrag schon mal als Antwort geschrieben, mir erscheint das ganze aber so wichtig, dass ich noch mal einen neuen Thread dafür eröffne: Wir betreiben die "Ultimate" Version mit mehreren Shops / Domains. Weil das ganze natürlich auf EINEM Server liegt haben wir für die SSL-Bereiche EINE domain mit einem Zertifikat (Wildcard, per sub.domains den einzelnen Shops zugewiesen) nach dem muster https://shopname.domainmitzertifikat.de Im FireFox werden die Cookies, die der Warenkorb sendet "domainübergreifend" erkannt und behalten. Also ich bin auf der Shopseite, lege etwas in den Warenkorb, gehe auf den SSL-Pfad (Anmelden, Kasse) und der Warenkorb ist weiterhin vorhanden, obwohl der SSL-Pfad eine andere Domain aufruft. Das ist ja schon mal super und funktioniert. Beim IE8 funktioniert das nicht Nur im Kompatibilitätsmodus. Wenn der angeschaltet ist, läuft es gut. Das liegt an den Sessions, die dem IE8 Probleme bereiten, bzw. an der Art und Weise, wie die Sessions erzeugt/übergeben werden. Hat jemand eine Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted February 17, 2011 Author Report Share Posted February 17, 2011 *push* betreibt hier niemand eine ULTIMATE - Version mit SSL - Verschlüsselung? Falls doch, wie habt ihr das gelöst?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted February 17, 2011 Author Report Share Posted February 17, 2011 ich habe mal etwas google benutzt und habe zwar einiges über de "kompatibilitätsmodus" von ie8 gelesen soll eine HTML sache sein... frag mich aber nicht was die gemeint hatten hab mich nicht weiter beschäftigt, die Zeit hängt mir am nacken Ja, das ist richtig, der simuliert den IE bis inklusive Version 7. In Version 8 wurde das Session-Management verändert, so dass keine "domainübergreifende" Sessions mehr übergeben werden. Genau das ist das Problem, wenn man mit der ULTIMATE Version SSL benutzen möchte - was zwingend notwendig ist, wenn persönliche Daten übermittelt werden. Wir haben ca. 80% Besucher, die den IE8 benutzen... Also noch mal die Frage: Wie löst Ihr das - oder benutzt Ihr kein SSL bei der ULTIMATE - Version? Edith: Ich denke mal, der Bug liegt beim Shop - anscheinend wird kein Datenbankbasiertes Sessionmanagement genutzt? Kann mich mal jemand von xt aufklären? Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 Ein Tipp (ist mir entfallen wo ich das her habe): Mit einem speziellen Tag-Eintrag kann man dem IE8 glauben machen, dass der IE8 in Wirklichkeit ein IE7 ist. Ich glaube das funktioniert soweit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted February 19, 2011 Author Report Share Posted February 19, 2011 Das wäre die (zwar unsaubere) Lösung. <!--[if gte IE 8]> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=7"> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7"/> <![endif]--> Allerdings glaube ich nicht, dass dies von jedem user hier eingesetzt wird... Das ist IMHO ein Riesenproblem, was nach einem Update / Bugfix schreit!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted February 19, 2011 Author Report Share Posted February 19, 2011 Nachtrag: Danke für den Denkanstoß @2Break! Für alle, die es interessiert: Der Schnippsel muss in der display.php zwischen <head> und <base href.... eingefügt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
asatdu Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 in der /templates/xt_default/javascript/js.php wäre der schnippsel etwas besser aufgehoben, bzgl. der updatefähigkeit... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gwolf Posted February 20, 2011 Author Report Share Posted February 20, 2011 in der /templates/xt_default/javascript/js.php wäre der schnippsel etwas besser aufgehoben, bzgl. der updatefähigkeit... Hm, nö finde ich nicht. Warum in den Templates, das müsste man dann in allen Shops / Templates machen... bei 20 Shops wäre mir das zuviel Arbeit und der Inhalt der js.php wird auch erst am Ende vor </head> ausgegeben. Darum lieber zentral in der xtCore/display.php direkt nach <head> Sollte wider Erwarten ein Bugfix/Update erscheinen müsste man es auch nur an einer Stelle wieder entfernen. Und: sollte jemand ein Template "kaufen" müsste hier immer wieder daran gedacht werden just my 2 Cents Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted February 20, 2011 Report Share Posted February 20, 2011 ...kein plan wie php aufgebaut ist (vieleicht gleich wie html?! hab es nie ausprobiert) Von der Funktionsweise könnte man sagen ähnlich gestrickt, wenn du HTML kannst, dann ist PHP auch nicht sonderlich schwerer:) ...könnt ihr mir empfehlen, was man braucht (program) um php zu bearben?! Einen stinknormalen Texteditor, zur Not funktioniert auch Notepad, besser ist aber Notepad++ Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreuzberg-garage Posted February 21, 2011 Report Share Posted February 21, 2011 @Fry ich danke dir für die infos habe mir notepad++ bereits runtergeladen, und wie bei html: übung macht den meister Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 21, 2011 Report Share Posted February 21, 2011 Unsererseits tritt das Problem (auch im Shop dieses) Kunden mit IE8 (testsysteme XP,2008,Windows 7) nicht auf, es wird aber aktuell weiter beim Kunden überprüft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kreuzberg-garage Posted February 22, 2011 Report Share Posted February 22, 2011 hallo, so langsam passt das zwar hier nicht mehr rein... aber wollte kein neuen Thread aufmachen... kann mir einer... bitte bitte bitte... sagen, wie ich mit php arbeite?! Also notepad++ habe ich, aber ich finde keine datein, die ich öffnen und bearbeiten kann... alles was ich aufmache, ist "verschlüsselt" bzw. infos über xt:Commerce etc. was ich im klartext suche: die datei(n), welches man bearbeiten kann thx @ all Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.