Jump to content
xt:Commerce Community Forum

master/slave

coogee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Veyton Ultimate gekauft und instaliert und wollte diese Woche mit der Einrichtung beginnen. Den heutigen Tag von 09:00 bis nun gerade 21:00 Uhr beschäftige ich mich mit dem Anlegen der Attribute.

Bezüglich Lagerbestand mag ich zwar ein paar Vorteile des master/slave Systems verstehen. Aber es gibt ja genügend Artikelarten, wo dies den Aufwand ins Nirvana treibt, ohne das man es braucht. Sprich: Individuell angefertigte/zusammengestellte Artikel nach Kundenbestellung. Da beseht der Unterschied zu T-Shirts in Farben und Größen, dass ein "Lagerbestand" der Artikel nichts bringt, da die Artikel so niemals auf Lager sind.

Wir haben viele Artikel mit bis zu 10 verschiedenen Attributen, die wiederum bis zu 10 Ausprägungen haben. Dies bedeutet, ich lege dafür bis zu 100 slave Artikel an. Habe ich dann in einer Kattegorie mit 100 Artikeln dieser Art Sage und Schreibe 10.000 Artikel, die ich verwalten muss. Bei uns geht es um Fahrräder, die natürlich nach Wunsch des Kunden zusammengestellt werden. Dies bedeutet, eine Übersicht des Lagerbestandes der einzelnen Varianten bringt nichts, da ja die Artikel so nicht existend sind.

Also: Für alle Shops, die mit individuell zusammengestellten Artikeln arbeiten, ist das doch ein sehr kompliziertes System. Wie habt ihr daher das ganze gelöst?

Gibt es keine Möglichkeit, einfach einem Artikel wie bei der Version 3 verschiedene Attribute zuzuordnen, ohne das ich das auf diesem weg machen muss? Ich müsste doch davon ausgehen können, das ein Shopsystem das kann, da unsere Art der Artikel ja keine Seltenheit sind.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Zur Ergänzung um die Mühe eine Antwort hinsichtlich optionsplugin zu ersparen. Ich frage ja, wie ich das in meinem Ultimate Shop für 1.000 Euro machen kann ohne erneut Geld auszugeben. Den mein alter Version 3 Shop war sogar Kostenlos und konnte das.

Und wie ich sehe, kann ich auch nicht rechnen. Denn bei 10 Attributen mit je 10 Ausprägungen bin ich ja schon bei 10^10 slave Artikel oder so:-) Also dann bin ich bei den Artikeln einer Kategorie schon bei einer Anzahl.....

Vielen Dank für die Antwort. Was ist mit Shops mit modularen Diensleistungen und eben alle Shops, die Artikel nach individueller Zusammenstellung des Kunden anfertigen? Diese müssen also zusätzlich 150 Euro ausgeben, um eine Funktion zu bekommen, die der alte, kostenlose Shop schon konnte und meine 1000 Euro Version nicht?

Lagerbestand mit master/slave ist ja nur bedingt gelöst: Nur für Artikel, die jeweils in ihrer Ausprägung einen einzelnen Artikel darstellen.

Sobald ich einen Artikel/Dienstleistung (wie ja nicht unüblich) aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzte, brauche ich eine Lagerbestand für meine einzelnen Bestandteile (wie bei uns dann z. B. einen Fahrradrahmen am gesamten Rad als Teil, den es in 10 Farben und 8 Größen gibt). Dies kann der Lagerbestand mit master/slave noch darstellen. Kommt nun aber eine Gabel in 20 Varianten, Reifen in 20 Varianten etc hinzu, hilft master/slave hinsichtlich Lagerbestand nicht. Ich brauche dafür also sowieso eine eigene Lagerverwaltung. Sprich: master/slave kann ich bei solchen Arikteln nicht an meine WaWi anbinden, da sie mir nichts verwendbares liefert.

Diese müssen also zusätzlich 150 Euro ausgeben, um eine Funktion zu bekommen, die der alte, kostenlose Shop schon konnte und meine 1000 Euro Version nicht?

Dafür war Version 3 komplett unbrauchbar da kein Lagerbestand für Attribute.

Version 4 wird zum großen Teil durch Wawis bedient, auch in den Wawis gibt es in >90% ausschließlich das Master Slave System.

Sobald ich einen Artikel/Dienstleistung (wie ja nicht unüblich) aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzte, brauche ich eine Lagerbestand für meine einzelnen Bestandteile (wie bei uns dann z. B. einen Fahrradrahmen am gesamten Rad als Teil, den es in 10 Farben und 8 Größen gibt). Dies kann der Lagerbestand mit master/slave noch darstellen. Kommt nun aber eine Gabel in 20 Varianten, Reifen in 20 Varianten etc hinzu, hilft master/slave hinsichtlich Lagerbestand nicht.

Für diesen Fall gibt es einen Konfigurator der mit eigenständigen Artikeln Arbeitet: Produkt Konfigurator für VEYTON - xt:Commerce GmbH Shopsoftware

Sowas geht dann zb als Stückliste in die Wawi.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...