hase9 Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 Hallo, hab mir zunächst auf einer Sub Domain einen Testshop installiert. Hat auch alles prima funktioniert, hab schon viele Einstellungen gemacht, Content hinterlegt (nur ein paar Testartikel) und etwas rumgespielt. Jetzt ist meine "richtige" Domain da, auch bei Strato auf dem gleichen Webspace. Mit ein bisschen Recherche hier (tolles Forum!) hab ich rausbekommen, dass ein Domain Umzug nicht so ganz einfach ist! ;-) Wäre folgendes ein gangbarer Weg für einen Dau: Im Admin Bereich irgendwie alle meine Einstellungen backuppen, über Strato den Shop löschen und wieder neu installieren und dann die Settings wieder einspielen? Gibt es Schwierigkeiten mit der Lizenz, bekomme ich wieder eine neue, oder geht das so gar nicht? Noch eine Frage: Macht man normalerweise den Shop "direkt" in die Domain, oder besser in ein Unterverzeichnis? Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
hase9 Posted February 19, 2011 Author Report Share Posted February 19, 2011 Hallo, habe nun vom Support die Nachricht bekommen, dass ich mit einer Neu Installation über Strato auch eine neue Lizenz bekomme, also ein machbarer Weg für mich! Nun bleibt nur noch die Frage des Backups, so dass ich möglichst viele Einstellungen "übernehmen" kann, und nicht noch mal bei Null anfangen muss. Kann ich da einfach über FTP mit Copy + Paste was erreichen? Was müsste kopiert werden? Dieses "MySQL-Admin" würde ich ehrlich gesagt gerne vermeiden, weil da muss ich mich ja wieder einarbeiten... ;-) Vielen Dank + Beste Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 Ein FTP-Backup reicht aber nicht, SQL brauchst du ebenso, denn eben darin sind deine Einstellungen gespeichert;) Wenn phpMyAdmin nicht dein Freund ist, dann befasse dich mal mit dem SQL-Dumper, der wäre sogar m.M.n. besser als phpMyAdmin, da gerade für Anfänger sehr übersichtlich. MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops) Wenn fragen dazu auftauchen: die haben sogar ein eigenes Supportforum dafür auf der Seite:p Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.