Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umlaute für Dummies

chickenbabe

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe das mit den Umlauten nicht ganz begriffen und würde mich über eine verständliche Erklärung freuen.

Ich habe die ce-edition erfolgreich auf einem virtuellen Server bei 1und1 zum laufen bekommen (krampfig genug) und auch die die SuMa´s funktionieren ohne Probleme, aber die Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Lege ich neue Kategorien an, geht es völlig ohne Fehler. Wenn ich allerdings Änderungen in den html´s vornehme, kommen die berüchtigten Rauten mit Fragezeichen. Versuche ich eine neue Box zu beschriften, das selbe Problem. MySQL auf dem Server ist auf utf-8...... Auf welchem Kabel stehe ich??? :confused:

Gruß

Erwin

• 5 months later...

Ja, gleicher Fehler. Alles UTF-8 auch die Datenbank.

AddDefaultCharset utf-8 eingetragen in die htacces und php.ini. Keine Änderungen,

Lade die Artikel mit Amicron Factura 10 hoch. Wenn die Kategorie

"Funkgeräte" als Namen hat, kein Artikel da.

Wenn ich die Kategorie auf "Funkgeraete" umbenenne und erneut hochlade, wird diese angelegt und funtkioniert. Einzig Umlaute gehen nicht.

Platin Service 1und1 meinen es liegt am Shopsystem Veyton, ich habe keine Lösung.

Versuche seit 3 Tagen dahinter zu kommen...

Weiß jemand weiter?

Installiert auf 1und1.de in einem Unterverzeichnis Shop.

Hallo ihr,

ihr könnt auch folgendes benutzen um euch zu behelfen.

ü = ü

Ü = Ü

ä = ä

Ä = Ä

ö = ö

Ö = Ö

ß = ß

Zum Beispiel bei "Funkgeräte" sehe es dann so beim speichern und in der Datenbank aus "Funkgeräte".

Aber im Shop selber wird dies in ein normales ä umgewandelt und angezeigt.

MfG

Schwarz

• 3 months later...

Hallo

wenn ich mich einklinken darf:

beim export von Amicron Faktura 10 werden auch bei mir die Kategorien mit Umlauten nicht korrekt ausgegeben und die dazugehörigen Artikel werden nicht angezeigt.

Ich habe einen neuen XTC 4 Testshop und eine neue UTF8 Datenbank aufgesetzt.

Zweites Problem:

Beim Import der Artikel aus der Amicron Wawi wird der Ländercode in der URL /de/ nicht entfernt, obwohl in den Suma Option im Admin von XTC dies ausgeschlossen ist.

kann mir da jemand bitte helfen. Vielen Dank für die Mühen.

Lade die Artikel mit Amicron Factura 10 hoch. Einzig Umlaute gehen nicht.

...

Platin Service 1und1 meinen es liegt am Shopsystem Veyton, ich habe keine Lösung.

Als Fehlerquelle, tippe ich auf ein nicht ausgereiftes Import/Export-Script (das zwischen Veyton 4 CE und Amicron Factura die Daten tauscht)

9Gleis1/2

cooler Nick. :) Danke daran wird es liegen, da ich den betroffenen Artikel kopiert habe und dann funktioniert er.

Das Importscript von Amcron importiert z.B. in den Artikeldetails wie folgt:

de/Badebürste-Saunabürste-Holz-42x7x3cm

Und wenn der Artikel kopiert wird, dann wird Sumaurls in den Artikeldetails neu generiert und so gespeichert:

2-Badebuerste-Saunabuerste-Holz-42x7x3cm

Trotz des fehlerhaften Imports (ÄÜö etc) sollte bei der Generierung der SEO Urls Veyton die SumaUrl wieder richtig stellen (Ae oe etc. )

daran wird es also liegen: meine zweite Frage: hat jemand ein vernünftiges Import Script von Amicron?

Vom Service ist da leider wohl nicht viel zu erwarten.

PS: eine weitere kurze Frage:

weshalb werden bei Veyton die Seo Urls in Großbuchstaben ausgebenen und weshalb leitet das Plugin bei fehlerhafter Eingabe oder editierung der Url nicht auf die ursprungsurl zurück?

beispiel:

www.xy.de/Haus-am-See/

ändert man die Großbuchstaben in Kleinbuchstaben, dann leitet der nicht auf die Quellurl um.

1. sollte die Wahl zwischen klein und Großbuchstaben möglich sein

2. eine automatische Umleitung auf die Original URL, sobald für die url Kleinbuchstaben verwendet wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...