Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kunde muss AGB akzeptieren.

timdiewurst

Recommended Posts

Im Backend gibt es die Einstellung, dass der Kunde beim bestellen die AGB akzeptieren muss. Diese habe ich aktiv also auf 1. Wenn ich jetzt aber in meinem Shop bestelle brauch ich den haken nicht zu setzen und kann trotzdem bestellen. *verwirrt guck*

Kennt sich jemand mit dem Fehler aus?

Vielen Dank schonmal. =)

okay... ich weiß gerade nicht was ich gemacht habe. Eigentlich war es auch nichts was mit diesem Thema zu tun hatte. Aber ich wollte eben nochmal etwas bestellen und ich habe die Meldung bekommen, dass ich die AGB bestätigen muss.

Ich kontrolliere gleich nochmal ob ich wirklich nichts geändert habe.

Ach und vielen dank für die Hilfe =)

• 3 months later...

Im Backend gibt es die Einstellung, dass der Kunde beim bestellen die AGB akzeptieren muss. Diese habe ich aktiv also auf 1. Wenn ich jetzt aber in meinem Shop bestelle brauch ich den haken nicht zu setzen und kann trotzdem bestellen. *verwirrt guck*

Kennt sich jemand mit dem Fehler aus?

Vielen Dank schonmal. =)

Also, da bist du schon um einiges weiter. Ich gug noch immer verwundert, weil ich die Schaltfläsche nicht finde, wo ich das einschalten kann, dass der Kunde die AGB annehmen muss.?????

Wo setz ich den Haken denn? Bzw. wie komme ich dorthin im backendmenu?

Ich denke schon fast alle Punkte durch zu haben, aber irgendwie bin ich Blind gerade.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

• 2 months later...

Hallo Onkelmetro,

wenn du im Backend bist musst du auf Shop-Einstellungen und dann bei deinem Mandaten auf "Mein Shop" klicken. Da ist dann die Einstellung "AGB müssen akzeptiert werden:" Das musst du dann auf true/ja stellen. Sollte aber eine Standardeinstellung sein.

MfG

Tim

hallo erst Mal,

ich kann "Mein Shop" anschauen wie ich will, den Punkt "AGB müssen akzeptiert werden" gibt es NICHT :(

Welche Version hast Du im Einsatz?

Gruß, irmy

• 2 weeks later...

Hallo Herr Zanier,

seit wann das denn?

Soweit ich informiert bin, müßen Kunden die AGBs immer akzeptieren.

Auch wenn die meisten Kunden die AGBs nicht lesen möchten (z.B. aus Zeitgründen oder weil man nicht alles versteht), sollte ein Bestellabschluß bitte nur mit AGBs funktionieren.

Würde ja sonst auch bedeuten, daß die Widerrufsbelehrung nicht zwingend nötig ist... :)

Auch wenn sich die Gesetzeslage vlt. täglich ändert, sicher ist sicher. Händler ziehen ja meist eh den Kürzeren...

Herzliche Grüße

Nils

Soweit ich informiert bin, müßen Kunden die AGBs immer akzeptieren.

BGH Urteil 2006 BGH, Urteil vom 14.06.2006, I ZR 75/03

Bei der Widerrufsbelehrung ist es noch einfacher, da eine Informationspflicht grundsätzlich keine aktive aktive Handlung des Benutzers notwendig macht - entweder wird er gut sichtbar informiert oder eben nicht.

Unser System wird regelmäßig von Trusted Shops vorzertifiziert, auch hier wird kein erforderniss für eine checkbox gesehen, sondern nur der hinweis muss wie er im System ist korrekt sein.

Aber wie immer gilt, Bevor man seinen Shop online schaltet sollte zwingend ein Anwalt über die AGB etc durchsehen, denn dies ist natürlich noch immer Abmahngrund nr1.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...