Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plugin-Entwicklung


morlock

Recommended Posts

Hallo Forum!

Ich habe nichts zum Thema gefunden oder es übersehen, daher stelle ich meine Frage(n) einfach mal hier:

In unserer Firma besteht die Überlegung, Plugins für Veyton zu entwickeln. Praktisch dafür wäre natürlich, wenn man Veyton dazu auch (mehrfach) auf eigenen Entwicklungsservern installieren könnte, was aber ja durch das Lizenzsystem erstmal etwas schwieriger ist.

1. Existiert so etwas wie eine "Entwicklerlizenz" die es einem erlaubt mehrere Installationen auf einem Server bzw. in einem IP-Bereich zu machen?

2. Welche Möglichkeiten gibt es für Entwickler generell? Muss man Partner werden und wenn ja zu welchen Konditionen?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen. Ein "RTFM" wäre auch ok, solange es mit einem Link versehen ist. ;)

Grüße,

morlock

Link to comment
Share on other sites

Halo Fry und danke für die Antwort!

Die EULA bezieht sich ja auf "Endbenutzer" und ist damit für mich nur bedingt interessant, da meine Fragen nicht wirklich beantwortet werden.

Zum Einen ist dort nur von "WAMP oder XAMP oder ähnlichen lokalen Webumgebungen" die Rede, was die Frage nach einer Lizenz für einen IP-Bereich nicht klärt. Für uns wäre es z.B. wichtig, dass wir die Shops für Kunden auf einem lokalen Server mit lokalen IPs (z.B. im Bereich 192.168.2.x) fertig einrichten können um Sie dann live zu schalten. Dazu brauchen wir natürlich eine Lizenz, die zum Einen den Live-Server, zum Anderen aber eben die lokale IP anstelle von "localhost" erlaubt.

Zum Anderen werden Fragen zur Plugin-Entwicklung dort gar nicht angeschnitten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine anderen Quelle für mich?

Grüße,

morlock

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Antworten!

Natürlich kann man lokal jede Menge machen und vieles "umbiegen" um ordentlich entwickeln zu können. Aber es sollte ja eigentlich nicht der Sinn sein, dass man bei der Entwicklung seine Zeit damit verbringt irgendetwas umzubiegen.

Wir arbeiten im Normalfall so, dass wir Projekte zunächst auf unserem Inhouse-Server fertig umsetzen und sie dann live schalten. Da hakt uns das Lizensierungskonzept von xt:Commerce natürlich kräftig dazwischen. Eine Anpassung der Lizenz kommt auch nicht wirklich in Frage, da jedes Projekt "lebt" und man bei Änderung der Lizenz ja nicht lokal weiterarbeiten könnte.

Es geht dabei auch gar nicht um die Kosten - wir sind selbst Softwareentwickler und wollen auch unser Geld damit verdienen - sondern schlicht um Praktikabilität.

Ich muss gestehen ich finde die Informationspolitik von xt:commerce auf den ersten Blick etwas dürftig. Ich habe ja absolut Verständnis dafür, dass man für ein im besten Fall sogar kostenfreies Produkt zumindest Support verkaufen möchte, warum aber z.B. für Entwickler außer einer Registrierungsmöglichkeit keine weiteren Informationen vorhanden zu sein scheinen (vielleicht habe ich sie ja auch nur übersehen) verstehe ich nicht ganz.

Viele Grüße,

morlock

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...