morlock Posted May 30, 2011 Report Share Posted May 30, 2011 Hallo Forum! Ich habe nichts zum Thema gefunden oder es übersehen, daher stelle ich meine Frage(n) einfach mal hier: In unserer Firma besteht die Überlegung, Plugins für Veyton zu entwickeln. Praktisch dafür wäre natürlich, wenn man Veyton dazu auch (mehrfach) auf eigenen Entwicklungsservern installieren könnte, was aber ja durch das Lizenzsystem erstmal etwas schwieriger ist. 1. Existiert so etwas wie eine "Entwicklerlizenz" die es einem erlaubt mehrere Installationen auf einem Server bzw. in einem IP-Bereich zu machen? 2. Welche Möglichkeiten gibt es für Entwickler generell? Muss man Partner werden und wenn ja zu welchen Konditionen? Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen. Ein "RTFM" wäre auch ok, solange es mit einem Link versehen ist. Grüße, morlock Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted May 30, 2011 Report Share Posted May 30, 2011 Biddeschön, einmal RTFM:) EULA Ich denke speziell Punkt III der EULA ist für dich wichtig, da steht eigentlich alles drin was du gefragt hattest, ausser den "Konditionen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
morlock Posted May 31, 2011 Author Report Share Posted May 31, 2011 Halo Fry und danke für die Antwort! Die EULA bezieht sich ja auf "Endbenutzer" und ist damit für mich nur bedingt interessant, da meine Fragen nicht wirklich beantwortet werden. Zum Einen ist dort nur von "WAMP oder XAMP oder ähnlichen lokalen Webumgebungen" die Rede, was die Frage nach einer Lizenz für einen IP-Bereich nicht klärt. Für uns wäre es z.B. wichtig, dass wir die Shops für Kunden auf einem lokalen Server mit lokalen IPs (z.B. im Bereich 192.168.2.x) fertig einrichten können um Sie dann live zu schalten. Dazu brauchen wir natürlich eine Lizenz, die zum Einen den Live-Server, zum Anderen aber eben die lokale IP anstelle von "localhost" erlaubt. Zum Anderen werden Fragen zur Plugin-Entwicklung dort gar nicht angeschnitten. Vielleicht hat ja noch jemand eine anderen Quelle für mich? Grüße, morlock Link to comment Share on other sites More sharing options...
Landixus Posted May 31, 2011 Report Share Posted May 31, 2011 Verstehe ich nicht, man kann sich doch virtuelle Maschinen bauen soviele wie man will. Alternativ kann man localhost doch auch routen, hab da was zu gelesen irgendwo hier im Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
2Break Posted June 1, 2011 Report Share Posted June 1, 2011 Hi, Domain-Änderungen in der Lizenzdatei sind gegen Gebühr optional nachträglich auch machbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
morlock Posted June 1, 2011 Author Report Share Posted June 1, 2011 Hallo und danke für die Antworten! Natürlich kann man lokal jede Menge machen und vieles "umbiegen" um ordentlich entwickeln zu können. Aber es sollte ja eigentlich nicht der Sinn sein, dass man bei der Entwicklung seine Zeit damit verbringt irgendetwas umzubiegen. Wir arbeiten im Normalfall so, dass wir Projekte zunächst auf unserem Inhouse-Server fertig umsetzen und sie dann live schalten. Da hakt uns das Lizensierungskonzept von xt:Commerce natürlich kräftig dazwischen. Eine Anpassung der Lizenz kommt auch nicht wirklich in Frage, da jedes Projekt "lebt" und man bei Änderung der Lizenz ja nicht lokal weiterarbeiten könnte. Es geht dabei auch gar nicht um die Kosten - wir sind selbst Softwareentwickler und wollen auch unser Geld damit verdienen - sondern schlicht um Praktikabilität. Ich muss gestehen ich finde die Informationspolitik von xt:commerce auf den ersten Blick etwas dürftig. Ich habe ja absolut Verständnis dafür, dass man für ein im besten Fall sogar kostenfreies Produkt zumindest Support verkaufen möchte, warum aber z.B. für Entwickler außer einer Registrierungsmöglichkeit keine weiteren Informationen vorhanden zu sein scheinen (vielleicht habe ich sie ja auch nur übersehen) verstehe ich nicht ganz. Viele Grüße, morlock Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted June 3, 2011 Report Share Posted June 3, 2011 Hallo, schau dir mal den Link an, dies als kleine Einführung. Die meisten Plugins sind ja unverschlüsselt, also dienen auch als Informationsquelle. Link: xt:Commerce 4 Veyton Plugins entwickeln: Einführung Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.