Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ist das ein gangbarer Weg?


texty

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Wir haben das Problem festgestellt, dass man nur schlecht sehen kann, in welchen Kategorien ein Produkt auftaucht.

In der Kategoriezuweisung sieht man nur die Hauptkategorie. In den zusätzlichen Kategorien sieht man die Hauptkategorie nicht. Wenn man in den zusätzlichen Kategorien versehentlich ein Häkchen in der Hauptkategorie setzt, hat das Produkt gar keine angezeigte Hauptkategorie mehr.

In der Navigation springt jedes Produkt aber stets auf die Kategorie, in der es erstellt wurde, selbst wenn es inzwischen eine andere Hauptkategorie hat.

Alles etwas verwirrend.

Was wir nun vorhaben ist, aus dieser Not eine Tugend zu machen. Wir nutzen aus, dass die Navigation selbst dann auf die Erstell-Kategorie springt, wenn diese inaktiv geschaltet ist. (Versucht man, diese inaktive Kategorie in der Browsernavigationsleiste gezielt aufzurufen, landet man bei der Suche, was gut ist!)

Wir erstellen uns nun eine Kategorie "products", in der wir grundsätzlich jedes Produkt erstellen. "Products" selbst ist inaktiv und taucht daher nur im Backend auf. Alle Produkte bekommen ihr Erscheinen im Shop nur durch die "zusätzlichen Kategorien" zugewiesen. So sehen wir in den zusätzlichen Kategorien alles notwendige angezeigt und der Kunde erhält eine nachvollziehbare Navigation, denn dass ein Produkt in "products" liegt, ist wohl nachvollziehbar.

Was haltet Ihr davon?

Haben wir da etwas wichtiges (oder etwas unwichtiges) übersehen?

Vielleicht kann mit der Methode ja auch jemand anders etwas anfangen, und wir hätten nicht nur Fragen gestellt...

Texty

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Subkategorisierung ist wahrlich unbegreiflich und hab ich auch so schon oft (auch hier im Forum und beim Support) bemängelt.

Für den User komplett irreführend wenn er auf einmal beim Klick auf einen Artikel in eine andere Kategorie gelangt??

Auch das man im Backend als Subkategorie die Hauptkategorie auswählen kann ist ja schon mal sehr schlecht. Wohl einfach schlmapig programmiert.

Bei anderen Shopsystem kann man zudem die Kategoriesiuerung per Drag & Drop lösen was sehr vieles vereinfacht. Zudem ist es hier so das es so ist das der User IMMER in der Kategorie bleibt aus der er den Artikel angeklickt hat.

Es sind einfach viele Sachen bei Veyton die bei uns das Fass leider bald wohl zum überlaufen bringen da sie einfach viel Zeit und auch Geld kosten diese so zu lösen das sie dem Branchenstandard entsprechen.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...