Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nachnahmegeb?hr Trotz Versandkostenfrei

Mario670

Recommended Posts

Ich habe das gleiche Problem, glaube aber, dass es nur durch Ver?nderungen im code des Nachname- Moduls gel?st werden kann bzw. man m?sste f?r Versandart ebenfalls ein NN- Modul installieren k?nnen.

Gr?nde f?r meine Annahme:

1. Man kann keine NN Geb?hr im Adminbereich des Moduls festlegen, woher also die Berechnungsgrundlage nehmen. -> mu? erst gecodet werden

2. Man m?sste bereits im ersten Schritt als Versandart NN ausw?hlen k?nnen, sonst kann passieren, dass der Kunde eine kostenpflichtige Versandart w?hlt und im n?chsten Schritt erst NN. -> neues Modul erstellen

Originally posted by mzanier@Dec 20 2004, 16:32 PM

das system ist nur so flexibel wie der anwender.

im adminbereich kann eine NN geb?hr eingegeben werden und das ganze auch bei versandkostenfreier lieferung.

Ich und meine Kollegin, wir sind beide anscheinend tierisch unflexibel. Wie also machen? Wir wissen nicht wo man die Nachnahmegeb?hr einstellt. Im Nachnahmemodul gibt es bei uns solch eine M?glichkeit nicht.

Gib uns doch mal einen kleinen Tipp, Mario.

Originally posted by Mario670@Dec 21 2004, 01:02 AM

das stimmt, keine Frage :cry:

Allerdings bin ich dann wohl scheinbar nciht flexibel genug, habe die NN eingegeben funzt auch wunderbar, solange nicht der Betrag der versandkostenfreien Lieferung ?berschritten wird.

Gru? Mario

Wo hast du denn das eingegeben?

Geh ins Admin unter "Zusammenfassung", dort steht erster Stelle "Nachnahmegeb?hr" ot_cod_fee

Dort tr?gst du die ein, da gibt es z.B. Deutsche Post und auch versandkostenfrei, d.h. wenn jemand versandkostenfrei bestellt, werden trotzdem die geb?hren wie in diesem Feld eingetragen, ?bernommen.

Originally posted by Saccara@Dec 21 2004, 02:31 AM

Geh ins Admin unter "Zusammenfassung", dort steht erster Stelle "Nachnahmegeb?hr" ot_cod_fee

Dort tr?gst du die ein, da gibt es z.B. Deutsche Post und auch versandkostenfrei, d.h. wenn jemand versandkostenfrei bestellt, werden trotzdem die geb?hren wie in diesem Feld eingetragen, ?bernommen.

Hallo Saccara, danke f?r die Erl?uterung. So langsam fange ich an zu verstehen. Nur begreifen tu ich es leider noch nicht. :wall: Wenn ich folgende Beschreibung lese:

Pauschale Versandkosten

<ISO2-Code>:<Preis>, ....

00 als ISO2-Code erm?glicht den Nachnahmeversand in alle L?nder. Wenn 00 verwendet wird, muss dieses als letztes Argument eingetragen werden. Wenn kein 00:9.99 eingetragen ist, wird der Nachnahmeversand ins Ausland nicht berechnet (nicht m?glich).

dann klingt das f?r mich wie Bahnhof. Und vor allem gibt es dort mehrere Felder die alle gleich beschrieben sind. H?ttest du die zwei Minuten um es mir ein wenig genauer zu beschreiben. Das w?re sehr nett.

?berjedem Feld steht der name des Versandmoduls

in deinem Beispiel Pauschale Versandkosten.

<ISO2-Code>:<Preis>

beuteuted: ISO Code ist der L?ndercode, zb AT,DE, etc

wenn du nun 5 euro nachnahme nach D haben willst und 6 nach AT und in alle andern l?nder 10 dann folgendes:

DE:5,AT:6,00:10

Originally posted by Saccara@Dec 21 2004, 02:31 AM

Ahhh! Da hat sich die Textbox versteckt! :i: Danke f?r den Hinweis.

Aber, dass Problem mit der Versandart besteht immer noch, da ja in der NN Geb?hr die Versandkosten bereits enthalten sind.

Wenn ich jetzt beispielsweise Versandkostenfrei zur Auswahl anbiete und eine Kunde dies w?hlt ist nicht sichergestellt, dass er dann auch als Zahlungsart Nachname nimmt. Wei? jemand Rat? :grml:

Also, dann brauchst du folgendes:

1. Module / Versandart

Dort w?hlst du "Tabellarische Versandkosten" aus, installierst es und setzt es auf True

Im Feld Versandkosten tr?gst du ein

20:2,30:1.00

Dann darunter die Berechnung auf "price" setzen. Speichern.

Dann noch das Modul "versandkostenfrei" installieren, mindestbetrag setzt du auf 30 Euro.

2. Zusammenfassung

In Nachnahmegeb?hr gehen und im Feld "Tabellarische Versandkosten" tr?gst du

DE:2,

ein

Damit sollte es eigentlich gehen.

Also mein Problem ist Kunde bestellt per Nachnahme

und kommt mit seiner bestellung ?ber den betrag den ich als versandkostenfrei angegeben habe, soll aber die nachnahmegeb?hr berechnet bekommen.

Das geht bei mir aber nicht, der kunde bekommt keine versandkosten berechnet.

Ok, dann mache folgendes:

1. Deaktiviere wieder Die Versandmethode "versandkostenfrei", dann hast du nur noch "tabellarische versandkosten", ok ?

2. Geh in die Zusammenfassung und klicke auf "Versandkosten", dort w?hlst du "versandkostenfrei erlauben" und gibst den Wert ein.

Dann m?sste es auch gehen und er zeigt auch die Nachnahmegeb?hr.

@ kingkay, solltest du auch so machen, habe ich ?bersehen das es da Probleme mit NN-Geb?hren geben kann, das Modul "versandkostenfrei" blockiert anscheinend alles.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...