Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neue Rechtsprechung - Artikelbeschreibung


sg-biker

Recommended Posts

hi,

habe mal als Suchbegriff "Artikelbeschreibung" genommn aber nichts passendes gefunden. Seit kurzen gibt es ein rechtkr?ftiges Urteil das besagt, das in unmittelbarer N?he der Artikelbeschreibung ein Hinweis auf MWST und Versandkosten bestehen mu?. Wie z. B " der o.g. Preis versteht sich incl. MwSt und excl. Versandkosten" Ein Hinweis nur in Agb oder im Footer reichen nicht.

Jetzt suche ich jemanden der mir so ein Textfeld in die Artikelbeschreibung erstellen kann, was dann bei jedem Artikel angezeigt wird.

F?r jede Hilfe bin ich dankbar. Am Freitag 17.11.04 habe ich bereits erfahren das 30 Shops der Beautybranche mit je 749.- Euro von einer Anw?ltin abgemahnt wurden. :?:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

genau da liegt das Problem. Ich arbeite noch mit der Grund-Anfangsversion von XT und diese wurde damals nur verfeinert. Auf eine neue Version umzusteigen ist nicht ohne weiteres machbar und nicht gewollt.

Der Punkt mit der MwSt und Versand wurde nicht ber?cksichtig und deshalb suche ich jemanden der mir dieses nun coden k?nnte...nat?rlich nicht umsonst...einfach ne PM

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gl?cklicherweise reicht f?r mich Dreamers Hinweis f?rs Template, da wir momentan nur eine deutsche Version fahren, aber vielleicht impliziere ich ja doch schon mal vorbereitend die internationale Variante von Webkasper, man kann ja nie wissen...

Finde diesen Thread aber insgesamt sehr n?tzlich, denn er bewahrt hoffentlich davor, mal irgendwie einen b?sen Brief zu kriegen. Scheinbar musste sich ja die Gute aus Hanno noch ein paar Kosmetika besorgen und gleichzeitig finanzieren ?

Euch allen erstmal sch?ne Feiertage !

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bin zwar nicht Dreamer, kann Dir aber vielleicht trotzdem helfen.

entweder (einsprachiger Shop):

product_listing_v1.html oder was Du auch immer bei der Artikeleingabe angegeben hast in templates/dein template/module/

Thats it heut schon mal gemacht, falls noch Fragen, posten oder PM.

Viele Gr??e!

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@sg-biker,

lese gerade deine Anfrage, die luebke ja schon im Gro?en und Ganzen beantwortet hat. Trotz dem noch mal der Code welche in die product_info_v1.html und bei bedarf auch in die product_listing_v1.html eingef?gt werden muss.

<div align="right"><font size="5" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>{$PRODUCTS_PRICE} </strong> </font></div>

<div align="right"><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">inkl. Umsatzsteuer zzgl.Versand'</font></div>

Viel Erfolg w?nscht der

Dreamer

Link to comment
Share on other sites

naja...klingt zwar sch?n und gut...aber nach dem gesetzt mu? nicht nur die mehrwertsteuer als text angegeben werden...die h?he der steuer wie 7 oder 16% mu? auch hinzu...da ich pers?nlich produkte verkaufe, die unterschiedliche mwst?s haben, hab ich nen problem...so einfach ists n?mlich nicht zu programmieren! oder doch?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

@hwlp: denke, Du m?sstest nur rausfinden, in welcher Variablen die Steuer abgelegt wird und die dann irgendwie einbinden, dann w?re es auch produktspezifisch?, aber frage mich jetzt nicht, wie genau, bin nicht so der php-Profi. Aber gehen m?sste es, denke ich.

Viele Gr??e!

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Moin Adversus,

so, wie ich es verstanden habe, muss der Hinweis auf Mwst und Versandbedingungen

erstmal in die AGB's. Lt. diesem Urteil wird nun verlangt, den Hinweis auf die Mwst. und Versandbedingungen auch bei jedem Artikel nochmals reinzusetzen, ich hoffe, der Hinweis bei den Artikeldetails reicht aus. Also prinzipiell nichts Schlimmes, frage mich aber, wie das in den Printkatalogen von z.B. Metro gehandhabt wird, denn da gibt es diesen Hinweis meiner Meinung nach auch nur global und nicht an jedem Preis. Aber gut, diese Kataloge richten sich ja auch an Gewerbetreibende.

Soll jetzt keine Rechtsberatung sein, da ich mich da nur ziemlich oberfl?chlich auskenne. Musst Du mal googlen oder einen Anwalt zu Rate ziehen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Ansonsten ist der Hinweis ja, zumindest bei einsprachigen Shops, relativ einfach zu implementieren, Dreamers L?sung.

Viele Gr??e!

Thomas

Link to comment
Share on other sites

das problem ist einfach, da? sie immer zu den kleinen gehen um sie auszusaugen...quelle, karstadt, saturn und co haben es auch nicht anders...die haben witzigerweise nicht mal einen mwst hinweis bei den produkten...aber nein...bei denen trauen sie sich nat?rlich nicht...

scheiss gesetzte..langsam bin ichs mir leid in deutschland...

und sowas kurbelt die wirtschaft bestimmt auch nicht an :angry:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

kleiner Exkurs f?r mich als Nichtpolitiker und Pragmatiker:

@1st: Es muss wieder mehr Geld in die Gesellschaft, kann doch eigentlich wohl nicht sein, dass ich mir am CD-Regal ?berlege, ob ich mir das wirklich leisten will oder doch lieber Lebensmittel einkaufen gehe und mir das andere irgendwie besorge, wenn ich das dann dringend brauche. Oder vielleicht dann doch lieber verzichte (n mu?) ?

@2nd: Abgemelkt wird doch immer nur die gro?e Masse, da es da am einfachsten geht, gibt nun mal Sachen, die du einfach BRAUCHST, seien es Lebensmittel, Sprit (f?rs Auto) oder sonst irgendwas und indirekt wird der ?lpreis ja sowieso wieder auf WTB weitergeleitet..

@3rd: Klar, die Gro?en haben irgendwie ihren Markt (und leben in einer quasi rechtsfreien Zone) aber ob das noch sooo lange weitergeht, wage ich zu bezweifeln.

Auf alle F?lle gebe ich Dir Recht, dass es in D immer weniger Gr?nde gibt, richtig zu leben, was ja eigentlich das Grundansinnen einer Gesellschaft sein sollte.

Wiegesagt, mehr Geld im Volk -> mehr Konsum -> mehr Produktion -> wieder mehr Geld im Volk...

Ich pers?nlich denke, dass es nur so funktionieren kann, ansonsten sitzen wir hier in einer Abw?rstspirale ohne Ende und mir f?llt dann eigentlich auch nur noch die Flucht ein.

Viele Gr??e und trotzdem sch?ne F-Tage !

Thomas

Bin kein Politiker, darauf lege ich Wert. :blink:

Link to comment
Share on other sites

folgendes wird verlangt:

In Artikelbeschreibung in der N?he des Preises..am besten darunter setzen hinweis auf Steuer und Versandkosten. 2. Der Text Versandkosten mu? zus?tzlich auf deine Versandkostentabelle verlinkt sein.

Das ist hier keine Rechtsberatung, bei Fragen ist es ratsam einen Anwalt zu besuchen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...