Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neue Rechtsprechung - Artikelbeschreibung


sg-biker

Recommended Posts

Hallo, hier noch eine kleine Verbesserung zu meinem L?sungsvorschlag:

Das ganze bewirkt dann das G?ste und "normal"-Kunden den "inklusiv MwSt. Text" angezeigt bekommen, und H?ndler eben den "exklusiv MwSt. Text".

Nat?rlich m??t Ihr die f?r Euch angepa?ten Texte selbst definieren, siehe weiter unten.

In ... / templates /DEIN TEMPLATE/module/product_info/dein_product_info_template.html

------------------------------------------------------------------------------------------------

direkt unter der Preis-Variable {$PRODUCTS_PRICE} folgendes einf?gen,

nat?rlich sch?n ins HTML einbauen !!

------------------------------------------------------------------------------------------------

{php}if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == H?ndler_ID) {

{/php}{#mwst_info_merchant#}{php}}{/php}{php}else {{/php}{#mwst_info_customer#}{php}}{/php}

------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG !!

H?NDLER_ID => durch die customer_status_id ersetzen,

die in eurer Datenbanktabelle f?r MERCHANT eingesetzt ist,

in der Regel sollte das die 3 sein.

Schaut aber lieber nochmal nach.

Erkl?rung:

ORANGE => Deine Templatedateien

LILA => Dein MwSt. - Text f?r H?ndler

GR?N => Dein MwSt. - Text f?r G?ste / Kunden

Texte in der:

... / lang/german/lang_german.conf

... / lang/english/lang_english.conf

unter: [product_info] noch definieren !!

LILA => {#mwst_info_merchant#}

mwst_info_merchant = 'DEIN TEXT F?R H?NDLER'

GR?N => {#mwst_info_customer#}

mwst_info_customer = 'DEIN TEXT F?R KUNDEN / G?STE'

Sodele, ich hoffe Ihr checkt das :)

ciao, der webkasper

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by webkasper@Jan 6 2005, 11:32 AM

Hallo, hier noch eine kleine Verbesserung zu meinem L?sungsvorschlag:

Das ganze bewirkt dann das G?ste und "normal"-Kunden den "inklusiv MwSt. Text" angezeigt bekommen, und H?ndler eben den "exklusiv MwSt. Text".

Nat?rlich m??t Ihr die f?r Euch angepa?ten Texte selbst definieren, siehe weiter unten.

In ... / templates /DEIN TEMPLATE/module/product_info/dein_product_info_template.html

------------------------------------------------------------------------------------------------

direkt unter der Preis-Variable {$PRODUCTS_PRICE} folgendes einf?gen,

nat?rlich sch?n ins HTML einbauen !!

------------------------------------------------------------------------------------------------

{php}if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == H?ndler_ID) {

{/php}{#mwst_info_merchant#}{php}}{/php}{php}else {{/php}{#mwst_info_customer#}{php}}{/php}

------------------------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG !!

H?NDLER_ID => durch die customer_status_id ersetzen,

die in eurer Datenbanktabelle f?r MERCHANT eingesetzt ist,

in der Regel sollte das die 3 sein.

Schaut aber lieber nochmal nach.

Erkl?rung:

ORANGE => Deine Templatedateien

LILA => Dein MwSt. - Text f?r H?ndler

GR?N => Dein MwSt. - Text f?r G?ste / Kunden

Texte in der:

... / lang/german/lang_german.conf

... / lang/english/lang_english.conf

unter: [product_info] noch definieren !!

LILA => {#mwst_info_merchant#}

mwst_info_merchant = 'DEIN TEXT F?R H?NDLER'

GR?N => {#mwst_info_customer#}

mwst_info_customer = 'DEIN TEXT F?R KUNDEN / G?STE'

Sodele, ich hoffe Ihr checkt das :)

ciao, der webkasper

Hallo,

falls Ihr mehrere Kundengruppen mit inkl.- oder exkl. MwSt. verwendet, wie (z.B.:

  • Kunden -inkl.Mwst
  • H?ndler -exkl.Mwst
  • Fachh?ndler -exkl.Mwst

... k?nnt mit der "elseif"-Anweisung, den Code erweitern.

****************************

Beispiel:

{php}if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == H?ndler_ID) {

{/php}{#mwst_info_haendler#}{php}}{/php}{php}

elseif

($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == H?ndler_ID) {

{/php}{#mwst_info_fachhaendler#}{php}}{/php}{php}

else

{{/php}{#mwst_info_customer#}{php}}{/php}

****************************

:cry: maze

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tja, wie sieht es denn mit dem Mwst.-Betrag in den Artikelbeschreibungen aus?

Hat schon jemand die Variable rausgefunden, oder eine Ahnung wie man die Mwst. dort berechnet?

Reicht es aus, wenn diese Angabe in der Detailanzeige angezeigt wird, oder muss die Mwst. auch in der Artikel?bersicht schon angezeigt werden? Das w?rde dann eine ziemlich knappe Angelegenheit werden.

Davon mal abgesehen...ich habe bisher noch keinen Shop gefunden, der so eine Angabe macht.

Gru?, Sven

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich m?chte hiermit in meinem ersten Beitrag nach viel lesen meinen Dank an speziell webkasper aussprechen!

Dank der Anleitung ist auch mir als HTML-Noob es gelungen, diese leidige Geschichte zu "programmieren", Endkunden werden jetzt "incl. ...." und H?ndler "excl. ....." informiert :D

Bei meinen Recherchen musste auch ich feststellen, dass sehr gro?e Shops wie Obi oder Quelle sich (bis jetzt) darum ?berhaupt nicht k?mmern, die k?nnen wohl einige Abmahnungen verkraften....

Mittelgro?e, aber nichtsdestotrotz erfolgreiche Shops haben diese Problematik allerdings schon eingebaut....

Gr??e Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das bei eRecht24 mal durchgelesen:

So m?ssen Sie als Betreiber eines Onlineshops auf Ihren Produktseiten ausdr?cklich darauf hinweisen, das die angegebenen Preise die Umsatzsteuer und s?mtliche andere Preisbestandteile beinhalten

Ok, das habe ich jetzt selbst programmiert. Zu jedem Artikel wird in der Detailansicht ein entsprechender Satz und die Mwst als Betrag eingeblendet.

und Sie m?ssen ausserdem die eventuell zus?tzlich anfallenden Versand- und/oder Lieferkosten in Ihrer H?he klar und deutlich darstellen.

Wie soll das denn bei jedem Produkt gezeigt werden? Insbesondere da die Versandkosten von der Gesamtbestellung (mind. vom Gewicht aller Artikel) abh?ngen. Damit kann also nicht gemeint sein, das man diese Info zu jedem Artikel einblenden muss, sondern die Versandkosten global aufrufbar macht.

Notfalls sollte ein Link zu den Versandkosten in der Artikelbeschreibung ausreichen.

Keine Rechtsberatung - meine Meinungen und Vermutungen!

Gru?, Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Originally posted by pulsum@Jan 22 2005, 23:24 PM

Ich habe mir das bei eRecht24 mal durchgelesen:

Ok, das habe ich jetzt selbst programmiert. Zu jedem Artikel wird in der Detailansicht ein entsprechender Satz und die Mwst als Betrag eingeblendet.

Wie soll das denn bei jedem Produkt gezeigt werden? Insbesondere da die Versandkosten von der Gesamtbestellung (mind. vom Gewicht aller Artikel) abh?ngen. Damit kann also nicht gemeint sein, das man diese Info zu jedem Artikel einblenden muss, sondern die Versandkosten global aufrufbar macht.

Notfalls sollte ein Link zu den Versandkosten in der Artikelbeschreibung ausreichen.

Keine Rechtsberatung - meine Meinungen und Vermutungen!

Gru?, Sven

also...so wie du es jetzt in deinem shop hast ist es top...nach der neuen rechtssprechung kann dir wohl keiner mehr was anhaben...

so langsam bin ichs mir leid in deutschland...sowas kurbelt bestimmt nicht die wirtschaft an...naja...

ich h?tte da nur eine frage an dich: wie hasst du es geschafft, sodass die mehrwertsteuer automatisch berechnet wird:

Lexmark Nr. 19 15m2619 color

Lexmark Z705 / Lexmark P704 / Lexmark P706 / Lexmark P707 / Lexmark P3120 / Lexmark P3150

19.50 EUR

inkl. 16% Mwst. = 2.69 EUR, zzgl. Versandkosten

ich br?uchte das auch, jedoch wei? ich nicht, wie ich es verwirklichen kann :cry:

gru?

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by hwlp+Mar 20 2005, 12:03 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (hwlp @ Mar 20 2005, 12:03 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-pulsum@Jan 22 2005, 23:24 PM

Ich habe mir das bei eRecht24 mal durchgelesen:

Ok, das habe ich jetzt selbst programmiert. Zu jedem Artikel wird in der Detailansicht ein entsprechender Satz und die Mwst als Betrag eingeblendet.

Wie soll das denn bei jedem Produkt gezeigt werden? Insbesondere da die Versandkosten von der Gesamtbestellung (mind. vom Gewicht aller Artikel) abh?ngen. Damit kann also nicht gemeint sein, das man diese Info zu jedem Artikel einblenden muss, sondern die Versandkosten global aufrufbar macht.

Notfalls sollte ein Link zu den Versandkosten in der Artikelbeschreibung ausreichen.

Keine Rechtsberatung - meine Meinungen und Vermutungen!

Gru?, Sven

also...so wie du es jetzt in deinem shop hast ist es top...nach der neuen rechtssprechung kann dir wohl keiner mehr was anhaben...

so langsam bin ichs mir leid in deutschland...sowas kurbelt bestimmt nicht die wirtschaft an...naja...

ich h?tte da nur eine frage an dich: wie hasst du es geschafft, sodass die mehrwertsteuer automatisch berechnet wird:

Lexmark Nr. 19 15m2619 color

Lexmark Z705 / Lexmark P704 / Lexmark P706 / Lexmark P707 / Lexmark P3120 / Lexmark P3150

19.50 EUR

inkl. 16% Mwst. = 2.69 EUR, zzgl. Versandkosten

ich br?uchte das auch, jedoch wei? ich nicht, wie ich es verwirklichen kann :cry:

gru?

Link to comment
Share on other sites

Aber man mu? ja noch die Versandkostenh?he unf ggf. Nachnahmegeb?hr angeben.

nein, er hat ja den versandkostenhinweis als link drin!

Wenn du nicht nur Artikel mit 16% Mwst. hast wirds ein wenig komplizierter, aber auch nicht unm?glich (Dann steht Variablensuche an.).

tja, wenn es nur so einfach w?re :cry:

ich habe artikel drin, mit 7% und 16% mwst!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by hwlp@Mar 21 2005, 10:40 AM

tja, wenn es nur so einfach w?re :cry:

ich habe artikel drin, mit 7% und 16% mwst!

Ok, dann brauchst du die Variable f?r den Mwst.-Satz und machst einfach ne If-Schleife.

In PHP sollte das dann so aus sehen:



$mwst7 = $Products.Price/107*7;

$mwst16 = $Products.Price/116*16;



if ($variablef?rmwst-satz == 7)

{

$mwst7;

}

elseif ($variablef?rmwst-satz == 16)

{

$mwst16;

}

Und mit Smarty (keine Ahnung, ob es funktioniert, weil ich nicht sonderlich Ahnung von smarty habe:

{if $variablef?rmwst-satz == 7} {$Products.Price/107*7}{/if}

{if $variablef?rmwst-satz == 16} {$Products.Price/116*16}{/if}

Hoffe das funktioniert so.

Link to comment
Share on other sites

Falsch, der Gesetzgeber verlangt die H?he der Versandkosten, so m?ste ein Link zu den Versandkostenangaben gesetzt werden.

wie zb. bei fr-sales.de

lie? mein beitrag noch mal neu ;-)

@smedder

vielen dank...ich werde es mal ausprobieren...

Link to comment
Share on other sites

danke f?r die schnellen antworten...

Bei $variablef?rmwst-satz musst du die entsprechende Variable aus XT-Commerce einsetzen anstatt meines Platzhalters. ;)

..aber welche datei muss ich editieren?

und was mu? ich dann bei der product_listing_html ein eingeben, damit das auch erscheint?

:grml:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...