Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Neue Rechtsprechung - Artikelbeschreibung


sg-biker

Recommended Posts

Originally posted by farein@Mar 20 2005, 11:09 AM

Falsche Info

Rechtsanw?lte d?rfen sehr wohl Abmahnen.

Nur der normale H?ndler bzw Kunde darf das nicht von sich aus tun, sondern der muss dies dann ?ber einen Anwalt machen lassen.

Och man farein :abgelehnt:

Ein Blick ins UWG h?tte Dir verraten wer Abmahnberechtigt ist.

Paragraph 13 gibt dar?ber Auskunft. Dann w?re Dir n?mlich aufgefallen, dass Du kompletten Unsinn geschrieben hast:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/uwg/__13.html

TomIRL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Originally posted by smedder@Mar 22 2005, 02:06 AM

Was passiert denn (Fehlermeldung)?

Und hast du die Variable f?r den MWSt.-Satz gefunden?

Probier nochmal so:



{if $variablef?rmwst-satz == 7} $Products.Price/107*7{/if}

{if $variablef?rmwst-satz == 16} $Products.Price/116*16{/if}

ja, kommt fehlermeldung, bei allen beiden..

Fatal error: Smarty error: [in xtc2/module/product_listing/product_listing_v1.html line 43]: syntax error: unidentified token '?rmwst-satz' (Smarty_Compiler.class.php, line 1370) in /homepages/31/d101894621/htdocs/xtc/xtCommerce_v3.0.3/xtCommerce_3.0.3/includes/classes/Smarty_2.6.6/Smarty.class.php on line 1088

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe ihr ber?ksichtigt, das shop betreiber die nicht hauptberuflich selbstst?ndig sind ihre preise nicht auszeichnen d?rfen mit incl. Mwst ( kleinunternehmer regelung und es mu? in den AGB gesagt werden preise nach kleinunternehmer regelung.).

Es w?re also sinn voll die m?glichkeit des ein und aus schaltens der "incl.Mwst" zzgl. Versand.

Wenn ich jetzt falsch liege sagt es gleich. :bounce:

Link to comment
Share on other sites

@smedder

Das ist aber ne seehr quick&dirty L?sung ;-)

Hat es denn bisher noch niemand vern?nftig implementiert? Ich hatte es mal spa?eshalber in die price-function eingebaut, sah aber beknackt aus, weil der ganze Mist dann ja auch in der Besteseller-Liste und im Warenkorb auftaucht.

Ich hatte es jetzt etwas auf die lange Bank geschoben... Aber wenn wirklich noch niemand das ordentlich umgesetzt hat (???) w?rde ich mich die Tage da wohl mal dran machen...

Link to comment
Share on other sites

Wer hat eigentlich das Ger?cht aufgebracht, man m?sse den Mehrwertsteuersatz auch noch angeben?

PAngV: ? 1 - Grundvorschriften

(1) ...

(2) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder gesch?ftsm??ig oder regelm??ig in sonstiger Weise

Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages anbietet, hat zus?tzlich

zu Absatz 1 und ? 2 Abs. 2 anzugeben,

1. dass die f?r Waren oder Leistungen geforderten Preise die Umsatzsteuer

und sonstige Preisbestandteile enthalten und

2. ob zus?tzlich Liefer- und Versandkosten anfallen.

Fallen zus?tzliche Liefer- und Versandkosten an, so ist deren H?he anzugeben. Soweit

die vorherige Angabe dieser Kosten in bestimmten F?llen nicht m?glich ist, sind die

n?heren Einzelheiten der Berechnung anzugeben, auf Grund derer der Letztverbraucher

die H?he leicht errechnen kann.

(3) ...

D.h. Webkaspers L?sung (mit Link auf die Versandkosten) ist v?llig ausreichend!

(meine Meinung - keine Rechtsbereatung <- ich liebe diesen Satz)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by sff@Mar 22 2005, 23:56 PM

Wer hat eigentlich das Ger?cht aufgebracht, man m?sse den Mehrwertsteuersatz auch noch angeben?

D.h. Webkaspers L?sung (mit Link auf die Versandkosten) ist v?llig ausreichend!

(meine Meinung - keine Rechtsbereatung <- ich liebe diesen Satz)

Hat auch niemand behauptet, dass man den Satz angeben muss, wollte er nur gerne.

Cool, wenn man den Satz nicht drunter schreibt, wird man dann abgemahnt? Oder gibts dann :tweak: :144:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir die Betr?ge durchgelesen und da ich auch gern unter dem Preis den Text: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten - angeben m?chte /bzw. wohl muss, wollte ich den folgenden Code in die product_info V1 eingeben:

<div align="right"><font size="5" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$PRODUCTS_PRICE} </font></div>

<div align="right"><font size="1" face="Arial, Helvetica, sans-serif">inkl. Umsatzsteuer zzgl.Versand'</font></div>

So jetzt habe ich es also ausprobiert und siehe da, eine nette Fehlermeldung von smarty:

Warning: Smarty error: unable to read resource: ""german/lang_german.conf"" in H:\apachefriends\xampp\htdocs\xtcommerce3\includes\classes\Smarty_2.6.6\Smarty.class.php on line 1088

Was habe ich denn nun falsch gemacht ???? Muss ich den Code noch irgendwo anders eingeben ? ?ber eure Hilfe w?rde ich mich sehr freuen, da ich noch totale Anf?ngerin und irgendwie ein wenig ?berfodert bin

:cry: :cry:

Bitte bitte helft mir weiter, mit den anderen Vorschl?gen hier im Beitrag komme ich irgendwie auch nicht weiter.

Steffi

Link to comment
Share on other sites

Danke - hat sich nun erledigt !!

Ich habe es irgendwie hinbekommen, fragt mich aber bitte nicht wie :-))

Eine Frage h?tte ich noch. Muss ich das auch auf der Seite unter den Preisen stehen haben, wo die Artikel aufgelistet werden ??? oder reicht es auf der Seite aus, wo die komplette Artikelbeschreibung steht.

LG

Steffi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es haben schon andere drauf hingewiesen, m?chte es aber hiermit nochmals mit einem Auszug aus dem MwSt Reglement der Schweiz unterstreichen:

Da die MWST vom Konsumenten getragen werden soll, wird sie in der Regel auf ihn ?berw?lzt, indem sie in den Verkaufspreis eingerechnet oder als separate Position auf der Rechnung aufgef?hrt wird. Ein Hinweis auf die Steuer ist aber nur steuerpflichtigen Leistungserbringern gestattet.

Fazit: Ein schweizer Shop DARF KEINE MWST (egal ob, inkl./exkl., etc.) ausweisen, wenn der Betreiber keine MwSt Nummer besitzt. Denkt daran, ihr schweizer Shopbetreiber, bevor ihr jetzt beginnt an den Templates rumzuschrauben!

Link to comment
Share on other sites

und wie sieht es mit deutschen aus? ich beispielsweise habe keine umsatzsteuer id, zahle also keine, da ich nur gaaaanzg klein bin :)

muss dann der versandkostenhinweis dennoch rein? wenn ja, kann mir bitte jmd die zeilen posten, die ich daf?r ben?tige (komplett mit link etc.)

tausend dank!!

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Pickniggaz@Apr 27 2005, 14:22 PM

und wie sieht es mit deutschen aus? ich beispielsweise habe keine umsatzsteuer id, zahle also keine, da ich nur gaaaanzg klein bin :)

muss dann der versandkostenhinweis dennoch rein? wenn ja, kann mir bitte jmd die zeilen posten, die ich daf?r ben?tige (komplett mit link etc.)

tausend dank!!

Als Kleinstunternehmer darfst du meines Wissens nach ?berhaupt keine Mwst. ausweisen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, hab?s jetzt selbst rausgefunden:

Es m?ssen nat?rlich ( :i: ) auch die Texte in der .../lang/german/lang_german.conf (englisch the same) unter den jeweiligen Rubriken ([boxes],[product_listing],...) hinzugef?gt werden: dann klappt?s auch in den anderen Templates!

Gru?

Mark

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hier ein Dank an WEBKASPER, habe Änderungen eingefügt, Texte werden angezeigt, aaaaaaaaaaaaber:

irgendwie bekomme ich mein Produktbild nicht mehr angezeigt, und das ganze sieht merkwürdig aus, als ob ich mehrere Bilder hätte einfügen können (4) und diese nicht gefunden werden könnten :confused: :confused:

Gruß

Jeannie

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...