Jump to content
xt:Commerce Community Forum

BUG "Mehrfach verlinken" beim Produkt

oldbear

Recommended Posts

Amelie hat in einem Beitrag darauf hingewiesen, dass bei Verwendung der Funktion "Mehrfach verlinken" im Backend bereits vorhandene Verlinkungen kommentarlos gelöscht werden.

Ich hatte erst auch diverse Reklamationen über auf einmal "leere" Kategorien, den Fehler aber so noch nicht eingegrenzt / wahrgenommen.

Diesen ( ärgerlichen ) Bug behebt folgende Änderung:

In der Funktion _linkToCategory in der class.ProductToCategories.php ca. Zeile 248 einfach mit // auskommentieren:

//$db->Execute("DELETE FROM " . $this->_table_link . " WHERE master_link=1 and products_id = '" . (int)$id . "'");

Grüsse

Oldbear Du bist super - danke Dir! Hab auch ein Ticket an den Support geschickt - mit keiner Antwort bis jetzt... naja zum glück gibts hier fähige Leute die die Bugs für Veyton hier selber beheben :D

Ich frag mich nur wenn wir bald von .13 auf .14 updaten ob wir das dann nochmal ändern müssen - ich denke schon da das wohl so träge der Support reagiert nicht Zeitnah in der .14 integriert werden wird.

Aber herzlichen Dank Oldbear nochmal!

• 2 weeks later...

Ein Hinweis das gelöscht wird in .15 integriert.

Das alle existierenden Verlinkungen einzelner Artikel bei "Mehrfach Verlinken" gelöscht werden ist absolut beabsichtigt.

Herr Zanier,

darf ich fragen warum dies "absolut beabsichtigt" ist?

Viel mehr würde doch eine einfache Einstellung oder Abfrage Sinn machen ob die Ursprüngliche Zuordnung ergänzt oder gänzlich gelöscht werden soll.

Aus der Praxis kann ich nur sagen das das löschen einfach schlecht ist da man z.B. immer mal wieder neue Kategorien aufmacht und hier weitere Artikel auch darstellen will. Dann kann man diese Funkion nicht nutzen da man die alte Zuordnung komplett zerstört.

Das heißt für uns weiter jeden einzelnen Artikel "per Hand" zuweisen. Eine Funktion wie oben wo bei der Zuordnung eine Einfache Abfrage erscheint:

"Ursprüngliche Artikelzuordnungen löschen oder ergänzen?" --> Löschen / Ergänzen"

würde hier doch viel mehr Sinn machen meinen Sie nicht?

Viele Grüße,

Amelie

Massenaktionen sind Ansich bei sogut wie jeder Software "überschreibend" um eben für eine vielzahl von Artikeln die gleichen Einstellung zu schreiben. (davon geht offenbar auch ein großteil der Benutzer aus, da bisher nur von 2 von >50.000 Lizenzen als Fehler gemeldet).

Ob eine zusätzliche Abfrage sinn macht müssen wir uns ansehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...