Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Frage zum Import/Export Modul

amelie

Recommended Posts

Hallo,

man muss hier ja leider lesen das das Import/Export Modul wohl eine Katastrophe ist. Wir wollen bzw. müssen es aber trotzdem nutzen und um uns nicht alles zu zerschießen ein paar Fragen dazu:

1. Besser mit CSV oder oder TXT arbeiten (ich denke CSV da auch besser zu bearbeiten - welchen Editor kann man denn auf dem Max empfehlen der auch die Spalten darstellt?)

2. wir müssen nur 1-2 Felder per Hand in der Datei ändern (Preis, und zwei selbst angelegte Felder - Können wir die anderen Spalten einfach löschen und nur diese mit den "Zuordnungsfeldern" bestehen lassen? Das würde es sehr viel übersichtlicher machen.

3. Könne wir alle Produkte die wir nicht ändern wollen einfach aus der Liste löschen? Wir haben manchmal nur einen Hersteller zum abändern der Daten und wollen das Risiko so gering wie möglich halten das es uns irgend etwas zerschießt.

Herzlichen Dank für Eure Antworten,

Amelie

Hi,

Ihr könnt alle Zeilen und Spalten rauslöschen die Ihr nicht benötigt. Außer der Spalte, welche als Primary Key verwendet wird.

Was zu beachten ist, ist das wenn Ihr den products_name ohne meta_description importiert das diese gelöscht wird. Und um die meta_description zu importieren muss der url_text enthalten sein.

Eine Katastrophe ist das Tool übrigens definitiv nicht.

MfG. Hansen

Danke Amilo,

na das hoffe ich auch das sich da was gebessert hat aber wenn man diesen Beitrag hier durchließt wird einem ehrlich gesagt schlecht:

http://www.xt-commerce.com/forum/veyton-4-0-plugins/68346-products-produkt-import-export-xt_im_export.html

Also kann ich auch alle Produkte aus der Liste löschen sie ich nicht bearbeiten will richtig?

Ich Frage mich warum man nicht schon im Export eine Definition vornehmen kann da man wohl ja in den meisten Fällen nicht alle Daten eines Produktes ändern will sondern oft nur 1-2. Das würde es ehrlich gesagt viel einfacher und übersichtlicher machen und wohl auch Fehler minimieren.

Naja wir bauen mal drauf das das einigermaßen funktioniert. Es gab leider schon wieder einen Bug:

Upgrade von .12 auf .13 --> Exportmodul Muss neu installiert werden damit man die zusätzlichen Felder hat (Bruttopreise etc.). Nach der neuen Installation sind viele Textvariablen einfach gelöscht...

Das stimmt nicht wirklich optimistisch...

Hi,

über 90% der Beschwerden / Fehlermeldungen entstehen schlicht und weg aus Unwissenheit. Das ist in dem von dir genannten Thread sicherlich auch nicht anders.

Also kann ich auch alle Produkte aus der Liste löschen sie ich nicht bearbeiten will richtig?

Richtig.

MfG. Hansen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...